Nachholspiel vom 16. Spieltag

02.05.2015

SG Frankenthal II - SG Großdrebnitz 3:4 (3:3)

Nach einigen vergeblichen Anläufen konnte am ersten Maiwochenende das Nachholspiel zwischen der SG Frankenthal und der SG Großdrebnitz bei besten Bedingungen endlich stattfinden. Für die Drebnitzer war es das erste von sechs Endspielen um den Staffelsieg, da man nach den Punktverlusten gegen Gnaschwitz und Rammenau sich nun kaum mehr einen Ausrutscher erlauben konnte. Wie wichtig das Spiel auch für die Gastgeber zu sein schien, zeigte ein Blick auf die Aufstellung, standen doch gleich sieben Akteure in der Startelf die eigentlich zum Kader der ersten Mannschaft gehörten. Um es vorweg zu nehmen: Am Ende nutzte das den Frankenthalern nichts, denn die SG Großdrebnitz bot eine leidenschaftliche Vorstellung und setzte sich letztlich nicht unverdient durch.

Die Partie startete mit hohem Tempo und gleich mit der frühen Führung für die SGG. Ein Frankenthaler spielt den Ball zurück, aber Phillip Noack passt auf und schnappt sich die Kugel. Den letzten Mann der Gastgeber kann er abschütteln und von rechts außen vors Tor passen. Torsten Haufe kommt zwar nicht ran, aber dahinter ist Martin Birkner zur Stelle, bringt den Ball unter Kontrolle und erzielt das 0:1 (3.). Wenig später steht es schon 0:2. Torsten Haufe spielt von links nach einem schönen Spielzug wunderbar an den langen Pfosten zu Phillip Noack, der keine Mühe hat das 2:0 zu erzielen (8.).

In der Folge fingen sich die Gastgeber und kamen nun zu Torchancen, die auch bald vom nötigen Erfolg gekrönt waren. Bei einer Flanke von der linken Seite kommt ein Frankenthaler per Kopf an den Ball, den Frank Richter stark zur Ecke abwehren kann (9.). Kurz darauf gibt es Freistoß halbrechts vor dem Strafraum aus ca. 20 Metern Torentfernung. Der Schütze tritt den Ball auf den kurzen Pfosten, Frank Richter lässt das Leder nach vorn prallen und ein Frankenthaler Stürmer staubt zum 1:2 ab. Die Hausherren machten nun ordentlich Druck und drängten auf den Ausgleich. Bei einer Flanke ist Frank Richter mit einer Faust zur Stelle, aber an der Strafraumgrenze fällt der Ball einem Frankenthaler vor die Füße. Der Schuß wird schließlich abgeblockt (13.). Nur eine Minute später geht ein Kopfball nach Flanke von links denkbar knapp am Drebnitzer Kasten vorbei.

Das turbolente Geschehen der Anfangsphase beruhigte sich dann ein wenig und die Drebnitzer kamen wieder besser hinten raus. Nach einer knappen halben Stunde hat Robert Gnauck die Möglichkeit zu erhöhen. Die Frankenthaler bekommen den Ball nicht raus und schließlich kommt Robert am langen Pfosten zum Abschluß. Der Ball wird vom Frankenthaler Torwart noch zur Ecke abgewehrt. Auf der anderen Seite fällt dann aber doch der Ausgleich. Wieder gibt es Freistoß für die Gastgeber. Der Schütze schlägt den Ball von rechts außen an den langen Pfosten, wo der Frankenthaler Angreifer angerauscht kommt und wuchtig per Kopf das 2:2 markiert (32.).

Es dauerte aber nicht lange und die SGG hatte die passende Antwort parat. Eine Ecke von Felix Jähnichen wird zunächst abgewehrt, aber der Ball kommt wieder nach außen. Die zweite Flanke kommt in den Strafraum, wo Felix Staude zur Stelle ist und den Ball aus sieben Metern im Tor versenkt. Leider konnten die Drebnitzer die Führung nicht mit in die Pause nehmen. Bei einem Freistoß von links köpft ein Frankenthaler den Ball über Frank Richter hinweg aufs Tor, aber Tony Prescher ist zur Stelle und schlägt das Leder aus der Gefahrenzone (45.). Unmittelbar darauf folgt aber der nächste Freistoß, der, wie das 2:2, von rechts außen geschlagen am langen Pfosten per Kopf zum erneuten Ausgleich verwertet wird (45. + 1).

Im zweiten Durchgang machten die Gastgeber dann zu Beginn Druck. Die SGG hatte in dieser Phase Mühe kontrolliert hinten raus zu kommen. Der Ball wurde vermehrt nur nach vorn geschlagen und war somit auch schnell wieder weg. Zum Glück konnten die Frankenthaler daraus aber kein Kapital in Form von Chancen oder gar Toren schlagen und mit zunehmender Spieldauer wurde die Partie wieder ausgeglichener. Die beste Möglichkeit für die Gastgeber vereitelt Frank Richter, der nach einem Angriff über die linke Seite stark zur Ecke klären kann (57.).

Wenig später erzielt die SGG das umjubelte Siegtor. Tony Prescher schlägt den Ball in den Lauf von Phillip Noack, der sich stark gegen seinen Gegenespieler und den letzten Mann durchsetzt. Etwas nach links abgedrängt, behält er die Nerven und legt die Kugel ganz stark am Torwart vorbei ins Netz (65.). Bei der Aktion verletzte sich ein Frankenthaler Spieler an der Schulter und konnte nicht mehr weiter machen. Wir wünschen von dieser Stelle aus gute Besserung.

Die restliche Spielzeit versuchten die Gastgeber noch mal alles, um zum Ausgleich zu gelangen, aber die intensive erste Hälfte forderte jetzt ihren Tribut. Die Drebnitzer hatten das Geschehen weitesgehend im Griff. Lediglich bei Standardsituationen, die im ersten Durchgang dreimal zum Gegentor geführt hatten, musste man auf der Hut sein. So rauscht ein Freistoß von links außen nur knapp am Drebnitzer Tor vorbei (81.). Die Vorentscheidug hatte dann Phillip Noack auf dem Fuß. Mustergültig von Marco Ziesch geschickt, taucht er frei vor dem Frankenthaler Tor auf. Sein Schlenzer geht aber hauchdünn am rechten Dreiangel vorbei (87.). Dabei blieb es dann aber auch. Die SG spielte die restlichen Minuten runter und konnte sich am Ende über ganz wichtige drei Punkte freuen. Nächste Woche Samstag geht’s nach Kleinhänchen, wo Gelegenheit zur Revanche für das verlorene Hinspiel besteht.

Frank Richter, Florian Hantzsche, Tony Prescher, Marcus Voigt (46. Marco Hauswald), Felix Staude Tor, Marco Ziesch, Felix Jähnichen, Martin Birkner Tor, Robert Gnauck (59. Roland Wanke), Torsten Haufe, Phillip Noack TorTor