Nachholspiel vom 5. Spieltag

19.11.2014

TSV 90 Neukirch - SG Großdrebnitz3:1 (1:1)

Nachdem der erste Versuch nach einer halben Stunde abgebrochen werden musste, sollte am heutigen Feiertag die Partie zwischen Neukirch und der SGG über die Bühne gehen. Beide Mannschaften konnten nicht in Bestbesetzung auflaufen.

Das Spiel ging aus Sicht der Drebnitzer sehr gut los: Tony Prescher spielt aus dem Mittelfeld den Ball zu Phillip Noack, der lässt einen Verteidiger stehen und zieht aus halbrechter Position in den Strafraum. Mit seinem satten Rechtsschuss lässt er dem Neukircher Torwart keine Chance und trifft ins lange Eck zum 0:1 (4.). Wenig später bringt Martin Birkner einen Freistoß halblinks unmittelbar vor dem Strafraum vors Tor, aber ein Neukircher Spieler ist mit dem Kopf dazwischen und klärt zur Ecke, die allerdings nichts einbringt (17.).

Von den Neukirchern war bis dahin noch nicht viel zu sehen, aber bei Fehlern der Drebnitzer waren die Gastgeber zur Stelle. Marco Hauswald spielt im Aufbau einen Fehlpass und dann geht es schnell in die andere Richtung. Ein Neukircher Spieler geht über rechts in den Strafraum, aber schließt zu überhastet ab und der Ball geht deutlich vorbei (17.). Der nächste Fehler begünstigte dann aber kurz darauf den Ausgleich. Einen langen Ball versucht Marco Hauswald zum Torwart zu verlängern, aber der Versuch gerät zu kurz und der gebürtige Großdrebnitzer Stefan Mehnert ist frei vor dem Tor. Er spielt noch Andreas Urban aus und schießt dann ins lange Eck ein. Florian Hantzsche auf der Torlinie hatte keine Abwehrchance (22.).

Die SG zeigte sich davon aber zunächst unbeeindruckt und hielt weiter gut dagegen. Vor allem in den Zweikämpfen präsentierten sich die Drebnitzer besser als die Hausherren. Phillip Noack ist nach einem Anspiel wieder über die rechte Seite vors Tor gekommen und zieht aus halbrechter Position im Strafraum ab. Der Ball knallt ans Lattenkreuz (26.). Wenig später setzt er einen Kopfball unbedrängt nach langem Freistoß von Tony Prescher einen guten Meter über das Gehäuse (28.).

Die restliche Zeit bis zum Seitenwechsel neutralisierten sich beide Mannschaften größtenteils. Neukirch hat die Möglichkeit per Freistoß aus 20 Metern, aber der Ball geht vorbei. Andreas Urban wäre aber wohl auch im Fall der Fälle auf dem Posten gewesen (31.). Kurz vor der Pause wurde es noch mal brenzlig. Florian Hantzsche sieht bei einem langen Ball nicht gut aus und der Neukircher Spieler geht alleine über halb rechts in den Drebnitzer Strafraum. Sein flacher Schuss geht aber am langen Pfosten vorbei (45.). Somit ging es mit einem Remis, welches Mut für den zweiten Durchgang machte, in die Pause.

Dort blieb das Bild zunächst unverändert. Zumeist spielte sich das Geschehen zwischen den Strafräumen ab. Die Drebnitzer hatten noch mal kurz etwas mehr vom Spiel und kleinere Möglichkeiten. Die beste hatte Martin Birkner, als er steil geschickt wird, aber der letzte Mann der Gastgeber in allerletzter Sekunde noch klären kann. Danach übernahmen aber zusehends die Hausherren das Kommando. Nach einer Stunde Spielzeit erzielte Neukirch ein kurioses Abseitstor. Zunächst bleibt bei einem Pass die Fahne unten. Der Neukircher Spieler geht allein aufs Drebnitzer Tor zu, spielt dann aber noch zu seinem mitgelaufenen Kollegen ab, der deutlich im Abseits steht und die Chance auf das 2:1 ist vertan (61.).

Wenig später fiel dennoch die Neukircher Führung, die sich in den Minuten davor langsam abgezeichnet hatte, da sich die SG zusehends in die eigene Hälfte drängen ließ. Eine Ecke von der rechten Seite sorgt im Drebnitzer Strafraum für einiges Durcheinander. Schließlich kommt ein Neukircher Spieler im Gestocher an den Ball und bringt die Kugel zum vielumjubelten 2:1 im Tor unter. Die Drebnitzer bäumten sich noch mal gegen die drohende Neiderlage auf, konnten sich aber bis zum Schluss keine guten Möglichkeiten mehr erspielen. Stattdessen hatten die Gastgeber noch einige Torgelegenheiten, woraus schließlich auch mit dem 3:1 die Entscheidung resultierte.

Einen Kopfball in Folge einer Ecke pariert Andreas Urban stark (78.) und bei einem weiteren Kopfball nach Flanke von rechts ist er zur Stelle und klärt sehenswert zur Ecke. Diese wird zunächst abgewehrt, aber der Ball kommt wieder zurück. Die Drebnitzer bekommen die Kugel nicht aus dem Strafraum und schließlich ist wieder ein Neukircher zur Stelle und markiert das 3:1 (83.). Bis zum Ende passierte nicht mehr viel, außer dass sich Andreas Urban bei einem Rettungsversuch kurz vor Schluss noch verletzte. Wir hoffen es ist nichts Schlimmeres und wünschen an dieser Stelle gute Besserung!

Die SG verliert also dieses Spitzenspiel mit 1:3 und lässt die Neukircher mit zwölf Punkten Rückstand davonziehen. Spielerisch und kämpferisch hielt man gut dagegen. Leider ließ man den Spitzenreiter zu einfach die Tore erzielen und nutzte selbst die wenigen Möglichkeiten nicht konsequent genug. Auf der Leistung lässt sich aber aufbauen. Bis zur Winterpause gibt es noch in drei Spielen Zählbares zu vergeben. Am Samstag besteht bei der dritten Mannschaft der SG Wilthen bereits die Möglichkeit wieder zu punkten.

Andreas Urban (89. Enrico Stiebitz), Florian Hantzsche, Felix Staude, Marco Hauswald, Marcus Voigt Gelb, Enrico Stiebitz (46. Rico Dolecek), Marco Ziesch, Tony Prescher, Roland Wanke (48. Torsten Haufe), Martin Birkner, Phillip Noack Tor,