17.08.2014

SG Großdrebnitz - SG Frankenthal II 2:1 (1:1)

In der Sommerpause hatte sich bei den Drebnitzern einiges getan. Nachdem die letzten Jahre nicht immer so glücklich verliefen, wurde nach der vergangenen Spielzeit vieles auf die Beine gestellt, um die SG wieder attraktiver zu machen. Dank gilt vor allem Co-Trainer Matthias Ziesch, der sich stark engagierte und viele Unterstützer für die Sportgemeinschaft gewinnen konnte. Außerdem wurden verschiedene Maßnahmen gestartet, um die rückläufigen Zuschauerzahlen mal wieder anzuheben. Der gestrige Start verlief vielversprechend, denn schließlich fanden sich über 50 Interessierte auf dem Drebnitzer Sportplatz ein.

Das erste Spiel bescherte den Drebnitzern gleich das Derby gegen Frankenthal II. Die Partie war in letzter Zeit immer umkämpft und so sollte es auch heute wieder sein. Bei den Drebnitzern fanden sich die fünf Neuzugänge gleich in der Startelf wieder. Die Partie wogte von Beginn an hin und her, ohne jedoch große spielerische Highlights für die Zuschauer bereit zu halten. Umso mehr bestimmten Zweikämpfe das Geschehen.

Die erste Möglichkeit verzeichnet Tony Prescher mit einem Versuch aus knapp 25 Metern, der aber knapp am Tor vorbei geht (8.). Die Gäste hatten dann ihrerseits die erste Tormöglichkeit nach einer Viertelstunde, die Andreas Urban aber vereitelt. Felix Jähnichens Versuch aus der zweiten Reihe verfehlt ebenfalls das Ziel (20.), während Andreas Urban kurz darauf einen Fernschuss nur nach vorn abwehren kann und ein Frankenthaler Angreifer nachsetzt und mit Hilfe des rechten Innenpfostens das 0:1 erzielt (28.).

Die Drebnitzer zeigten sich davon aber nicht geschockt und konnten beizeiten den Ausgleich erzielen: Marco Ziesch steckt den Ball auf Martin Birkner durch, der aus zentraler Position das Leder unter die Latte ins Tor jagt (33.). Felix Jähnichen geht kurz darauf über die linke Seite und legt auf den Elfmeterpunkt zurück. Dort steht Martin Birkner frei, setzt den Ball aber knapp drüber (38.). Die letzte Möglichkeit vor dem Seitenwechsel hatten wiederum die Drebnitzer: Robby Langner spielt den Ball in den Lauf von Phillip Noack, der aber frei vor dem Frankenthaler Tor am Keeper scheitert.

Nach der Pause wurde es dann hektischer und Torchancen wurden Mangelware. Die Führung für die SG fällt zehn Minuten nach Wiederanpfiff. Phillip Noack setzt sich auf der rechten Seite durch und bedient in der Mitte Robby Langner, der aus fünf Metern unbedrängt die Drebnitzer Führung besorgen kann (55.).

Bis zum Ende lebte die Partie von der Spannung. Spielerisch war das aber weiterhin nicht das, was man sich selber vorstellte. Erst kurz vor Schluss hatten die Drebnitzer dann noch ein paar Möglichkeiten den Sack zuzumachen, die aber ungenutzt blieben. So kommt Phillip Noack unter Bedrängnis nach einem langen Ball zum Abschluss, setzt die Kugel aber knapp am Tor vorbei (80.). Wenig später verfehlt sein Kopfballversuch nach Ecke von Martin Birkner ebenfalls das Frankenthaler Gehäuse (82.). die letzte Möglichkeit des Spiels hatten dann die Gäste, aber ein Freistoß aus halb linker Position geht über das Drebnitzer Tor.

Schließlich haben die Drebnitzer in einem knappen und umkämpften Spiel das bessere Ende für sich. Fürs erste war das schon ganz gut, aber nun muss man sicherlich auch spielerisch zulegen, will man dieses Jahr eine bessere Rolle als zuletzt spielen.

Andreas Urban, Torsten Haufe, Marco Hauswald, Marcus Voigt, Robert Gnauck (46. Roland Wanke (85. Felix Staude), Felix Jähnichen, Tony Prescher Gelb, Martin Birkner Tor, Marco Ziesch, Robby Langner Tor (59. Enrico Stiebitz), Phillip Noack Gelb