29.08.2015

SC 1911 Großröhrsdorf II- SG Großdrebnitz 1:0 (0:0)

Zum ersten Auswärtsspiel in der Kreisligasaison reiste die SG Großdrebnitz nach Großröhrsdorf um gegen die zweite Vertretung des SC 1911 anzutreten. Bei sommerlichen Temperaturen wurde das Spiel um 13.00 Uhr auf dem sehr guten Rasenplatz angepfiffen.

Die SG hatte sich vorgenommen den miserablen Pokalauftritt von letzter Woche vergessen zu machen und wollte von Anfang dagegen halten. Und um es vorweg zu nehmen: Dies gelang den Drebnitzern über die gesamte Spielzeit. Man hat es dem Gegner sehr schwer gemacht und hielt gut mit. So entwickelte sich ein Spiel zwischen den Strafräumen und auf beiden Seiten mangelte es an Chancen, da die jeweiligen Defensivreihen sehr gut standen. Großröhrsdorf hatte zwar mehr Spielanteile und mehr Ballbesitz, kam aber kaum gefährlich vor das Tor der Drebnitzer.

Ein Freistoss aus zwanzig Metern geht drüber geht (31.) und einen Schuss vom rechten Strafraumeck hält Roland Bayer sicher (43.). Aber auch die Drebnitzer Mannschaft fand keine Lücke in der Großröhrsdorfer Abwehr und so stehen neben zwei Fernschüssen von Martin Birkner und Tony Prescher (23., 27.) noch ein Kopfball von Robby Langner (41.) auf der Habenseite, die aber entweder vorbei oder sichere Beute des gegnerischen Tormanns wurden. Erst die letzten Minuten vor der Pause ließ sich die SG etwas hinten rein drücken.

In der zweiten Hälfte änderte sich das Bild kaum. Großröhrsdorf erhöhte zwar den Druck, aber zwingend vor das Tor kamen sie zunächst nicht. Ein Chance genügte den Gastgebern dann aber um in Führung zu gehen. Ein Befreiungsschlag der SG wird abgefangen und sofort zum Stürmer weitergeleitet. Dieser ist frei am rechten Strafraumeck und der Ball trudelt Richtung langes Eck an den Innenpfosten und von dort ins Tor.

Das 1:0 änderte erstmal nichts an der Spielweise der SGG, die erstmal versuchte ruhig und überlegt weiter zu spielen. Erst in den letzten 15 Minuten verschob man sich weiter nach vorne um mehr Druck auf die gegnerische Abwehr auszuüben. Man mühte sich zwar nach Kräften, aber konnte die Hintermannschaft des Gastgebers nicht in Verlegenheit bringen. Zwar spielte man jetzt zielstrebiger auf das Tor doch es fehlte an zwingenden Abschlüssen. Die Gastgeber verlegten sich aufs Kontern und kamen auch gefährlich vor das Tor, doch war man im Abschluss zu überhastet oder zu ungenau und konnte nicht das vorentscheidende 2:0 markieren.

Die Drebnitzer versuchten nochmal alles, doch es reichte nicht um wenigstens einen Punkt aus Großröhrsdorf zu entführen. So blieb es beim 1:0 für Großröhrsdorf. Kämpferisch und läuferisch war es gegen den erwartetet starken Gegner ein toller Auftritt aller Beteiligten und man kann trotz der Niederlage viel Positives aus dem Spiel mitnehmen. Am kommenden Sonntag erwartet die SG zu Hause die SG Großnaundorf. Anstoss ist 14.00 Uhr und wir freuen uns auf viele Unterstützer.

Torsten Haufe

Roland Bayer, Florian Hantzsche, Franz Richter, Marcus Voigt, Tony Prescher, Marco Hauswald (43. Roland Wanke), Torsten Haufe, Martin Birkner, Mario Kretschmer, Robby Langner (71. Eric Simmank), Philipp Ziesch