1. Hauptrunde Kreispokal

11.10.2014

FC Lausitz Hoyerswerda II - SG Großdrebnitz2:5 (1:3)

Heute stand die zweite Runde des Kreispokals für die Spieler des SG Großdrebnitz auf dem Programm. Die Reise sollte nach Hoyerswerda zur zweiten Vertretung des FC Lausitz Hoyerswerda führen. Um es vorweg zunehmen: Die lange Reise sollte nicht umsonst gewesen sein.

Schon nach drei Minuten steht es 1:0 für die SGG nachdem Martin Birkner den Ball nach feinem Zuspiel von Tony Prescher über den herauseilenden Torhüter lupft. Die Freude währte aber nur kurz, denn nur sechs Minuten später war die Führung wieder dahin. Ein langer Abschlag vom gegnerischen Tormann geht über das gesamte Feld, der Stürmer kann sich im Laufduell mit Torsten Haufe durchsetzen und auch Frank Richter im Drebnitzer Tor kommt nicht mehr an den Ball, so dass es 1:1 steht. Die SG zeigt sich von dem Gegentreffer aber wenig beeindruckt und kommt durch Roland Wanke zur nächsten Möglichkeit, aber der Tormann kann zur Ecke klären (12.).

In der 20. Spielminute geht Großdrebnitz wieder in Führung, als Felix Jähnichen den Ball zu Andreas Urban durchsteckt und dieser zum 2:1 einnetzt. Die SG hatte in der Folgezeit das Spiel gut im Griff und konnte diese leichte Überlegenheit nutzen, um unmittelbar vor der Halbzeitpause auf 3:1 zu erhöhen. Wieder bedient Felix Jähnichen Andreas Urban. Dieser ist frei durch, umläuft den Tormann, um dann in die rechte untere Ecke einzuschieben.

In der zweiten Hälfte war der Spielfluss der SG etwas weg und der Gegner kam besser ins Spiel ohne jedoch die erforderliche Gefährlichkeit vor dem Tor der Drebnitzer aufkommen zu lassen. Die SG wiederum hatte einige Chancen den Sack eher zuzumachen, ließ diese aber ungenutzt und musste deshalb bis zur 79. Minute warten, ehe wieder Martin Birkner zur Stelle war und das vorentscheidende 4:1 erzielt. In der 86. Spielminute kam es zu einer kuriosen Szene als sich Felix Jähnichen über links durchsetzt und den Ball am Tormann vorbei an den linken Pfosten setzt. Dieser trudelt auf der Linie an den rechten Innenpfosten und wieder aus dem Tor. Die anschließende Nachschusschance wurde durch den eingewechselten Phillip Noack vergeben.

Aber nur eine Minute später war Phillip zur Stelle: Nach Anspiel von Tony Prescher vollendet er zum 5:1 für die SGG. Kurz vor dem Ende kam der Gegner noch zu seinem zweiten Treffer, als nach einem Freistoss der Ball verlängert wurde und der Stürmer frei vor Frank Richter einköpfen durfte (89.). Das war aber auch der Schlusspunkt und die SG gewinnt verdient, auch in dieser Höhe, das Spiel und zieht in die nächste Runde ein.

Torsten Haufe

Frank Richter, Felix Staude, Torsten Haufe, Marcus Voigt, Felix Jähnichen, Florian Hantzsche, Tony Prescher, Marco Ziesch, Roland Wanke (57. Robert Gnauck), Martin Birkner TorTor, Andreas Urban TorTor (50. Phillip Noack Tor)