30.05.2015

SSV Germania - SG Großdrebnitz2:4 (1:1)

Nach zwei Wochen Pause hatte die SG mit Germania noch mal einen harten Brocken aus dem Weg zu räumen. Viel wurde in den letzten Tagen über dieses richtungsweisende Spiel gesprochen und nun konnte es endlich losgehen.

Wie schon im Hinspiel dauerte es nicht lange und die SG lag mit 0:1 im Rückstand. Keine zwei Minuten waren gespielt, als Michael Ritscher die Gastgeber in Führung brachte. Besonders beeindruckt waren die Drebnitzer davon aber nicht, denn es dauerte nicht lange, bis man sich selbst erste Tormöglichkeiten erspielte. Martin Birkner versucht es aus gut zwanzig Metern und zwingt den Schiebocker Schlußmann zu einer starke Parade (9.). Wenig später der Ausgleich: Einen Freistoß können die Gastgeber zunächst abwehren, aber Robby Langner kommt an den Ball und erzielt das 1:1 (12.).

Nachdem die Schiebocker von einem Abwehrfehler nicht profitieren konnten, haben die Drebnitzer im Gegenzug die Doppelchance zur Führung: Marcus Voigt scheitert völlig frei aus fünf Metern am Pfosten, der Ball fällt Phillip Noack vor die Füße, der das Spielgerät dann ebenfalls an den Pfosten setzt (20.) In der Folge gestaltete sich die Partie ausgeglichen. Die Drebnitzer hatten noch mal eine gute Möglichkeit durch Phillip Noack, der sich bei einem Konter gut durchsetzt, aber am gegnerischen Torwart scheitert (26.). So ging es mit dem 1:1 in die Halbzeitpause.

Im zweiten Durchgang konnten die Drebnitzer dann beitzeiten die Führung übernehmen. Martin Birkners Schuß wehrt der Schiebocker Keeper vor die Füße von Phillip Noack ab, der mühelos zum 2:1 abstauben kann (51.). Die Drebnitzer blieben am Drücker und konnten wenig später sogar auf 3:1 erhöhen. Martin Birkner zieht aus gut zwanzig Metern ab und der Ball schlägt unter der Latte im Schiebocker Gehäuse zum dritten Treffer für Großdrebnitz ein.

Die SG war in der Folge bemüht das Spiel kontrolliert über die Runden zu bringen, musste dann die letzten zehn Minuten aber nochmal zittern, da den Gastgebern in der 80. Minute der Anschlußtreffer gelang. Nach einem Freistoß von der linken Seite gelingt es schließlich Veit Hackel den Ball zum 2:3 über die Linie zu drücken. Germania nahm noch mal Fahrt auf und so boten sich den Drebnitzer auch entsprechende Räume zum Kontern. Einen davon nutzt Marcus Voigt nach Vorlage vom zuvor eingewechselten Franz Richter, der seinen Einstand im Trikot der SGG gab, zum alles entscheidenden 4:2 (87.). Es war sein erster Treffer für die SG und zeitgleich auch das einhundertste Saisontor für die Drebnitzer.

Damit war das Spiel gelaufen und die Drebnitzer holten sich am Ende verdient ganz wichtige Punkte für den Kampf um den Staffelsieg. Drei Spiele stehen nun noch aus. Nächsten Sonntag empfängt die SGG die dritte Mannschaft der SG Wilthen auf dem heimischen Sportplatz.

Frank Richter, Florian Hantzsche, Tony Prescher, Marcus Voigt Tor, Robert Gnauck (46. Marco Hauswald), Marco Ziesch, Felix Jähnichen, Martin Birkner Tor, Roland Wanke (76. Franz Richter), Phillip Noack Tor, Robby Langner Tor (46. Mario Kretschmer)