16.08.2015

SG Großdrebnitz - SV Einheit Kamenz II 2:0 (0:0)

Nach einer guten Vorbereitungsphase wurde es heute ernst, denn das erste Saisonspiel stand für die Mannschaft der SGG auf dem Programm. Zum Auftakt gab sich die Landeligareserve des SV Einheit Kamenz auf dem Großdrebnitzer Sportplatz die Ehre. Mit dem letztjährigen Dritten der Kreisligastaffel II hatte die SG also gleich mal einen harten Brocken vor der Brust. Personell hatte sich bei den Drebnitzern über den Sommer nicht viel getan, ohne Abgänge aber auch ohne den einzigen Neuzugang Valentin Giskan, da dessen Spielberechtigung noch nicht vorlag, ging es in die Partie.

Die Gäste gingen vom Anstoß weg voll drauf und so manchem Zuschauer schwante da wohl schon böses. So erzwingen die Kamenzer nach einer halben Minute einen Freistoß an der linken Auslinie. Dieser wird vors Tor geschlagen und am langen Pfosten kommt ein Angreifer per Fuß an den Ball, spielt das Leder aber Roland Bayer im Drebnitzer Tor genau in die Arme. Es dauerte ein wenig bis sich die SG etwas befreien und den deutlich sichtbaren Respekt langsam ablegen konnte. Die erste Möglichkeit für die Einheimischen hat Martin Birkner, dessen Freistoß aus 18 Metern aber in der Mauer hängen bleibt (9.). Ansonsten bestimmten die Gäste klar das Geschehen, konnten sich aber zunächst keine weiteren Tormöglichkeiten erspielen.

Dass es in der Kreisliga auch anders zur Sache geht, zeigte sich nach reichlich 18 Spielminuten als der Referee bereits die dritte gelbe Karte für die Gäste aus seiner Brusttasche holte - allesamt wegen taktischer Foulspiele. Wenig später bietet sich den Lessingstädtern die große Möglichkeit zur Führung. Ein Abwurf von Roland Bayer kommt postwendend zurück, und ein Kamenzer kann alleine aufs Drebnitzer Tor zu gehen. Frei vor Roland Bayer schiebt der Spieler die Kugel mit dem Außenrist knapp am rechten Pfosten vorbei. Bis zur Pause drückten die Gäste weiter auf die Führung, hatten aber nur wenige gefährliche Torabschlüsse. Vor allem bei den zahlreichen Standardsituationen blieben die Kamenzer zu ungenau, um Roland Bayer ernsthaft in Verlegenheit zu bringen. Mit Glück und Einsatzwillen hielt man die Gäste somit vom Torerfolg ab und ging torlos in die Pause, wo die SG erst mal durchatmen konnte.

Der Beginn des zweiten Durchgangs stellte dann den Spielverlauf auf den Kopf. Nach einem Spielzug über die rechte Seite legt Mario Kretschmer von der Grundlinie in den Rückraum ab. Martin Birkner steht goldrichtig und versenkt die Kugel zum umjubelten 1:0 in den Maschen. Bei der Aktion verletzte sich Philipp Ziesch und musste von Felix Jähnichen ersetzt werden. Der Gegentreffer hatte auf beiden Seiten Spuren hinterlassen. Bei den Gästen lief nicht mehr viel zusammen, während die SG nun die Kontrolle über das Spielgeschehen übernahm.

Den Torjubel hatten die 75 Zuschauer bereits auf den Lippen, als Marco Hauswald einen Kopfball an den linken Pfosten setzt, die Kugel aber auf der Torlinie entlang trudelt und schließlich aus der Gefahrenzone geschlagen wird (69.). Die Drebnitzer hielten die Kamenzer nun vom eigenen Tor weitestgehend fern. Trotzdem wollte die Zeit nicht so recht verrinnen und den Fans der SG stockte ein ums andere Mal der Atem, wenn die Gäste in der Drebnitzer Hälfte auftauchten. Richtig gefährlich wurde es aber nicht. Wie schon im ersten Durchgang war Roland Bayer ein sicherer Rückhalt und auch die Freistöße in aussichtsreicher Position verfehlten ihr Ziel meist deutlich.

Für die Vorentscheidung sorgte dann Phillip Noack, der nach einem langen Ball von Martin Birkner durch ist und die Kugel aus 18 Metern am herauseilenden Torwart vorbei ins Netzt jagt (80.). Der Jubel war groß und nun galt es noch die letzten zehn Minuten unbeschadet zu überstehen. Nach einem harten Foul von Mario Kretschmer hatte der Gegenspieler seine Nerven nicht im Griff und musste mit der Ampelkarte vom Feld. In Unterzahl schafften es die Gäste nicht mehr die SG noch mal in Gefahr zu bringen. Stattdessen boten sich den Drebnitzern in den letzten Minuten noch ein paar Möglichkeiten mit Kontern das Ergebnis auszubauen, was dann aber auch des Guten zu viel gewesen wäre.

Nicht viele hätten das vor der Partie für möglich gehalten. Gegen einen starken Gegner holt die SG mit etwas Glück im ersten und einer tollen Leistung im zweiten Durchgang die ersten Punkte der Saison. Es war ein hartes Stück Arbeit, aber man hat sehen können, dass man mit mannschaftlicher Geschlossenheit und Einsatzwillen auch in der Kreisliga Spiele gewinnen kann. Nächste Woche geht es zur ersten Runde des Kreispokals. Der Anstoß erfolgt am Samstag um 15.00 Uhr in Kleinbautzen.

Roland Bayer, Torsten Haufe, Franz Richter Gelb, Marcus Voigt, Marco Ziesch Gelb, Marco Hauswald, Tony Prescher, Martin Birkner Tor, Mario Kretschmer Gelb, Phillip Noack Tor, Philipp Ziesch (47. Felix Jähnichen (82. Eric Simmank))

Bilder vom Spiel