22.02.2015

SG Großdrebnitz - Bischofswerdaer FV 08 III5:0 (1:0)

Nachdem zuletzt der Rückrundenstart dreimal verschoben werden musste, konnte es nun für die Drebnitzer im neuen Jahr wieder mit den Pflichtspielen losgehen. Dazu stellte sich mit der dritten Mannschaft des BFV 08 gleich mal einer der unmittelbaren Verfolger in der Tabelle auf dem Großdrebnitzer Sportplatz vor. Das Hinspiel konnten die Schiebocker noch mit 2:1 gewinnen, mussten heute allerdings einige personelle Ausfälle kompensieren, während die Drebnitzer nahezu in Bestbesetzung antreten konnten.

Von Beginn an entwickelte sich eine mäßige Partie, die selten spielerische Höhepunkte den 37 zahlenden Zuschauern bereithalten konnte. Die SG bestimmte zwar über weite Strecken das Geschehen konnte sich im ersten Durchgang aber kaum entscheidend in Szene setzen. Einen ersten Torschuss setzt Phillip Noack aus gut 20 Metern neben das Tor (14.) ehe ein Kopfball von Marco Ziesch nach Ecke von der linken Seite durch Felix Jähnichen ebenfalls am Tor vorbei streicht (18.). Ansonsten war nicht viel los und das Geschehen spielte sich zumeist im Mittelfeld ab. Aus dem Nichts fiel dann das 1:0 für die SGG. Felix Jähnichen zieht aus 25 Metern einfach mal ab und der Ball senkt sich über den Schiebocker Torwart, der einen Tick zu weit draußen steht und von diesem Schuss überrascht wird, ins Tor (27.). Im direkten Gegenzug musste dann Frank Richter das erste und einzige Mal richtig eingreifen, als er den Ball vor dem Schiebocker Angreifer klären kann.

Auch der Führungstreffer brachte den Drebnitzern keinen Schwung und so hatten die Gäste bis zur Halbzeitpause mehr vom Spiel. Gefällig vorgetragene Angriffe wurden jedoch nicht abgeschlossen und so geriet die Drebnitzer Führung nie ernsthaft in Gefahr.

Im zweiten Durchgang blieb das Bild unverändert, auch wenn jetzt von den Gästen offensiv nichts mehr kam. Mit der ersten echten Möglichkeit, erhöhten die Drebnitzer schließlich auf 2:0 und konnten damit auch für eine Vorentscheidung sorgen. Nach einem Einwurf flankt Martin Birkner den Ball vors Tor. Dort steigt Marco Ziesch hoch und verlängert das Leder mit dem Kopf in die Maschen (64.).

Martin Birkner erzielt mit einem Distanzschuss, bei dem der Torwart keine allzu gute Figur macht, wenig später noch das 3:0 (77.). Spätestens jetzt war bei den Gästen die Luft raus und die SG nutzte die nun vorhandene konditionelle Überlegenheit noch zu zwei weiteren Treffern. Tony Prescher steckt den Ball zu Robby Langner durch, der quer zu Phillip Noack legt. Der Drebnitzer Torjäger lässt sich die Möglichkeit nicht nehmen und erzielt das 4:0 (81.) Unmittelbar vor Schluss ist es wieder Phillip Noack, dem auch noch der fünfte Treffer gelingt (89.).

Am Ende gewinnt die SG Großdrebnitz dank einer nahezu 100%igen Chancenverwertung deutlich mit 5:0 und revanchiert sich für die Niederlage im Hinspiel. Spielerisch ist da aber noch Luft nach oben. Nächste Woche Sonntag steht erneut ein Heimspiel an, wenn die Drebnitzer die zweite Mannschaft aus Großharthau auf dem heimischen Sportplatz begrüßen.

Frank Richter, Florian Hantzsche (46. Felix Staude), Tony Prescher, Marcus Voigt (79. Florian Hantzsche), Marco Hauswald, Felix Jähnichen Tor, Marco Ziesch Tor, Martin Birkner Tor, Robert Gnauck (68. Robby Gottlöber), Phillip Noack TorTor, Torsten Haufe (46. Roland Wanke (89. Marcus Voigt))