Achtelfinale Kreispokal

15.03.2015

SG Großdrebnitz - SC 1911 Großröhrsdorf2:7 (0:5)

Die Reise im diesjährigen Pokalwettbewerb fand für die Drebnitzer am Sonntag erwartungsgemäß ihr Ende. Der Kreisoberligist aus Großröhrsdorf war einfach zu stark für die SGG, die aber den zahlreichen Zuschauern eine anständige Leistung präsentierte. Im Vorfeld wurde ordentlich die Werbetrommel gerührt und so fanden sich schließlich 117 zahlende Zuschauer auf dem Großdrebnitzer Sportplatz ein. Die erste Mannschaft bedankt sich für diese tolle Kulisse bei jedem, der den Weg auf die Heinrichhöhe gefunden hat und würde sich freuen, wenn ihr auch nächsten Sonntag noch mal zum Spitzenspiel gegen Neukirch dabei seid.

Zum Spiel: Die Drebnitzer begannen hochmotiviert und hatten die erste berichtenswerte Szene des Spiels auf ihrer Seite. Martin Birkner spielt den Ball zu Phillip Noack durch, der allein aufs Tor zugeht und die Kugel am Torwart vorbeilegt. Der Winkel ist dann aber zu spitz und so blieb ein Auftakt nach Maß den Drebnitzern verwehrt (2.). Der Favorit zeigte sich davon allerdings unbeeindruckt und zog nun sein Spiel auf. Die erste gute Chance wehrt Frank Richter zur Ecke ab (5.) und wenig später mündet ein Angriff über die rechte Seite in einem Schuss des Großröhrsdorfer Stürmers, der nur äußerst knapp am langen Pfosten vorbei geht (11.).

Die Drebnitzer konnten den Angriffen der Gäste dann auch nicht mehr lange standhalten und wenig später lag der Ball das erste Mal im Netz. Bei Großröhrsdorf geht’s diesmal über links und nun hat der Spieler der kurz zuvor noch daneben zielte keine Probleme die Eingabe von der Grundlinie aus kurzer Distanz über die Linie zu drücken (13.). Die SG ließ sich davon aber zunächst nicht beeindrucken und gestaltete die folgenden Minuten wieder ausgeglichen. Als dann jedoch das unnötige 0:2 fiel war diese Phase auch schon wieder vorbei. Tony Prescher schlägt einen Freistoß von der rechten Auslinie in die Großröhrsdorfer Hälfte. Der Ball ist aber zu kurz und sofort leiten die Gäste einen Konter ein. Die Drebnitzer sind in der Mitte offen und der Großröhrsdorfer Stürmer schüttelt mühelos Florian Hantzsche ab. Frei vor Frank Richter lässt er dem Drebnitzer Torwart keine Chance und erzielt das 0:2 (20.).

In der Folge brachen die Drebnitzer dann ganz schön ein und Großröhrsdorf erzielte bis zur Pause noch drei weitere Treffer. Eine Freistoßflanke von links außen versenkt der im Winter aus Großharthau nach Gage gewechselte Patrick Preusche per Kopf zum 0:3 (27.) und wenig später fälscht Tony Prescher einen Schuss des selben Spielers unglücklich mit dem Kopf ab, so dass dieser unhaltbar für Frank Richter im langen Eck landet (34.). Zwei Minuten später steht es schon 0:5: Eine Flanke von der rechten Seite nutzt der Großröhrsdorfer Mittelstürmer Rico Rudolph zu seinem dritten Treffer. Zwischendurch hatte Martin Birkner mit einem sehenswerten Freistoß nur die Latte getroffen.

Bis zur Pause beließen es die Gäste dabei und die Drebnitzer konnten erst einmal durchschnaufen. Im zweiten Durchgang bot die SG dann ein ganz anderes Bild und trat mutiger und nun auch sicherer auf. Weiterhin waren die Gäste natürlich überlegen, aber die SGG konnte den einen oder anderen Nadelstich setzen. Zunächst gelang den Großröhrsdorfer allerdings das 6:0. Ein Gäste-Spieler ist auf der linken Seite unterwegs, als Frank Richter aus seinem Tor kommt und den Spieler im Strafraum unnötigerweise abräumt. Den fälligen Elfer verwandelt der Schütze sicher rechts unten zum sechsten Großröhrsdorfer Tor (65.).

Kurz darauf gelang Phillip Noack allerdings der verdiente Ehrentreffer, dem auch die Zuschauer ihre Anerkennung folgen ließen. Er setzt sich im Strafraum gegen die Großröhrsdorfer Verteidigung durch und nagelt den Ball schließlich ins Netz (68.). Auf der anderen Seite stellten die Gäste unmittelbar darauf den alten Abstand wieder her. Bei einem langen Ball auf rechts außen passen die Drebnitzer nicht auf. Frank Richter kommt zögerlich aus seinem Tor und kann schließlich nur hinterherschauen, wie der Schütze mit einem sehenswerten Schlenzer vom rechten Strafraumeck aus das 1:7 erzielt (72.).

Die letzten Minuten gestaltete sich das Geschehen wieder recht ausgeglichen und die Sorge, dass es noch zweistellig werden könnte, bestätigte sich nicht. Vielmehr hatten die Drebnitzer noch die ein oder andere Möglichkeit und wurden schließlich fünf Minuten vor Spielende mit dem zweiten Tor belohnt. Martin Birkner hält aus 20 Metern drauf und trifft sehenswert zum 2:7 Endstand. Alles in allem war es ein gelungener Fußballnachmittag, auch wenn die Niederlage aus Sicht der SG vielleicht nicht ganz so hoch hätte ausfallen sollen. Nächste Woche wartet das Spitzenspiel der diesjährigen Kreisklassen-Saison auf die Drebnitzer. Der aktuelle Tabellenführer aus Neukirch, der momentan nur einen Punkt vor der SG auf Platz eins rangiert, gibt sich am Sonntag die Ehre.

Frank Richter Gelb, Florian Hantzsche (36. Felix Staude), Tony Prescher, Marcus Voigt, Marco Hauswald, Marco Ziesch, Felix Jähnichen, Martin Birkner Tor, Robert Gnauck, Roland Wanke (56. Mario Kretschmer), Phillip Noack Tor