19.10.2014

SG Großdrebnitz - FSV Bretnig-Hauswalde II12:2 (6:1)

Die SGG empfing heute, bei schönen aber windigen Wetter, die zweite Vertretung vom FSV Bretnig-Hauswalde auf dem Drebnitzer Sportplatz. Für die Großdrebnitzer galt es mit einem Heimsieg oben dran zu bleiben und schließlich sollten die 35 zahlenden Zuschauer ein Schützenfest geboten bekommen.

Nachdem die ersten beiden Schüsse von Felix Jähnichen und Phillip Noack noch das Ziel verfehlten, traf Torsten Haufe in der 14. Minute aus zentraler Position mit einem fulminanten Schuss ins rechte Dreiangel. Nur drei Minuten später war er wieder zur Stelle, als Phillip Noack über links durchgeht und zurück auf Torsten Haufe legt, der mit links zum 2:0 vollendete. Danach nahm die SG das Tempo kurz raus und wurde prompt dafür bestraft. Ein Stürmer der Gäste ist durch und kann nur durch ein Foul von Marco Hauswald kurz vor dem Strafraum gestoppt werden. Den anschließenden Freistoß aus halblinker Position schlägt nicht ganz unhaltbar in die Torwartecke ein.

Aber die Drebnitzer schlugen sofort zurück. Vom Anstoß weg wird eine schöne Kombination gespielt und Phillip Noack netzt zum 3:1 ein. Es dauerte bis zur 33. Minute ehe es wieder im Gästegehäuse einschlug. Ein lang getretener Freistoß von Felix Jähnichen geht an den langen Pfosten, wo Robert Gnauck die Kugel mit der Brust zurück auf Torsten Haufe legt und dieser zum 4:1 verwandelt. Nur fünf Minuten später spielt Marco Hauswald einen langen Pass auf Roland Wanke, der über links durch ist und trocken ins lange Eck zum 5:1 einschießt. Den Schlusspunkt in der ersten Halbzeit setzt kurz vor der Pause erneut Phillip Noack, der nach einem feinem Zuspiel von Martin Birkner zum 6:1 einschieben darf.

Die zweite Halbzeit war erst zwei Minuten alt, da traf erneut Phillip Noack. Eine Flanke von rechts trudelt in den Strafraum und Phillip steht erneut richtig und schiebt zum 7:1 ein. Die Gäste kamen in der 55. Spielminute der mal vors Drebnitzer Tor. Ein Angreifer ist durch aber im 1:1 gegen Rico Dolecek im Tor kann sich dieser nicht durchsetzen und Rico verhindert den zweiten Gegentreffer mit einer starken Fußabwehr.

Nach einer Stunde Spielzeit steckt Robby Langner das Spielgerät schön zu Phillip Noack durch, der wieder alleine auf den Tormann geht und zum 8:1 trifft. Nur kurze Zeit später, wieder ein schöner Spielzug der SG. Martin Birkner mit Robby Langner im Zusammenspiel und seine Hereingabe in die Mitte nutzt erneut Phillip Noack zum 9:1 (62.). Wiederum kurze Zeit später flankt Felix Jähnichen von links und wieder ist Phillip Noack zur Stelle und trifft zum 10:1.

Eine Viertelstunde vor dem Ende tauchen die Gäste wieder gefährlich vor dem SG-Gehäuse auf, aber der Stürmer ist zu überhastet und schießt weit drüber. In der 85. Minute gibt es nach Foul an Tony Prescher Strafstoß für die SG. Rico Dolecek tritt an, aber sein Schuss ist zu schwach und der gegnerische Torwart hält. Der anschließende Konter der Gäste über die linke Seite ist von Erfolg gekrönt, da Rico nicht schnell genug in seinem Kasten wieder ist und die Flanke von links immer länger wurde und das Spielgerät im Kasten der SG landet. Aber die Drebnitzer hatten an diesem Tag einen Phillip Noack, der aus jeder Lage traf und noch zweimal in der 87. und in der 88. Minute zum Endstand von 12:2 den Ball im gegnerischen Gehäuse versenkte.

Alles in allem ein, auch in der Höhe, verdienter Sieg und den Zuschauern wurde, wie schon beim 10:0 gegen Schmölln, ein torreiches Spiel geboten. Dies sollte Selbstvertrauen für die kommenden schweren Spiele geben.

Torsten Haufe

Rico Dolecek, Florian Hantzsche, Robert Gnauck (46. Felix Staude), Marco Hauswald, Marcus Voigt, Felix Jähnichen, Tony Prescher, Martin Birkner (46. Robby Langner), Roland Wanke Tor (56. Enrico Stiebitz), Phillip Noack TorTorTorTorTorTorTorTor, Torsten Haufe TorTorTor