26.04.2015

SG Großdrebnitz - SV Edelweiß Rammenau II1:1 (0:1)

Nachdem letzte Woche in Bretnig noch knapp gewonnen werden konnte, ließ die SGG heute gegen Rammenau zwei Punkte liegen. Bei zunächst bestem Wetter konnten die Drebnitzer, im Gegensatz zu den Gästen, nahezu in Bestbesetzung antreten. Der Anpfiff verzögerte sich allerdings erst mal um ein ganz paar Minuten, da der Schiri die Anstoßzeit von 14.00 Uhr verschwitzt hatte.

Von Beginn an machten die Hausherren Druck, aber so ein rechter Spielfluss wollte sich nicht einstellen. Die erste Möglichkeit hat Phillip Noack, der im Sechzehner angespielt, noch einen Gegner aussteigen lässt, dann aber hoch abschließt und somit am Rammenauer Torwart scheitert (10.). Wenig später ist es erneut Phillip Noack, der einen langen Freistoß von Martin Birkner mit dem Hinterkopf knapp am Tor vorbei setzt (15.). Die muntere Anfangsphase war damit aber auch schon zu Ende und die SG hatte ihre liebe Not sich weitere Chancen zu erspielen. Von den Gästen kam bis dahin zwar auch noch nicht viel, aber hatten diese heute auch ganz andere Ambitionen und ließen es vom Start weg ruhig angehen.

Nach einer knappen halben Stunde Spielzeit bietet sich Martin Birkner die beste Drebnitzer Chance des ersten Durchganges. Felix Jähnichen setzt sich über die linke Seite durch und bringt den Ball an die Strafraumgrenze, wo Martin zum Abschluss kommt, aber das Leder dem Rammenauer Torwart genau in die Arme schießt.

Kurz vor der Pause folgte dann die kalte Dusche für die SG: Einen langen Ball verlängert ein Rammenauer per Kopf in den Lauf seines Kollegen, der sich frei vor Frank Richter das 1:0 nicht entgehen lässt (40.). Wenige Minuten vor dem Seitenwechsel hat die SG noch mal die Chance zur direkten Antwort, aber der Torwart wehrt Martin Birkners Freistoß aus 18 Metern zentraler Position ganz stark zur Ecke ab.

Die Halbzeit wurde dann aufgrund eines aufziehenden Gewitters auf eine gute halbe Stunde ausgeweitet. Diejenigen der 35 Zuschauer, die noch nicht vor dem Regen geflüchtet waren, blieben unter der Überdachung dicht gedrängt dennoch bester Laune. Der zweite Durchgang ging gut los: Einen langen Ball fängt der Rammenauer Keeper kurz vor Phillip Noack ab, um das Leder wieder loszulassen. Phillip trifft ihn beim Drüberspringen aber am Kopf und so findet der Treffer von Felix Jähnichen aufs leere Tor zurecht keine Anerkennung (49.). Zwei Minuten später fällt dann aber doch der Ausgleich: Tony Prescher knallt einen Freistoß aus knapp zwanzig Metern an die Latte. Phillip Noack ist zur Stelle und nickt den Ball aus Nahdistanz ins Tor. Die Gäste reklamierten heftig auf Abseits, aber der Treffer zählte dennoch.

Die SG hatte dann eine kurze Drangphase, die aber bis auf einen Kopfball von Phillip Noack, der knapp am Tor vorbei ging (59.), keinen weiteren Ertrag brachte. Im Gegenteil: Rund zehn Minuten nach dem Ausgleich kamen die Gäste plötzlich auf und hatten ein paar gute Chancen erneut in Führung zu gehen: Zunächst trifft ein Rammenauer noch das Außennetz aber wenig später geht ein langer Ball über die Drebnitzer Abwehr und der Rammenauer Stürmer kommt in halbrechter Position aus 15 Metern zum Abschluss. Frank Richter kann den erneuten Rückstand mit einer ganz starken Parade verhindern (62.). Wenig später setzt ein Rammenauer einen Freistoß von der Mittellinie per Kopf knapp am Tor vorbei (65.). Frank Richter ist dann auch bei einem weiteren Rammenauer Freistoß halblinks, knapp vor der Strafraumgrenze, auf dem Posten und klärt zur Ecke (71.).

Nach einer Phase mit Mittelfeldgeplänkel wollten die Drebnitzer in den letzten Minuten unbedingt noch die drei Punkte einfahren. Leider kam der Sturmlauf reichlich spät, denn hätte man ein paar Minuten eher so agiert, wäre der Siegtreffer vielleicht noch gefallen. Die Gäste schwammen bis zum Abpfiff, konnten sich aber schließlich schadlos halten. Die erste Großchance bietet sich Martin Birkner, der nach einem flachen Zuspiel im Strafraum zum Abschluss kommt. Ein Rammenauer Spieler fälscht den Ball aber noch ab, so dass die Kugel nicht den Weg ins Tor fand (85.). Die folgende Ecke köpft Marco Ziesch aufs Tor, aber für den geschlagenen Rammenauer Keeper klärt ein Abwehrspieler auf der Linie und verhindert so das 2:1. Kurz darauf nimmt Roland Wanke einen Einwurf von Florian Hantzsche direkt, aber das Leder trudelt am langen Pfosten vorbei (86.).

Noch war das Spiel nicht vorbei und die SG blieb weiter am Drücker: Phillip Noack setzt sich auf links durch und spielt den Ball vors Tor. Roland Wanke rutscht das Leder über den Fuß und am langen Pfosten jagt Florian Hantzsche die Kugel am Tor vorbei (88.). In der letzten Minute setzt Marco Ziesch eine Flanke von Phillip Noack per Kopf ans Außennetz und unmittelbar vor dem Abpfiff ist es Phillip Noack, dessen Kopfball nach Freistoßflanke durch Tony Prescher über das Gehäuse geht (90.+3). So blieb es beim 1:1 und die SG büßt zwei wichtige Punkte im Kampf um den Staffelsieg ein. Nächsten Samstag steht das schwere Nachholspiel in Frankenthal an. Der Anstoß erfolgt 13.00 Uhr.

Frank Richter, Felix Staude, Tony Prescher, Marcus Voigt, Marco Hauswald, Marco Ziesch Gelb, Felix Jähnichen, Martin Birkner, Torsten Haufe (85. Florian Hantzsche), Phillip Noack Tor, Robert Gnauck (68. Roland Wanke)