19.04.2015

FSV Bretnig-Hauswalde II - SG Großdrebnitz1:2 (1:1)

Für die SG hieß es heute die bittere Niederlage von letzter Woche aus dem Kopf zu bekommen und so reiste man zur zweiten Vertretung des FSV Bretnig-Hauswalde. Die Drebnitzer mussten auf einige Stammkräfte verzichten, konnten aber bei schönem Wetter eine schlagfertige Mannschaft auf den Platz schicken.

Die ersten zehn Minuten hatte die SG Schwierigkeiten ihr Spiel zu finden und brachte sich durch individuelle Fehler zunächst selbst in Bedrängnis. Die Gastgeber konnten daraus aber kein Kapital schlagen und somit überstand man die Anfangsphase unbeschadet. Langsam fand man ins Spiel und mit einem satten Schuss aus 25 Metern bringt Martin Birkner die SG, zu diesem Zeitpunkt etwas überraschend, in Führung (13.). Diese sollte nicht von Dauer sein. Nach einem Freistoß an der rechten Strafraumkante wird der Ball zu kurz geklärt und ein gegnerischer Spieler kann ungehindert auf den Kasten von Frank Richter köpfen. Dieser kann den Ball nicht festhalten und im Nachsetzen staubt ein Bretniger Spieler zum 1:1 ab (17.).

Trotz des schnellen Ausgleiches kam die SG weiter besser ins Spiel und hatte Chancen wieder in Führung zu gehen: Nach einer Flanke von Martin Birkner schießt Marco Ziesch am langen Pfosten aus gut acht Metern über das Tor und nur kurz darauf setzt Roland Wanke einen Kopfball, nach Flanke von Felix Jähnichen, an die Latte (35.). So ging es mit dem 1:1 in die Pause.

Für die zweite Halbzeit hatte man sich mehr vorgenommen und man hatte nun auch mehr vom Spiel. Nach einer schönen Flanke von rechts durch Felix Jähnichen, steht in der Mitte Robert Gnauck völlig frei und erzielt per Kopf das 2:1 für die SGG (51.). Kurz darauf eine strittige Szene, in der die Drebnitzer das Glück auf ihrer Seite hatten. Nach einem langen Ball kommt Frank Richter aus dem Tor und kann die Kugel mit Brust und Hand außerhalb des Strafraumes klären. Der Schiedsrichter ließ die Partie aber weiterlaufen, was zu heftigen Protesten der Gastgeber führte.

Die SG versuchte weiterhin ihr Spiel aufzuziehen, was aber heute über weite Teile nicht so recht gelingen sollte. In der 74. Minute prüft Felix Jähnichen mit einem Schuss aus 20 Metern den Torwart, aber dieser lenkt den Ball über den Kasten. Kurz darauf die Chance den Sack zu zumachen: Wieder kommt eine Flanke von rechts in den Strafraum, aber Marco Ziesch köpft um Zentimeter am Tor vorbei. Die letzten zehn Minuten gehörten nochmal den Gastgebern, die alles versuchten um den Ausgleich noch zu erzielen. Die SG überstand aber auch diese Phase unbeschadet und konnte somit das Ergebnis über die Zeit bringen.

Für die SG Großdrebnitz war das ein schwer erkämpfter, aber wichtiger Sieg. Ohne spielerisch zu überzeugen, nahm man den Kampf heute an und hatte das Glück auf seiner Seite. Das Spiel sollte schnell abgehakt werden, denn nächsten Sonntag erwartet die SGG den SV Edelweiß Rammenau II auf den heimischen Platz.

Torsten Haufe

Frank Richter, Florian Hantzsche, Torsten Haufe, Marcus Voigt, Felix Staude, Marco Ziesch, Felix Jähnichen, Martin Birkner Tor, Mario Kretschmer, Roland Wanke (70. Kai Hellebrandt), Robert Gnauck Tor