22.11.2014

SG Wilthen III - SG Großdrebnitz1:4 (0:3)

Nach dem Nachholspiel vom Mittwoch stand heute schon wieder Fußball auf dem Programm der SG Großdrebnitz. Es ging zur dritten Vertretung der SG Wilthen, wo auf dem örtlichen Hartplatz um 13.30 Uhr der Anpfiff erfolgen sollte. Die Niederlage gegen Neukirch sollte aus den Köpfen verschwunden sein und man hatte sich vorgenommen keine weiteren Punkte liegen zu lassen.

Das klappte ganz gut, denn schon in der zweiten Minute liegt der Ball im Gehäuse von Wilthen. Über rechts wird Phillip Noack geschickt und dieser versucht aus halbrechter Position den Torwart zu überlupfen. Der Keeper ist zwar noch dran, fälscht den Ball aber unglücklich ab und Torsten Haufe braucht ihn aus einem Meter nur noch mit dem Kopf über die Linie drücken. Dies sollte eigentlich den Drebnitzer Sicherheit verleihen, war aber nur bedingt so.

In der Folge entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen, wo sich beide Mannschaften neutralisierten. Die Drebnitzer Vorstöße waren zu ungenau im Abschluss oder die Bälle versprangen auf dem Geläuf. Es dauerte bis zur 25. Spielminute bis die nächste Torchance der SGG das 2:0 einbrachte: Robert Gnauck bekommt den Ball zwanzig Meter vor dem Strafraum, dort umspielt er geschickt zwei Verteidiger und trifft mit einem satten Schuss von der Strafraumgrenze aus das Tor. Bis zur nächsten Gelegenheit passierte vor den Toren beider Mannschaften nichts, ehe in der 40. Minute Martin Birkner zum Freistoss antritt. Diesen zirkelt er sehenswert aus ca. 18 Metern direkt in die rechte Ecke.

Somit konnte man von den drei Chancen, die man auf Seiten der SGG zählte, alle verwerten und ging mit dem beruhigendem Vorsprung in die Pause. Nach dem Seitenwechsel ging die SGG etwas schlafmützig zur Sache. Nur drei Minuten nach Wiederanpfiff ist ein gegnerischer Spieler frei durch. Frank Richter pariert zuerst stark im eins gegen eins, doch den Abpraller verwertet der Angreifer zum 1:3.

Nun begann eine hektische Phase, in der die SGG den Faden verlor und das Spiel etwas aus der Hand gab. Die nächste gute Möglichkeit der Gastgeber resultierte aus einem Abwehrfehler. Marco Hauswald köpft im Mittelfeld aus einem Meter Marco Ziesch an. Der Ball prallt direkt zum Gegenspieler, der alleine auf Frank Richter zugeht. Florian Hantzsche kann beim ersten Schuss den Gegner noch entscheidend stören und den zweiten Versuch kann der Drebnitzer Torwart entschärfen. Nur eine Minute später ist Frank Richter wieder zur Stelle und kann einen Freistoss von rechts parieren.

In der 64. Minute kam es zu einer Situation, die man so auch noch nicht in der Kreisklasse erlebt hat. Ein Gegenspieler entwischt der Abwehr. Florian Hantzsche kann sich den Ball aber kurz vor dem Strafraum wiedererkämpfen und das Spiel läuft weiter - dachten zumindest alle. Der Linienrichter aus Wilthen hob den Wimpel und der Schiedsrichter unterbrach das Spiel und fragte nach. Nach kurzer Beratung entschied er zum völligen Unverständnis des Großdrebnitzer Anhanges auf Elfmeter für Wilthen. Der angeblich gefoulte Spieler ging aber daraufhin zum Schiedsrichter und erklärte ihm, dass wenn schon es Freistoss geben sollte, da der Kontakt vor der Strafraumlinie passierte. Diese Geste hat höchsten Respekt für den Spieler verdient und sollte den Verantwortlichen der SG Wilthen über ihr eigenes Vorgehen zu denken geben. Der anschließende Freistoss blieb in der Mauer hängen.

Kurz darauf folgte die Spielentscheidung: Phillip Noack zieht aus 25 Metern ab und der Tormann lässt den unplatzierten Schuss zum 4:1 durch die Hände gleiten (66.). In der Folge gingen die Gastgeber ruppiger zur Sache. Diese Phase überstand die SG gut und hatte durch Phillip Noack, Tony Prescher und Martin Birkner weitere Möglichkeiten das Ergebnis nach oben zu schrauben. Mario Kretschmer hatte die größte Chance, als er sich den Ball im Mittelfeld erkämpft und auf das Tor zugeht. Er umspielt den Tormann und jagt die Kugel aus spitzem Winkel zum Entsetzen des Trainers über das leere Tor (83.).

Dies war es auch schon gewesen und die SGG geht als, auch in der Höhe, verdienter Sieger gegen einen unangenehmen Gegner vom Platz. Das nächste Punktspiel findet am nächsten Sonntag um 14.00 Uhr auf dem Großdrebnitzer Sportplatz statt, wo es gegen die zweite Vertretung aus Burkau zur Sache geht.

Torsten Haufe

Frank Richter, Florian Hantzsche (86. Roland Wanke), Marco Hauswald, Marcus Voigt, Robert Gnauck TorGelb, Mario Kretschmer, Tony Prescher, Marco Ziesch, Martin Birkner Tor, Torsten Haufe Tor (46. Enrico Stiebitz), Phillip Noack Tor