Nachholspiel vom 15. Spieltag

06.04.2015

SV Pohla-Stacha - SG Großdrebnitz1:5

Bei feinstem Aprilwetter konnte das Spiel gegen Pohla-Stacha im vierten Anlauf endlich über die Bühne gehen. Den Gastgebern hingen wohl die Feierlichkeiten zum Osterfest noch nach, denn sie konnten gerade mal acht Leute für diese Partie mobilisieren. Dass die Drebnitzer mit diesen Situationen ihre Probleme hatten, war spätestens seit dem Spiel in Schmölln klar und auch heute sollte es zunächst so aussehen.

Nach fünf Minuten lag der Ball das erste Mal im Netz, als Robby Langner nach Querpass von Phillip Noack einschieben konnte, aber der Unparteiische entschied – ohne ein Fahnenzeichen des Assistenten - auf Abseits. Die Drebnitzer setzten sich in der Hälfte der Gastgeber fest, ohne aber erntshaft zu Torchancen zu gelangen. Man agierte viel zu umständlich und kam doch mal ein Ball aufs Tor war ein Verteidigerbein oder der Towart von Pohla dazwischen. Nach 20 Minuten hatte Robby Langner genug. Ein mißglückter Abstoß landet bei ihm und er nagelt den Ball aus reichlich zwanzig Metern an die Latte. Nur eine Minute später war die Kugel dann endlich im Tor. Wieder ist es Robby Langner, der im Strafraum zur Stelle ist und das 1:0 erzielt (21.).

Pünktlich mit dem Führungstreffer „verbesserte“ sich die Wetterlage noch mal und ein leichtes Schneetreiben setzte ein. Phillip Noack wird kurz darauf im Sechzehner zu Fall gebracht und es gab folgerichtig Elfmeter. Der Gefoulte tritt selbst an und verwandelt sicher rechts unten (23.). Robby Langners Schuß klären die Gastgeber wenig später von der Linie. Die folgende Ecke wird kurz ausgeführt und gelangt in den Strafraum zu Marco Ziesch, der das 3:0 erzielt (26.).

Mittlerweile verließ der erste Spieler des SV Pohla-Stacha das Spielfeld verletzungsbedingt und die Gastgeber waren fortan nur noch mit sieben Mann aktiv. Wenigstens hatte sich das Wetter wieder beruhigt und die Sonne wagte sich erneut hervor. Robby Langner gelingt nach einer knappen halben Stunde schließlich das 4:0. Während der Ball so gut wie gar nicht die Drebnitzer Spielhälfte gesehen hatte, plätscherte das Geschehen weiter dahin, bis ein langer Ball von Pohla nach vorn geschlagen wird. Die SG verteilte nun fleißig Ostergeschenke: Marcus Voigt geleitet den Pohlaer Spieler, der allein auf weiter Flur kämpft, während der bis dahin absolut beschäftigungslose Frank Richter aus seinem Tor kommt. Jedenfalls gelingt es ihnen nicht dem Pohlaer Angreifer das Leder abzujagen, der nach einigem Gestocher schließlich aus 16 Metern zum Schuß kommt und das 1:4 erzielt. Tony Prescher, der auf die Torlinie gerückt war, konnte den Gegentreffer auch nicht mehr verhindern (37.).

Im Anschluß wollte die SG nochmal bis zur Pause nachlegen, aber es passierte nicht mehr viel. Mario Kretschmer konnte dann nur durch ein Foul gestoppt werden und es gab den nächsten Elfmeter. Allen Fußballweisheiten zum Trotz tritt erneut der gefoulte Spieler an und verwandelt den Ball rechts unten. Der Pohlaer Keeper war noch dran, aber konnte das 5:1 nicht verhindern (45. +1). In der Halbzeitpause deutete ein Spieler der Gastgeber an, dass es nicht mehr weitergänge und so kam es auch. Der Pohlaer verlässt nach knapp einer Minute in der zweiten Hälfte den Platz und so hat auch der Referee ein Einsehen und beendet die Partie sechs gegen elf beim Stand von 5:1 für die SGG nach knapp 47 Minuten. Bei diesem Ergebnis wird es wohl auch bleiben. Mehr gibt es zum Spiel auch nicht zu sagen. Dank der drei Punkte hat die SG nun fünf Zähler Vorsprung auf den zweiten Platz und erwartet nächsten Sonntag den SV Gnaschwitz-Doberschau II zum Topspiel Erster gegen Dritter auf dem Drebnitzer Sportplatz - dann hoffentlich wieder mit zwei vollzähligen Teams.

Frank Richter, Florian Hantzsche, Tony Prescher, Marcus Voigt, Marco Ziesch Tor, Felix Jähnichen, Mario Kretschmer Tor, Martin Birkner, Torsten Haufe, Robby Langner TorTor, Phillip Noack Tor

Bilder vom Spiel