14.09.2014

SG Großdrebnitz - SV Schmölln10:0 (7:0)

Nach dem Pokalwochenende sollte es heute in der Liga gegen den SV Schmölln wieder um Punkte gehen. Die SG bestimmte das Spielgeschehen von der ersten Sekunde an. Nach gerade mal sechs Minuten lag der Ball das erste Mal im Schmöllner Tornetz. Mario Kretschmer schickt Torsten Haufe rechts außen lang und dieser bringt den Ball in die Mitte. Dort steht Phillip Noack völlig frei und markiert das 1:0. Keine Minute später steht es schon 2:0. Tony Prescher steckt den Ball zu Phillip Noack durch, der das Leder im Strafraum annimmt und frei vor dem Torwart seinen zweiten Treffer erzielt.

Es waren gerade mal zehn Minuten rum, da durfte sich Phillip Noack für einen lupenreinen Hattrick feiern lassen - ein Kunststück, was ihm heute noch ein weiteres Mal gelingen sollte. Mario Kretschmer setzt sich ganz stark über die rechte Seite durch, geht zur Grundlinie und bringt den Ball nach innen. Dort steht Phillip goldrichtig und hat keine Mühe das 3:0 zu erzielen. In der Folge verflachte die Partie etwas. Die Gäste fanden weiterhin kaum statt, aber die Drebnitzer konnten den Schwung der Anfangsphase vorerst nicht aufrecht erhalten. Torsten Haufe hat die Möglichkeit nach Zuspiel von Martin Birkner, setzt das Leder aber am rechten Pfosten vorbei, wobei der Treffer wegen Abseits eh nicht gezählt hätte (18.). Wenig später findet eine Flanke von Martin Birkner von der rechten Seite Torstens Kopf, aber auch dieser Versuch verfehlt sein Ziel (24.).

Das 4:0 fällt jedoch nur kurze Zeit später: Torsten Haufe bringt eine Flanke von rechts vors Tor, wo Phillip Noack parat steht und seinen vierten Treffer in Folge markiert. Später durfte zur Abwechslung mal ein anderer ran: Wieder glänzt Torsten Haufe als Vorarbeiter als sein Pass von der rechten Seite Tony Prescher findet. Dieser lässt im Strafraum den Schmöllner Torwart aussteigen und vollendet zum 5:0 (36.). Dass nicht jeder Schuss ein Treffer war, zeigte sich keine zwei Minuten später: Martin Birkner schießt den Ball aus 18 Metern an die Latte. Beim Nachschuss steht Phillip Noack völlig frei, setzt die Kugel aus Nahdistanz aber deutlich links am Tor vorbei. Auch kurz darauf hat er kein Glück, als er ein Zuspiel von Felix Jähnichen nicht im Tor unter bringen kann (40.). Vor der Halbzeit fielen dann dennoch zwei Tore: Zunächst setzt sich Mario Kretschmer stark rechts durch und passt von der Grundlinie nach innen. Dort steht Torsten Haufe frei und verwandelt zum 6:0 (45+1). Unmittelbar vor dem Pausentee bringt Felix Jähnichen eine Ecke von links an den kurzen Pfosten. Phillip Noack taucht unter dem Ball hindurch und der Torwart bugsiert das Leder schließlich ins Netz - Eigentor.

Mit dem beruhigenden Vorsprung ging es in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang sollte die Partie dann doch ein gutes Stück nachlassen. Erst zum Ende hin erarbeiteten sich die Drebnitzer wieder Tormöglichkeiten und machten das Ergebnis schließlich zweistellig. Derweil hatten die Gäste unmittelbar nach Wiederanpfiff ihre beste Möglichkeit zum Ehrentreffer. Ein Schmöllner Angreifer tanzt im Strafraum drei Drebnitzer aus, verfehlt dann aber das Tor um einen guten Meter. Die Gäste hatten auch zehn Minuten später noch mal eine Möglichkeit, aber nachdem der Ball in den Lauf des Angreifers gelegt wird, schließt dieser zu überhastet ab und verfehlt das Tor aus 18 Metern ein gutes Stück. Das sollte es dann aber mit den Angriffsbemühungen des SV Schmölln gewesen sein und so kamen die Drebnitzer hinten raus noch zu drei Treffern. Dreimal hieß der Torschütze Phillip Noack, der damit sieben (!) Treffer erzielen konnte. Sein haltbarer Schuss aus 18 Metern bedeutete das 8:0 (60.) und kurz vor Schluss verwandelt er eine Flanke von Enrico Stiebitz per Kopf sehenswert zum neunten Treffer (83.). In der Nachspielzeit machten es die Drebnitzer dann doch noch zweistellig, was zuletzt vor fünf Jahren im Heimspiel gegen Steinigtwolmsdorf gelang. Eine Ecke der Drebnitzer wehren die Schmöllner zunächst ab, aber der Ball landet bei Tony Prescher, der Phillip Noack im Sturmzentrum bedient. Dieser schüttelt seinen Gegenspieler ab und verwandelt schließlich zum 10:0.

In einer überaus fairen Partie in der sich die Gäste nie hängen ließen gewinnt die SG hochverdient mit 10:0. Dieser Sieg gegen überforderte Schmöllner zählt aber nächste Woche nichts mehr, wenn die Drebnitzer zum Spitzenspiel beim TSV Neukirch gastieren.

Andreas Urban (46. Rico Dolecek), Florian Hantzsche, Marco Hauswald (46. Robby Gottlöber), Robert Gnauck (76. Marco Hauswald), Marcus Voigt, Felix Jähnichen, Tony Prescher Tor, Mario Kretschmer (66. Enrico Stiebitz), Martin Birkner, Phillip Noack TorTorTorTorTorTorTor, Torsten Haufe Tor