14.06.2015

SV Burkau II - SG Großdrebnitz0:5 (0:2)

Am Samstag erreichte uns aus Bischofswerda die frohe Kunde, dass der SSV Germania gegen den TSV Neukirch siegreich gewesen war. Somit war klar, dass der SGG ein Punkt in Burkau zum Staffelsieg und dem damit verbundenen Aufstieg in die Kreisliga genügte. Während die Mannschaft ihr Aufwärmprogramm absolvierte, bestritten derweil Roland Wanke, Florian Hantzsche, Eric Simmank und Maik Mütterlein für die SG Großdrebnitz beim Schiebockrennen den Vorlauf, den sie als zweitschnellstes Team abschlossen, was schließlich auch die Qualifikation für das Finale am Nachmittag bedeutete.

In Burkau erfolgte kurz darauf pünktlich der Anpfiff zum vorletzten Saisonspiel. Von Beginn an übernahm die SG das Kommando und beschäftigte die Gastgeber in ihrer Hälfte. Vorstöße von Burkau blieben die Ausnahme und wurden von der aufmerksamen Drebnitzer Defensive weitestgehend unterbunden, so dass Frank Richter im Drebnitzer Tor in der ersten Hälfte nahezu beschäftigungslos blieb. Die erste gute Möglichkeit für Großdrebnitz hat Phillip Noack, der einen langen Ball von Martin Birkner kurz vor dem Burkauer Torwart erreicht, aber der Keeper hat aufgepasst und fischt das Leder weg (3.). Wenig später ist es wieder Phillip Noack, der alleine aufs Tor zugehen kann, sich den Ball aber etwas weit vorlegt und nach rechts abgedrängt wird. Schließlich setzt er den Ball an den kurzen Pfosten (7.).

Das Bild blieb unverändert: Während die SG das Spiel bestimmte, versuchten es die Gastgeber mit langen Bällen auf ihre großgewachsenen Offensivspieler, die jedoch gegen die Drebnitzer Verteidigung nur wenig zu melden hatten. Die Führung für die SGG fällt nach knapp 20 Minuten: Marcus Voigt hat im Mittelfeld viel Platz und flankt aus halbrechter Position vors Tor. Dort ist Phillip Noack zur Stelle und erzielt per Kopf das 0:1. Wenig später versucht es Torsten Haufe aus der Distanz, aber kann den Burkauer Torwart damit nicht beeindrucken, der den Ball sicher wegfängt (25.).

Das 2:0 ließ dann aber nicht mehr allzu lange auf sich warten. Mario Kretschmer geht über die rechte Seite durch und nagelt den Ball schließlich ins kurze Eck (29.). Kurz darauf setzt Martin Birkner zu einem Alleingang an, beim Abschluss aus gut zwanzig Metern rutscht ihm der Ball aber leicht drüber und die Kugel geht rechts am Kasten vorbei (32.). Fünf Minuten vor der Pause noch mal ein kleiner Aufreger: Mario Kretschmer treibt den Ball nach vorn, der im Abseits stehende Phillip Noack geht hin, lässt dann aber weg. Die Fahne geht hoch, aber der Pfiff des Unparteiischen bleibt aus. Mario Kretschmer ist durch und wird dann im Strafraum weggeräumt. Den anschließenden Strafstoß tritt der Gefoulte selbst, scheitert aber mit dem schwach geschossenen Elfer am gut aufgelegten Burkauer Keeper.

Angesichts der Zwei-Tore Führung und des bis dahin schwachen Gegners ging es zuversichtlich in die Pause. In der zweiten Hälfte wurden die Gastgeber dann etwas besser, konnten sich aber weiterhin keine Tormöglichkeiten erspielen - im Gegensatz zur SG. Reihenweise scheiterte man jetzt am Burkauer Torwart oder den eigenen Füßen. Phillip Noack nimmt den Ball nach einem Abwehrfehler direkt, findet aber seinen Meister im Burkauer Schlussmann (50.) und nur Augenblicke später geht sein Kopfball nach Flanke von rechts knapp über das Tor (51.). Felix Jähnichen geht allein aufs gegnerische Tor zu, kann aber im letzten Moment noch fair vom Ball getrennt werden (54.).

Wenig später fiel aber trotzdem das vorentscheidende 3:0. Martin Birkner hält aus zwanzig Metern drauf und der Ball landet zum dritten Drebnitzer Treffer in den Maschen. Die Burkauer gaben bis zum Schluss nicht auf, aber aller Kampfgeist half ihnen heute nicht, wenigstens noch den Ehrentreffer zu erzielen. Stattdessen hatten die Drebnitzer noch eine Vielzahl an Torchancen, aber es sollte nur noch zu zwei Treffern durch Phillip Noack reichen. Nach einem langen Ball ist er in der 76. Spielminute durch und überwindet den Burkauer Torwart zum 4:0 und mit dem letzten Angriff drückt er das Leder schließlich noch über die Linie, nachdem sein Schuss zuvor noch abgeblockt wurde.

Nach dem Schlusspfiff folgte eine kurze Sektdusche, ob des gelungenen Aufstiegs ehe es wieder zurück nach Bischofswerda auf den Markt ging. Diesmal hieß die Besetzung am Schiebock Maik Mütterlein, Roland Wanke, Marcus Birkner und Tony Prescher. Leider konnte man die gute Ausgangsposition beim Finallauf des Rennens nicht zu einem Podestplatz nutzen - das vorrangegangene Fußballspiel und die Schinderei mit dem Schiebock waren dann doch zu viel und so rettete man mit letzter Kraft den fünften Platz ins Ziel. Trotzdem eine hervorragende Leistung! Nächste Woche Samstag steht für die SG Großdrebnitz beim letzten Spiel der Saison nur noch Schaulaufen auf dem Programm. Im Anschluss an die Partie gegen den SV Pohla-Stacha, die 13.00 Uhr angepfiffen wird, steigt dann die Aufstiegsfeier auf dem Großdrebnitzer Sportplatz.

Frank Richter, Torsten Haufe (65. Florian Hantzsche), Tony Prescher (80. Felix Jähnichen), Marcus Voigt, Marco Hauswald, Felix Jähnichen (65. Robert Gnauck), Marco Ziesch, Mario Kretschmer Tor (61. Philipp Ziesch), Martin Birkner Tor, Robert Gnauck (46. Franz Richter), Phillip Noack TorTorTor,