04.10.2014

SV Gnaschwitz-Doberschau II - SG Großdrebnitz5:6 (4:2)

Nach der Schlappe vom letzten Sonntag, hieß es heute in Doberschau Wiedergutmachung zu betreiben, auch wenn die Aufgabe nicht leicht werden sollte. Bei den Gastgebern fehlten wohl eine ganze Reihe an Spielern, aber auch so konnten die Gnaschwitzer eine schlagkräftige Truppe aufs Feld schicken. Die Drebnitzer begannen in fast der selben Formation wie in der Vorwoche. Lediglich Enrico Stiebitz wurde von Marco Hauswald ersetzt.

Es waren noch keine drei Minuten gespielt, da lag der Ball auch schon das erste Mal im Drebnitzer Tor. Eine Ecke von der rechten Seite segelt in den Strafraum. Marco Ziesch und der Gegenspieler steigen hoch und schließlich liegt der Ball im Netz - ein unglückliches Eigentor von Marco Ziesch. Wenig später rückt er die Sache aber wieder gerade. Die Gnaschwitzer kriegen hinten den Ball nicht entscheidend geklärt und das Leder landet vor den Füßen von Marco, der 25 Meter vor dem Tor in zentraler Position den Abschluss sucht. Der Ball fliegt in die linke obere Ecke ohne dem Gnaschwitzer Torwart eine Abwehrchance zu lassen (8.). Eine Flanke von Martin Birkner von der rechten Seite ist wenig später einen Tick zu hoch, so dass Phillip Noack vor dem Tor nicht richtig rankommt und den Ball per Kopf am Kasten vorbei befördert (15.).

Unmittelbar darauf die Führung: Marcus Voigt spielt Phillip Noack frei, der seinen Gegner stehen lässt und Richtung Tor geht. Der mitgelaufene Torsten Haufe braucht den Querpass schließlich nur noch über die Linie zum 2:1 zu drücken (18.). Doch wie gewonnen so zerronnen: Ein langer Ball verspringt Marcus Voigt, der heute nicht seinen besten Tag erwischt hatte, genau in den Lauf des Gegners, der zieht in den Strafraum und wird von Andreas Urban zu Fall gebracht. Trotz das der Drebnitzer Torwart den Ball gespielt hatte, entschied der Referee auf Strafstoß für Gnaschwitz. Der nicht gerade platzierte Versuch geht zum 2:2 ins Tor, auch wenn Andreas Urban die Ecke geahnt hatte (20.).

Wenig später kam es noch dicker. Ein Gnaschwitzer Angreifer steckt sehenswert zu seinem Kollegen durch, der frei vor Andreas Urban auftaucht und sich das 3:2 mit einem Schuss ins lange Eck nicht nehmen lässt (23.). Mit dem nächsten Angriff sollten die Gastgeber ihren Vorsprung ausbauen: In Folge eines Einwurfs sehen die Drebnitzer nicht gut aus und lassen den Gegner von der linken Eckfahne aus unbedrängt flanken. Am langen Pfosten kommt der Gnaschwitzer Angreifer angerauscht und nickt das Leder problemlos zum 4:2 in die Maschen (27.).

Bis zur Pause beruhigte sich das Geschehen fürs Erste, schließlich war zuvor jeder Schuss ein Treffer gewesen. Die einzige Möglichkeit bot sich noch mal den Drebnitzern, aber Martin Birkner trifft den Ball nach Ablage von Torsten Haufe nicht richtig und verfehlt das Tor um ein gutes Stück (33.). Somit ging es mit dem Zwei-Tore-Rückstand aus Sicht der SGG in die Halbzeit.

Den zweiten Durchgang begannen die Drebnitzer druckvoll, um noch mal die Wende einzuleiten. Die erste Möglichkeit hat Florian Hantzsche unmittelbar nach dem Wiederanpfiff, aber die Gastgeber können zur Ecke klären, die ebenfalls nichts einbringt. Phillip Noack gelingt es schließlich zu verkürzen, als er nach Vorlage von Robert Gnauck ins lange Eck trifft (54.). Keine zwei Minuten später erzielen die Drebnitzer das 4:4! Roland Wanke nagelt den Ball aus dem Gewühl in Folge eines Eckballs heraus ins Tor. Jetzt hatten die Drebnitzer kurz Oberwasser und drängten auf weitere Treffer. Tony Prescher (59.) und Marco Ziesch (60.) verfehlen aber den Kasten bei ihren Versuchen. Felix Jähnichen schließt eine sehenswerte Kombination ab, verfehlt das lange Eck dabei aber knapp (63.).

Dann schlugen jedoch wieder die Gastgeber zu: Nach einer Ecke erzielt Gnaschwitz das 5:4 (66.). Die Moral war kurz angekratzt, aber es war ja auch noch genügend Zeit, um den Ausgleich zu erzielen und so sollte es schließlich auch kommen: Phillip Noack spielt Martin Birkner über rechts frei, dessen Pass in den Strafraum Roland Wanke zum 5:5 verwerten kann (77.). Die Riesenmöglichkeit zum Führungstreffer lässt kurz darauf Martin Birkner liegen. Felix Jähnichen setzt sich stark über Außen durch und spielt den Ball vors Tor, Martin Birkner kommt ans Leder, aber jagt die Kugel knapp über den Kasten (83.). Da trieb es dem Coach mal kurz die Zornesröte ins Gesicht, die sich aber wenig später in Freude umschlug: Das Spiel war noch nicht vorbei und die Drebnitzer hatten noch einen auf Lager. Einen Freistoß klären die Gnaschwitzer zu kurz und 25 Meter vor dem Tor kommt Tony Prescher an den Ball. Er schießt und das Leder senkt sich über den Keeper hinweg ins Tor (87.).

Die letzten Minuten hielten sich die Drebnitzer dann schadlos und gewinnen schließlich dieses verrückte Spiel mit 6:5. Am Ende steht ein glücklicher aber nicht unverdienter Sieg, der vor allem die Moral nach dem Göda-Spiel wieder steigern wird. Nächste Woche geht's zum Pokalspiel nach Hoyerswerda ehe es in 14 Tagen in Großdrebnitz gegen den FSV Bretnig-Hauswalde II wieder um Liga-Punkte geht.

Andreas Urban, Florian Hantzsche, Robert Gnauck, Marco Hauswald, Marcus Voigt (46. Roland Wanke TorTor), Felix Jähnichen, Tony Prescher Tor, Marco Ziesch Tor, Martin Birkner (89. Robby Langner), Phillip Noack Tor, Torsten Haufe Tor