30.11.2014

SG Großdrebnitz - SV Burkau II2:0 (0:0)

Zum vorletzten Punktspiel des Jahres erwartete die SGG den Gast von der zweiten Mannschaft aus Burkau auf dem heimischen Sportplatz. Die Burkauer hatten mit Besetzungsproblemen zu kämpfen und brachten gerade so elf Mann auf den Platz. Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel, welches zumeist nur in eine Richtung ging, nämlich in die des Burkauer Tores.

Die erste gute Möglichkeit bietet sich Martin Birkner, der einen Freistoß aus 18 Metern zentraler Position aber genau auf den Torwart platziert, der den Ball sicher fangen kann. Die Gäste kamen kaum aus ihrer Hälfte raus, aber bei den Drebnitzern lief auch nicht viel zusammen. Fehlpässe oder ungenaue Zuspiele bestimmten das Geschehen, so dass Chancen trotz spielerischer Überlegenheit Mangelware blieben. Phillip Noack probiert es aus gut 18 m, aber setzt die Kugel neben das Tor (15.). Wenig später grätscht ein Verteidiger in eine flache Eingabe von Phillip und bugsiert damit das Leder nur denkbar knapp über das Gehäuse (17.).

Gefahr ging bei der SG einzig durch Sturmspitze Phillip Noack aus, dem aber in der ersten Halbzeit gründlich das Zielwasser fehlte. So geht ein Schuss aufs kurze Eck nur ans Außennetz (25.) und ein Versuch aus der Distanz knapp neben das Tor (28.). Wenig später wird er von Tony Prescher freigespielt scheitert aber am sehr gut reagierenden Burkauer Torwart (29.).

Die Gäste kamen derweil besser ins Spiel und tauchten auch hier und da in der Drebnitzer Hälfte auf. Echte Tormöglichkeiten ergaben sich daraus aber keine. Kurz vor dem Seitenwechsel hat Phillip Noack noch mal die große Möglichkeit zur Führung: Nach flachem Zuspiel ist er 15 Meter frei vor dem Tor, drischt die Kugel aber über den Kasten. Somit ging es torlos in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang blieb das Bild unverändert, außer dass die Burkauer nun gar nicht mehr hinten raus kamen. Bei den Drebnitzer häuften sich noch mal die Ungenauigkeiten und so blieb weiterhin vieles Stückwerk. Martin Birkner probiert es per Freistoß aus 20 Metern halblinker Position, aber seinen Versuch aufs kurze Eck kratzt der Burkauer Keeper noch ganz stark aus dem Winkel. Wenig später ist Phillip Noack über die rechte Seite durch und spielt den Ball nach innen. Dort steht Martin Birkner frei, aber er kann das Leder auch im zweiten Versuch nicht im Tor unterbringen.

Die Burkauer standen bis dahin sicher hinten drin und ließen nicht viel zu ehe ein entscheidender Fehler den Drebnitzer das 1:0 ermöglichte. Einen langen Pass von Tony Prescher will der Verteidiger klären, schlägt aber über den Ball. Dahinter lauert Phillip Noack, geht noch ein paar Schritte und schiebt schließlich zum umjubelten 1:0 ein (68.).

Damit war die Moral der Gäste gebrochen und die Drebnitzer kamen nun zu mehreren Tormöglichkeiten. Aus einer dieser resultiert das 2:0. Martin Birkner bringt einen Freistoß aus halblinker Position auf den langen Pfosten. Phillip Noack steigt hoch und verlängert den Ball ins lange Eck zur Entscheidung (77.). Am Ende hatte die SG noch ein paar Möglichkeiten das Ergebnis auszubauen. Rico Dolecek scheitert aber ebenso am Torwart (79.) wie Phillip Noack (90.). Aber auch die Gäste hatten dann hinten raus doch noch mal die Chance zum Anschlußtreffer: Ein Burkauer setzt sich gegen mehrere Drebnitzer durch und zieht in den Strafraum. Bei seinem Schuss aus zehn Metern Torentfernung konnte sich dann schließlich auch Frank Richter noch mal auszeichnen (89.)

Am Ende fährt die SG einen verdienten und ungefährdeten Sieg ein. Das Spiel sollte man aber ganz schnell vergessen. Das Beste daran ist noch das Ergebnis und der Fakt, dass hinten nach langer Zeit mal wieder die Null stand. Nächste Woche geht’s zum letzten Punktspiel des Jahres nach Pohla-Stacha, ehe der Abschluss am 14. Dezember im Pokalspiel gegen Arnsdorf erfolgen soll.

Frank Richter, Florian Hantzsche, Marco Hauswald, Marcus Voigt, Felix Staude, Enrico Stiebitz (58. Rico Dolecek), Tony Prescher (87. Andreas Schmidt), Marco Ziesch, Robert Gnauck (82. Roland Wanke), Martin Birkner, Phillip Noack TorTorGelb