02.11.2014

SG Großdrebnitz - SC Kleinhänchen2:3 (1:2)

Bei herrlichstem Herbstwetter fanden sich zum heutigen Spitzenspiel 63 zahlende Zuschauer auf dem Drebnitzer Sportplatz ein. Alles war also für einen schönen Fußballnachmittag angerichtet, aber es kam, zumindest aus Sicht der SGG, ganz anders.

Mit dem SC Kleinhänchen stellte sich die bis dahin abwehrstärkste Mannschaft der Liga in Großdrebnitz vor. In der ersten Hälfte entwickelte sich zunächst eine gutklassige Partie in der die Drebnitzer jedoch früh in Rückstand gerieten. Einen Ballverlust von Tony Prescher im Spielaufbau nutzt der Kleinhänchener Angreifer, um mit Schwung an Marco Hauswald vorbeizugehen und schließlich den Ball aus 15 Metern im Tor zu versenken (6.). Die Großdrebnitzer erholten sich davon jedoch schnell und spielten ab da an gut nach vorne. Die erste Möglichkeit hat Marco Ziesch nach Zuspiel von Tony Prescher. Aus halbrechter Position im Strafraum geht der Ball aber über das Tor der Gäste (14.). Direkt im Anschluss ertönt auf der Drebnitzer Bank schon der Torschrei: Martin Birkner geht über rechts durch und spielt von der Grundlinie in den Rückraum. Felix Jähnichen steht bereit und nimmt den Ball direkt. Der Jubel kam zu früh, denn die Kugel ging nicht ins Tor sondern haarscharf vorbei und prallte vom Fangzaun ans Tornetz zurück, wo sie schließlich liegen blieb (15.).

Wenig später gibt es Freistoß für Großdrebnitz in aussichtsreicher Position halb links vor dem Tor. Felix Jähnichen spielt kurz zu Tony Prescher, der bringt den Ball von links außen vors Tor, wo ihn Martin Birkner schließlich im Nachsetzen über die Linie drücken kann, nachdem das Leder zuvor noch vom Torwart abgefälscht werden konnte (20.). Die Großdrebnitzer bestimmten weiterhin das Spiel, hatten aber gegen die sicher stehende Kleinhänchener Abwehr Probleme zu klaren Torchancen zu kommen, während die Gäste sich bis dahin kaum noch in der Drebnitzer Hälfte blicken ließen. Einzige Entlastung blieb ein Freistoß von der Mittellinie, den ein Angreifer am langen Pfosten fast noch erreicht hätte (24.). Auf der anderen Seite kann Phillip Noack, der heute keinen glücklichen Tag erwischt hatte, den Ball nach Zuspiel von Felix Jähnichen frei vor dem Tor nicht kontrollieren und kommt nicht zum Abschluss (36.). Marco Zieschs Distanzschuss wenig später geht ein gutes Stück über das Tor.

Kurz vor dem Seitenwechsel ereignete sich dann die spielentscheidende Szene: Florian Hantzsche stellt Bein und Körper vor den Gegner, dieser kommt unmittelbar vor dem Drebnitzer Strafraum zu Fall und es ertönt ein Pfiff. Nach langen Diskussionen mit Spielern und Linienrichter, gab es Strafstoß für Kleinhänchen. Zu allem Überfluss musste Florian Hantzsche wegen Notbremse vom Platz, nachdem zuvor erst Felix Jähnichen fälschlicherweise der rote Karton gezeigt wurde. Letztendlich nützte alle Aufregung nichts und der Kleinhänchener Schütze verwandelt sicher zum 1:2.

Die Drebnitzer reagierten wütend und kurzzeitig lief die Partie komplett aus dem Ruder. Fouls auf beiden Seiten und lange Diskussionen mit dem Unparteiischen folgten bis zur Pause. Die SG hatte dann durch Martin Birkner fast noch den Ausgleich erzielt, aber der Kleinhänchener Keeper lenkt seinen Freistoß aus zwanzig Metern halb linker Position in den Winkel noch ganz stark über den Querbalken (43.).

Die Halbzeit kam dann auch genau richtig, um die Gemüter zu beruhigen. Im zweiten Durchgang versuchten die Drebnitzer noch mal alles, um zum Ausgleich zu kommen, aber gegen die stark verteidigenden Gäste erspielten sich die SG-Kicker in Unterzahl kaum ernsthafte Torchancen. Entweder blieb der letzte Pass am Gegner hängen oder man bekam den Ball nicht unter Kontrolle. Auch die Versuche aus der Distanz und durch ruhende Bällen brachten alle nichts ein und gingen entweder am Tor vorbei oder bereitetem dem Kleinhänchener Torwart keine Probleme. Die Gäste standen ihrerseits hinten sicher und verlagerten sich aufs Kontern. Einer dieser Gegenangriffe mündet dann auch im vorentscheidenden 1:3. Ein Kleinhänchener geht über die linke Seite Richtung Tor. Andreas Urban kommt angerauscht, aber zu spät und grätscht den Gegenspieler unnötigerweise weg. Wieder gab es Elfmeter, diesmal ohne Diskussionen. Derselbe Schütze wie zuvor wählt erneut die linke Ecke und verwandelt mit etwas Glück, da Andreas Urban nicht viel fehlte um den Ball zu parieren (63.).

In der Folge spielte sich das Geschehen fast ausschließlich zwischen den Strafräumen ab. Die SG versuchte vieles, kam aber nicht vors Kleinhänchener Tor. Erst Martin Birkner lässt die Drebnitzer noch mal kurz hoffen, als er in der 90. Spielminute den Ball aus 20 Metern per sehenswertem Freistoß unhaltbar neben den kurzen Pfosten platziert. In den fünf Minuten der Nachspielzeit warfen die Gastgeber noch mal alles nach vorn, aber der Ausgleich wollte nicht mehr gelingen. Aufregend wurde es nur noch mal, als Marco Ziesch beim Schussversuch im Kleinhänchener Strafraum attackiert wird (90+4.). Das Spiel lief aber weiter und war unmittelbar darauf vorbei.

Am Ende ein glücklicher Sieg für die Gäste aus Kleinhänchen, die sich nachher mit dem Resultat sehr zufrieden zeigten. Die SG war in Unterzahl nicht in der Lage Torchancen gegen einen guten Gegner zu kreieren und verpasst somit wichtige Zähler im Kampf um die vorderen Plätze. Nächste Woche ist erst mal spielfrei, ehe es in 14 Tagen zu Hause gegen Germania das nächste schwere Spiel auf dem Drebnitzer Sportplatz gibt.

Andreas Urban Gelb, Florian Hantzsche Rot, Marco Hauswald, Marcus Voigt, Felix Staude, Felix Jähnichen, Tony Prescher, Marco Ziesch, Mario Kretschmer (64. Robby Langner), Martin Birkner TorTor, Phillip Noack