24.08.2014

Bischofswerdaer FV 08 III - SG Großdrebnitz2:1 (0:1)

Nach dem Auftakterfolg vom letzten Wochenende wollten die Drebnitzer in Bischofswerda gleich nachlegen. Dabei hatte man die Rechnung allerdings ohne die Gastgeber gemacht, die schlussendlich die Punkte zu Hause behielten.

Die SG schickte nahezu dieselbe Elf aufs Feld wie gegen Frankenthal. Nur Robert Gnauck wurde durch Florian Hantzsche ersetzt. Die Partie begann ausgeglichen ohne zunächst größere Highlights für die zahlreichen Zuschauer in Bischofswerda Süd parat zu haben. Der erste Ball, der aufs Tor kommt war dafür aber schon drin. Tony Prescher schlägt einen Freistoß von kurz vor der Mittellinie vors Schiebocker Tor. Freund und Feind springen am Ball vorbei und das Leder geht an den linken Innenpfosten und von dort ins Tor (11.). Wenig später eine ähnliche Situation: Wieder versucht sich Tony Prescher an einem Freistoß aus großer Distanz. Diesmal springt Phillip Noack mit dem langen Bein in den Ball, bugsiert die Kugel dabei aber am Kasten vorbei (14.).

Die Schiebocker brauchten eine ganze Weile um ins Spiel zu kommen, übernahmen dann aber vor der Pause das Kommando. Die Drebnitzer hatten ihre liebe Not die Führung bis zum Seitenwechsel zu behaupten. Florian Hantzsche rettet nach einer halben Stunde in höchster Not, als er dem einschussbereiten Angreifer noch den Ball vom Fuß grätscht. Wenig später klatscht ein Freistoß der Gastgeber aus ca. 25 Metern zentraler Position an den linken Pfosten (39.) und kurz vor der Halbzeit muss Andreas Urban im Drebnitzer Tor alles geben, um einen leicht abgefälschten Distanzschuss zu parieren.

Mit der glücklichen Führung ging es in die Kabine. Nach dem Seitenwechsel bestimmte zunächst die SG das Geschehen und erarbeitete sich nun eine Reihe an Tormöglichkeiten, wo man den Sack hätte zumachen können. Aber auch die Schiebocker blieben stets gefährlich. Direkt nach Wiederanpfiff schießt Phillip Noack den Ball von der Strafraumgrenze über das Tor. Wenig später versucht sich Felix Jähnichen, der heute neben Andreas Urban der beste Drebnitzer auf dem Platz war, von der linken Strafraumecke aus, verfehlt aber das lange Eck ein gutes Stück (50.). Die Gastgeber verpassen den Ausgleich derweil mit einem Kopfball nach Flanke von rechts nur um wenige Zentimeter (53.).

Die beste Möglichkeit zu erhöhen bietet sich schließlich Phillip Noack, der nach einem kapitalen Abspielfehler der Schiebocker alleine aufs Tor zugehen kann. Leider schleppt er den Ball zu lange und wird vom Gegenspieler noch abgelaufen. Das Leder landet aber postwendend in den Drebnitzer Reihen und wird von Tony Prescher wieder vors Tor gespielt. Dort schließt Phillip Noack ab, scheitert jedoch am Schiebocker Keeper (55.).

Mit zunehmender Spielzeit im zweiten Durchgang drängten die Gastgeber immer mehr auf den Ausgleich. Ein Spieler streift den Ball nach einem Freistoß nur leicht mit dem Kopf, weshalb keine große Gefahr für das Drebnitzer Tor entsteht (62.) Wenig später probiert sich ein Schiebocker Angreifer ebenfalls nach einer Freistoßflanke artistisch beim Torabschluss. Der Ball wird aber stark von Andreas Urban pariert (68.).

Die Drebnitzer versuchten dann die letzten Minuten das 1:0 zu halten, was gründlich daneben ging. Der verdiente Ausgleich fällt zehn Minuten vor Schluss. Bei einem langen Ball kommt Andreas Urban aus seinem Kasten, ist aber einen Tick zu spät, so dass der Schiebocker Angreifer das Leder über ihn zum 1:1 ins Tor bugsieren kann. In der Folge wollte die SG das Spiel unbedingt gewinnen, was im Nachhinein betrachtet keine gute Idee war: Anstatt aus zwei guten Gelegenheiten den Siegtreffer zu machen, kassierte man kurz vor Schluss per Konter gar noch das 1:2.

Nach dem Ausgleich wird ein Einwurf schnell ausgeführt. Martin Birkner spielt den Ball von der rechten Seite von der Grundlinie aus vors Tor. Dort kommt Torsten Haufe angerauscht, verpasst das Leder aber hauchdünn, so dass dieses schließlich ins Seitenaus geht (84.). Felix Jähnichen legt vor dem Strafraum auf Tony Prescher ab, der abzieht aber am Bischofswerdaer Torwart scheitert. So kam es wie es kommen musste. Im Gegenzug kommt eine weite Flanke von der rechten Seite vors Tor, wo ein Schiebocker zur Stelle ist und den Ball per Kopf zum umjubelten 2:1 versenkt.

Die letzte Minuten des Anrennens brachten dann freilich auch nichts mehr ein und so steht schlussendlich eine verdiente Niederlage für die Drebnitzer zu Buche. Mit clevererer Spielweise hätte man jedoch wenigstens das Unentschieden über die Zeit bringen müssen.

Andreas Urban, Florian Hantzsche, Marco Hauswald, Marcus Voigt (46. Felix Staude), Torsten Haufe (58. Robert Gnauck), Felix Jähnichen, Tony Prescher Tor, Martin Birkner, Marco Ziesch, Robby Langner (35. Roland Wanke), Phillip Noack (79. Torsten Haufe)