22.03.2015

SG Großdrebnitz - TSV 90 Neukirch1:0 (0:0)

Wochenlang hatte man dem Match entgegengefiebert und nun war es endlich soweit. Die Drebnitzer empfingen als Tabellenzweiter mit einem Punkt Rückstand und zwei weniger absolvierten Spielen den Spitzenreiter aus Neukirch zur vielleicht vorentscheidenden Begegnung um den Staffelsieg. 98 zahlende Zuschauer wollten sich das nicht entgehen lassen und fanden sich auf dem Großdrebnitzer Sportplatz ein, der damit nach dem Pokalspiel der letzten Woche ein weiteres Highlight für die SG und ihre Fans bereithielt.

Beide Mannschaften legten großen Wert auf eine sichere Defensive. Die Partie war von der ersten Sekunde an umkämpft, wobei es in der ersten Hälfte noch sehr fair zuging. Chancen blieben aufgrund zweier guter Abwehrreihen aber absolute Mangelware. Die beste Möglichkeit des ersten Durchganges hat Phillip Noack, der mit seinem Kopfball nach einem langen Freistoß von Tony Prescher den Torwart dazu zwingt sich lang zu machen (12.). Auf der anderen Seite kann Frank Richter einen Freistoß aus 25 Metern zentraler Position im Nachfassen entschärfen (17.). Im Gegenzug geht Phillip Noack nach einem Stellungsfehler aufs Tor zu, kann sich aber nicht gegen den letzten Mann der Gäste durchsetzen und kommt somit nicht zum Abschluss. Das war dann auch schon alles an Erwähnenswertem aus der ersten Hälfte. Die trotzdem anschauliche Partie lebte vor allem von der Spannung. Kein Team wollte den entscheidenden Fehler machen und zu diesem kam es bis zur Pause auch nicht mehr.

Im zweiten Durchgang wurde das Spiel dann zunehmend rauer, weshalb auch der Schiedsrichter jetzt immer mehr gefordert war und einige Karten verteilte. Beide Teams standen hinten weiterhin sehr sicher und ließen nur wenig zu. Die SG erspielte sich nun ein leichtes optisches Übergewicht. Gefahr konnten aber nur Standardsituationen heraufbeschwören. Eine Reihe von Freistößen brachte aber auch nichts Nennenswertes ein. Roland Wanke wird dann an der Strafraumecke zu Fall gebracht, aber der Referee entschied nur auf Freistoß vor dem Sechzehner - eine knappe Entscheidung.

Die einzige Möglichkeit aus dem Spiel heraus hat erneut Phillip Noack. Mario Kretschmer spielt ihm den Ball in den Lauf und Phillip taucht halblinks im Neukircher Strafraum auf. Seinen Abschluss kann der Gäste-Keeper aber mit einer starken Fußabwehr parieren. Von den Neukirchern kam nach vorne nicht mehr viel. Wohlwissend um ihre Gefährlichkeit meldeten die Drebnitzer Verteidiger um Spielführer und Libero Tony Prescher mit einer sehr aufmerksamen Leistung die Gäste - Angreifer weitestgehend ab.

Die spielentscheidende Szene ereignete sich dann eine Viertelstunde vor dem Ende: Mario Kretschmer sprintet einem langen Ball hinterher. Der Neukircher Keeper kommt aus seinem Kasten und räumt Mario kurz vor der Torauslinie ab. Der Schiedsrichter zeigte folgerichtig auf den Elfmeterpunkt, zudem musste der Torwart mit Rot vom Feld, auch wenn der Platzverweis sicherlich überzogen war. Phillip Noack war’s egal, denn er verwandelt den fälligen Strafstoß sicher links unten, auch wenn der Neukircher Ersatzkeeper die Ecke geahnt hatte.

Die letzten Minuten warfen die Gäste noch mal alles nach vorne, aber die Drebnitzer ließen nicht mehr viel anbrennen. Einzig ein Freistoß kurz vor Schluss unmittelbar vor dem Strafraum ließ die Einheimischen nochmal die Luft anhalten, aber der kurz ausgeführte Versuch misslang völlig und so konnten die Gastgeber schnell klären.

Nach dem Schlusspfiff war die Freude groß und die Spieler gingen auf die verdiente Ehrenrunde. Einige „sogenannte Fans“ begleiteten diese auf ihre Weise. Das vor dem Spiel aufgehängte „Auswärtssieg“ - Banner der Gäste am Fangzaun wurde dann auch schnell wieder abgenommen, denn auf der andern Seite prangte schon der Heimsieg in grünen Lettern am Verkaufshäuschen. Alles in allem war es ein gelungenes Spiel aus Sicht der SG vor toller Kulisse. Am Ende haben die Drebnitzer in einer spannenden Partie zweier guter Mannschaften knapp aber nicht unverdient das bessere Ende für sich gefunden und sind nun wieder vorne. Nächste Woche gegen Göda geht’s weiter. Nach der 2:3 - Niederlage im Hinspiel hat die Mannschaft noch etwas gut zu machen.

Frank Richter, Florian Hantzsche Gelb, Tony Prescher, Marcus Voigt, Felix Staude, Marco Hauswald (85. Torsten Haufe), Marco Ziesch Gelb, Torsten Haufe (46. Mario Kretschmer), Martin Birkner, Roland Wanke (90. Kai Hellebrandt), Phillip Noack Tor