07.06.2015

SG Großdrebnitz - SG Wilthen III7:0 (1:0)

Nach dem Erfolg der letzten Woche gegen Germania, gastierte heute mit der SG Wilthen III eine Mannschaft aus der unteren Tabellenregion auf dem Großdrebnitzer Sportplatz. Die Marschrichtung für die SG war aber ohnehin klar: Ein Heimsieg sollte her, um die Tabellenführung dem spielfreien Kontrahenten aus Neukirch wieder abzujagen. Die Drebnitzer konnten dabei personell aus dem Vollen schöpfen.

Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf ein Tor. Die Gäste aus Wilthen standen tief und kamen nur ganz selten mal über die Mittellinie. Bei den Drebnitzern dauerte es aber eine Weile, ehe sich erste Tormöglichkeiten ergaben. Phillip Noack spielt von der Grundlinie vors Tor, wo Robby Langner den Ball verpasst. Die Wilthener wehren kurz ab und aus dem Rückraum kommt Martin Birkner angerauscht, der aus 15 Metern drauf hält. Der Wilthener Torwart lenkt die Kugel mit einer tollen Parade zur Ecke (14.). Einen Eckstoß durch Mario Kretschmer von der linken Seite nimmt Roland Wanke am langen Pfosten direkt, aber der Ball ist zu lasch und so kann ihn der Gästetorwart sicher aufnehmen (25.). Wenig später setzen sich die Drebnitzer mit einer gelungenen Kombination über die rechte Seite durch. Der Ball landet schließlich im Strafraum bei Marco Ziesch, der aus aussichtsreicher Position das Tor deutlich verfehlt (30.). Kurz darauf geht Phillip Noacks Kopfball nach Freistoß von links außen durch Martin Birkner einen guten Meter am Tor vorbei (32.). Unmittelbar darauf marschiert Mario Kretschmer durch die Wilthener Reihen und hält aus gut zwanzig Metern drauf. Der Ball berührt noch die Oberkante der Latte (33).

Eine Minute später war es dann aber soweit und der Bann war gebrochen. Martin Birkner zieht aus zwanzig Metern ab und das Leder landet präzise links unten im Tor. Der Wilthener Schlussmann, der bis dahin eine sehr gute Leistung abgeliefert hatte, war chancenlos. Kurz darauf verhindert der Keeper das 2:0. Eine Flanke von rechts durch Robby Langner köpft Phillip Noack aufs Tor. Der Wilthener Torwart ist dran und der Ball titscht auf die Oberkante der Latte auf, von wo er ins Aus zur Ecke springt (36.). Marco Ziesch verfehlt kurz vor der Pause das Tor mit einem Fallrückzieherversuch nur knapp, nachdem der Ball von den Gästen nicht aus dem Strafraum geklärt werden konnte (42.).

Somit ging es mit der hochverdienten Führung in die Halbzeitpause. Eric Simmank im Drebnitzer Tor verlebte einen ruhigen Nachmittag, denn die Gäste erspielten sich während der gesamten Partie nicht eine einzige Tormöglichkeit. Die Drebnitzer wechselten zur Halbzeit dreifach: Florian Hantzsche, Robert Gnauck und Felix Jähnichen kamen ins Spiel. Die beiden letztgenannten besorgten unmittelbar nach Wiederanpfiff das 2:0. Felix flankt von der linken Seite vors Tor, wo Robert die Kugel mit dem ersten Ballkontakt über die Linie drückt (46.). Wenig später gibt es Freistoß für die SGG aus gut zwanzig Metern Torentfernung in zentraler Position. Martin Birkner schlenzt das Leder über die Mauer, der Wilthener Torwart zeigte dabei keine Reaktion und kann nur hinterherschauen, wie die Kugel links oben zum 3:0 einschlägt (48.).

In der Folge nahm die SGG einen Gang raus. Man hatte für eine Weile immer wieder vielversprechende Angriffe, aber konnte sich keine zwingenden Möglichkeiten mehr erspielen. Die Gäste konnten daraus aber kein Kapital schlagen und kamen trotzdem kaum über die Mittellinie. Erst zum Ende hin, als den Wilthenern merklich die Luft ausging, kam die SGG dann noch zu einem deutlichen Sieg. Beim 4:0 setzt sich Phillip Noack im Strafraum energisch gegen mehrere Gästespieler durch und erzielt mit einem trockenen Schuss ins linke untere Eck den vierten Drebnitzer Treffer (69.). Wenig später bringt Tony Prescher einen Freistoß aus dem Mittelfeld vors Tor, wo Phillip Noack völlig frei die Kugel mit dem Hinterkopf ins Netz verlängert (73.). Es war wettbewerbsübergreifend sein 50. Pflichtspieltor in dieser Saison!

Kurz darauf spielt Torsten Haufe den Ball nach vorn. Der letzte Mann der Gäste will zu seinem Torwart zurückspielen, was aber völlig misslingt. Robert Gnauck ist dazwischen und hat freie Bahn, setzt das Leder allerdings knapp am Kasten vorbei (75.). Nach kurzer Aufregung um Tony Prescher, der sich mit der halben Wilthener Mannschaft angelegt hatte, plätscherte die Partie ihrem Ende entgegen. Die SG hatte aber noch zwei Trümpfe im Ärmel. Zuerst jagt Robby Langner den Ball von der rechten Strafraumgrenze sehenswert zum 6:0 in den Winkel (88.), ehe Martin Birkner mit seinem Schuss aus 17 Metern ins rechte obere Eck den Schlusspunkt unter dieses Spiel setzt (89.)

Am Ende steht für die SGG ein nie gefährdeter 7:0 - Heimsieg gegen die dritte Mannschaft der SG Wilthen. Nächste Woche geht es nach Burkau zum letzten Auswärtsspiel der Saison. Dadurch, dass Neukirch dieses Wochenende spielfrei hatte, ist die SG wieder an die Tabellenspitze gesprungen und hat nun drei Punkte Vorsprung auf den letzten verbliebenen Rivalen um den Staffelsieg. Der SG braucht noch vier Punkte aus den verbleibenden beiden Partien.

Eric Simmank, Torsten Haufe (46. Florian Hantzsche), Tony Prescher Gelb (83. Marco Hauswald), Marcus Voigt, Marco Hauswald (74. Torsten Haufe), Marco Ziesch, Mario Kretschmer (74. Robby Langner), Martin Birkner TorTorTor, Roland Wanke (46. Felix Jähnichen), Phillip Noack TorTorGelb, Robby Langner Tor (46. Robert Gnauck Tor)

Bilder vom Spiel