28.03.2015

SV Göda II - SG Großdrebnitz1:8 (1:1)

Nach dem Sieg im Spitzenspiel gegen Neukirch sollte am heutigen Samstagnachmittag nachgelegt werden. Die SGG war bei der zweiten Vertretung des SV Göda zu Gast. Der Platz war nicht in bester Verfassung, was aber das Unternehmen Auswärtssieg nicht gefährden sollte.

Für die Drebnitzer ging es auch super los, denn gleich der ersten Aktion folgte ein Tor. Ein Angriff geht über die linke Seite und in der Mitte wird Phillip Noack angespielt, der sich um den Gegner dreht und den Ball im Tor versenkt (3.). Kurze Zeit später bietet sich die Chance zu erhöhen. Marco Hauswald schickt Robert Gnauck über rechts, der in die Mitte flankt, wo zuerst Phillip Noack den Ball verpasst und am langen Pfosten Felix Jähnichen seinem Schuss an den Außenpfosten setzt (7.). Martin Birkner scheitert mit einem Freistoß aus ca. 22 Metern am gegnerischen Torwart.

Die Gastgeber waren bis dahin noch nicht vor dem Gehäuse der SG aufgetaucht und somit stand die nächste Chance für Großdrebnitz auf dem Zettel. Phillip Noack taucht alleine vor dem Tor auf, überlupft den Torwart, geht dem Ball nach, aber sein Schuss aus spitzem Winkel geht an den Pfosten (14.). Wiederum kurze Zeit später setzt sich Phillip Noack gegen drei Mitspieler durch und passt in die Mitte wo Torsten Haufe den Ball aus drei Metern unbedrängt am Gehäuse vorbei schiebt (17.).

Danach verloren die Drebnitzer etwas den Spielfluss und der Gastgeber konnte sich mehr und mehr befreien. Nach einem Foul von Marcus Voigt an der linken Eckfahne und dem daraus resultierenden Freistoß fällt der Ausgleich. Der Ball wird in die Mitte getreten und im Gewühl gelingt es den Drebnitznern nicht das Spielgerät entscheidend zu klären. Schließlich kann ein Gödaer Spieler die Kugel aus sieben Metern ins Netz jagen (29.). Darauf hatte die SG nicht die passende Antwort, so dass sich das Geschehen bis zur Halbzeitpause zwischen den Strafräumen abspielte.

Der zweite Durchgang sollte so beginnen wie der erste: Wieder kann sich Phillip Noack im Strafraum durchsetzen und erzielt das 2:1 für die SGG (48.). In der 57. Spielminute folgt die nächste Großchance für die Großdrebnitzer: Felix Jähnichen passt in die Spitze auf den eingewechselten Robby Langner, der Martin Birkner in der Mitte bedient. Dieser schießt den Ball aber aus sechs Metern Entfernung über das Gehäuse.

Kurze Zeit später war es aber soweit. Diesmal wird Martin Birkner geschickt, der alleine auf das Tor zugeht, um dann quer auf den besser postierten Phillip Noack zu passen, der mühelos zum 3:1 einschiebt (62.). Nur fünf Minuten später nutzt Robby Langner eine Unzulässigkeit in der Abwehr von Göda, ist frei vor dem Tor und erhöht auf 4:1 (67.). Auch den nächsten Treffer erzielt Robby Langner, indem er im Strafraum humorlos abzieht und zum 5:1 trifft (69.). Das 6:1 gehört wieder Phillip Noack, der mustergültig von Martin Birkner geschickt wird und frei vor dem Tor einschieben darf. Die Gastgeber hatten sich aufgegeben und so konnte sich noch Florian Hantzsche per Kopf nach einer Ecke von Felix Jähnichen in die Torschützenliste mit eintragen (80.). Den Schlusspunkt, in einer einseitigen zweiten Halbzeit markierte Robert Gnauck, der vom rechten Strafraumeck aus den Endstand zum 8:1 erzielt.

Somit steht am Ende ein verdienter Sieg für die SG zu Buche. Nachdem man sich in der ersten Halbzeit etwas aus der Ruhe hat bringen lassen, besann man sich auf die Tugenden, die die SG zuletzt stark machten. Zudem vergaß man diesmal das Tore schießen nicht und konnte sich erfolgreich für die 2:3 Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren. Zu Ostern stehen zwei Nachholspiele für die SG Großdrebnitz an. Der Anstoß erfolgt am Gründonnerstag in Frankenthal um 17:30 Uhr und am Ostermontag in Pohla-Stacha, wo es ab 15.00 Uhr zur Sache geht.

Torsten Haufe

Frank Richter, Florian Hantzsche Tor, Tony Prescher, Marcus Voigt Gelb (70. Torsten Haufe), Marco Hauswald (70. Robert Gnauck), Marco Ziesch, Felix Jähnichen, Martin Birkner, Robert Gnauck Tor (46. Mario Kretschmer), Torsten Haufe (46. Robby Langner TorTor (86. Roland Wanke)), Phillip Noack TorTorTorTor