Ausscheidungsrunde Kreispokal

06.09.2014

SV Grün-Weiß Hochkirch II - SG Großdrebnitz1:3 (1:1)

Nach dem letztjährigen Debakel in der ersten Pokalrunde beim 1:7 in Bautzen, sollte die Aufgabe dieses Mal besser gelöst werden. Die SGG gastierte bei der zweiten Mannschaft des SV Grün-Weiß Hochkirch, ebenfalls in der Kreisklasse beheimatet. Den Drebnitzern standen dieses Mal nur 13 Spieler zur Verfügung, man brachte aber trotzdem eine schlagkräftige Truppe auf den Platz, die gewillt war die nächste Runde zu erreichen.

Das Spiel begann aus Sicht der SG Großdrebnitz recht vielversprechend. Bereits in der zweiten Minute ist Roland Wanke mit dem Kopf nach Flanke von Felix Jähnichen zur Stelle, verfehlt das gegnerische Tor aber um gut zwei Meter. Wenig später ist es wieder Roland Wanke, dessen Schuss von der Strafraumgrenze der nicht immer sicher wirkende Torwart erst im Nachfassen erwischen kann (9.). Aus dem folgenden Abschlag resultierte anschließend die Hochkircher Führung. Der beste Spieler der Gastgeber schüttelt im Laufduell mühelos Marcus Voigt ab und schlenzt den Ball schließlich an Frank Richter vorbei ins lange Eck.

Die Drebnitzer brauchten nicht lange um den Rückschlag wegzustecken, kamen aber vorerst nur noch vereinzelt zu erwähnenswerten Abschlüssen. Insgesamt hatten die Gäste mehr vom Spiel und versuchten es immer wieder aus der Distanz. Die Versuche waren aber allesamt zu kraftlos und unpräzise, wobei der Keeper der Hochkircher zwar immer wieder nachfassen musste, seinen Kasten aber zunächst sauber hielt. Felix Jähnichens Versuch vom linken Strafraumeck wird zur ersten Ecke der Drebnitzer geklärt. Diese landet auf dem Kopf von Marco Ziesch, aber der Ball geht knapp über das Tor (19.). Das einzige Mal, als die Hockircher im ersten Durchgang noch mal gefährlich vors Drebnitzer Tor kamen, resultierte aus einem langen Ball. Frank Richter bleibt aber trotz ungeahndeter Abseitsstellung im eins gegen eins Sieger (29.).

Die SG war in der Folge weiter bemüht den Ausgleich zu erzielen, was kurz vor dem Seitenwechsel auch gelingen sollte. Ein Schuss des mittlerweile eingewechselten Andreas Urban wird geblockt, landet jedoch bei Felix Jähnichen und dieser überwindet vom linken Fünfereck aus den gegnerischen Torwart zum 1:1. Trotz angezeigter Abseitsstellung des Hochkircher Linienrichters fand der Treffer durch den Schiedsrichter Anerkennung und es ging mit dem Unentschieden in die Pause.

Im zweiten Durchgang steigerten sich die Drebnitzer dann noch mal und konnten beizeiten für klare Verhältnisse sorgen. Die Gastgeber hatten aber bis zum Ende immer wieder Möglichkeiten zum Anschluss, während die SGG vor allem in der Schlussphase die sich bietenden Chancen teilweise kläglich vergab. Martin Birkners Schuss aus 16 Metern wird vom Torwart pariert (51.), während Marco Ziesch aus größerer Distanz das lange Eck knapp verfehlt (56.).

Die zu diesem Zeitpunkt verdiente Führung erzielte wenig später wiederum Felix Jähnichen. Nach einem Zuspiel von Tony Prescher lässt er im Strafraum noch einen Gegner aussteigen und vollendet aus halblinker Position ins lange Eck (58.). Der für Roland Wanke eingewechselte Robby Gottlöber hat seine erste gute Möglichkeit, als er einen langen Ball erläuft, das Spielgerät aber von der Strafraumgrenze aus über den Fangzaun jagt (69.). Das 3:1 erzielt schließlich Martin Birkner. Eine weite Flanke von Tony Prescher segelt von den Hochkirchern unbeachtet an den langen Pfosten. Dort kommt Martin angelaufen und schießt den Ball, der vom Torwart noch abgefälscht wird aufs lange Eck. Ein Hochkircher Verteidiger kann das Leder, welches auch ohne seine Mithilfe reingegangen wäre, nur noch unter die Latte nageln.

In der Folge ließ das Tempo nach und der bis dahin relativ beschäftigungslose Frank Richter im Drebnitzer Tor bekam auch noch ein bisschen was zu tun. So klärt er beim Rauslaufen zweimal aufmerksam mit dem Fuß und war auch sonst bei ein paar Versuchen aus der Distanz auf dem Posten. Die Möglichkeit zum Erhöhen hat vor allem Robby Gottlöber. Martin Birkner, der sich zuvor stark gegen mehrere Gegenspieler im Strafraum behauptet hatte, legt ihm den Ball ab, aber der Schuss aus zehn Metern streift am Tor vorbei (83.). Kurz vor Schluss profitiert er von einem missglückten Abstoß der Hochkircher, kann den Ball aber frei vor dem Torwart nur neben den kurzen Pfosten setzen.

Damit war aber auch schon Schluss und die Drebnitzer ziehen verdient in die erste Hauptrunde des Kreispokals ein. Dort hoffen wir auf ein attraktives Los - am besten natürlich ein Heimspiel. Nächste Woche Sonntag geht es in der Liga weiter, wenn die Mannschaft des SV Schmölln in Großdrebnitz gastiert. Zur Abwechslung könnte man dann das Spiel auch mal erfolgreich gestalten ohne erst in Rückstand geraten zu müssen.

Frank Richter, Florian Hantzsche, Torsten Haufe, Marcus Voigt, Robert Gnauck, Tony Prescher, Felix Jähnichen TorTor, Martin Birkner Tor, Marco Ziesch, Enrico Stiebitz (28. Andreas Urban), Roland Wanke (64. Robby Gottlöber)