06.09.2015

SG Großdrebnitz - SG Großnaundorf 0:2 (0:0)

Nachdem die letzten beiden Spiele auswärts verloren wurden, sollte gegen Großnaundorf zu Hause mal wieder etwas Zählbares her. Der heutige Gegner war aber deutlich stärker einzuschätzen und machte das auch von der ersten Minute an deutlich. Klar spielbestimmend kamen die Gäste immer wieder über die Außenbahnen in die Drebnitzer Hälfte, hatten aber in der Anfangsphase zunächst nur selten die Möglichkeit zum Abschluß. Richtig gefährlich wurde es meist nach Ballverlusten der SGG, bei denen die Großnaundorfer schnell umschalteten und so die Drebnitzer immer wieder in Bedrängnis brachten.

Das erste Mal brannte es nach elf Minuten im Drebnitzer Strafraum, als nach Pass von links außen viele Spieler am Ball waren, die SG das Leder aber schließlich aus der Gefahrenzone schlagen konnte. Einen seltenen Vorstoß für die heimische SGG hatte Phillip Noack nach Zuspiel von Philipp Ziesch, der sich zwar nicht entscheidend gegen den letzten Mann der Gäste durchsetzen konnte, aber immerhin einen Eckball heraus holte (13.). Bei diesem kommt Mario Kretschmer per Kopf an den Ball, verfehlt dabei das Tor aber deutlich.

Einen kapitalen Fehlpass von Libero Franz Richter können die Gäste nicht nutzen: Der Ball kommt von links außen vors Tor wo ein Großnaundorfer das Leder aus gut sieben Metern über das Gehäuse jagd (15.). Wenig später geht Marcus Voigt im Sechzehner ungestühm zu Werke, aber das Spiel läuft weiter (17.). Der SG Großdrebnitz bot sich dann einmal eine Freistoßmöglichkeit in aussichtsreicher Postion halb rechts genau vor dem Strafraum, aber Martin Birkner hat kein Glück und bleibt in der Mauer hängen (22.). Roland Bayer hat kurz darauf keine Mühe einen Schuß aus der Drehnung aufs kurze Eck zu entschärfen (26.).

In der Folge ließ der Druck der Großnaundorfer kurzzeitig etwas nach. Die beste Möglichkeit vor der Halbzeit pariert Roland Bayer ganz stark, als er den Schuß eines Großnaundorfers, der über die linke Seite durchgebrochen war, mit einer Hand wegfischt (35.). Wenig später forderten die Gäste nach einem Zweikampf von Franz Richter erneut Strafstoß, aber auch diesmal blieb die Pfeife des Unparteiischen stumm. Torlos ging es in die Pause und allen war klar, dass intensiven 45 Minuten nochmal ein schwerer zweiter Durchgang folgen sollte.

Die Gäste dominierten das Geschehen weiterhin und die SG kam nun so gut wie gar nicht mehr hinten raus. Nur der schwachen Chancenverwertung war es zu verdanken, dass weiterhin die Null stand: Eine Flanke von rechts setzt ein Angreifer per Seitfallzieher drüber (49.) und nach einem Flachpass von der linken Seite jagt ein Großnaundorfer den Ball kläglich über das Tor (52.). Wenig später wird eine Flanke von links kurz abgewehrt. Ein Großnaundorfer nimmt den Ball aus 16 Metern direkt und verfehlt das Drebnitzer Tor nur knapp (55.). Wiederum nur fünf Minuten später kommt der Ball von der rechten Seite vor den Kasten der SG, aber auch hier versagen den Gästen die Nerven und die Kugel geht aus fünf Metern drüber.

Mario Kretschmer geht dann im Strafraum in den Zweikampf und bei der dritten strittigen Szene blieb dem Referee wohl kaum etwas anderes übrig als auf den Punkt zu zeigen. Den schwach getretenen Versuch pariert Roland Bayer mit dem Fuß. Der Ball landet erneut beim Schützen, aber Roland, noch im Liegen, reißt das Bein hoch und lenkt die Kugel spektakulär über die Latte (63.). Diese Szene hatte bei den Großnaundorfern Wirkung gezeigt und die Luft war fürs erste raus. Die Hoffnung auf einen Punktgewinn oder gar den Lucky Punch war nun da. Leider war aber noch eine knappe halbe Stunde zu spielen und die Gäste berappelten sich in der Schlußphase wieder und spielten weiter nach vorne.

Eine Einzelaktion sorgt schließlich für die Vorentscheidung: Ein Großnaundorfer setzt sich auf der linken Seite gegen die Drebnitzer Abwehr durch, dringt in den Strafraum ein und überwindet den chancenlosen Roland Bayer mit einem Schuß ins lange Eck (81.). Die SG hatte darauf nach der kräftezehrenden Partie keine Antwort parat. Einziger Torschuß für die SGG im zweiten Durchgang blieb ein Freistoß von Franz Richter aus gut 25 Metern, den der Torwart, wenn auch nicht sicher, parieren konnte. Stattdessen hatten die Gäste noch weitere Möglichkeiten: Bei einer Freistoßflanke steht der Großnaundorfer Spieler völlig frei und verfehlt mit seinem Kopfball das Tor nur um Zentimeter (85.). Kurz vor Schluß fiel dann auch noch das 2:0. Einen Freistoß chippt der Großnaundorfer über die Mauer in den Lauf seines Mitspielers. Den Pass in den Rückraum verwertet ein Gäste-Spieler zum alles entscheidenden zweiten Treffer (88.).

Am Ende verlieren die Drebnitzer verdient gegen eine sehr starke Großnaundorfer Mannschaft. Man kann trotzdem viel positives aus dem Spiel mitnehmen, denn es werden auch wieder andere Gegner kommen. Nächste Woche geht es für die SG Großdrebnitz in Arnsdorf weiter. Die Gastgeber am kommenden Wochenende werden nach dem letztjährigen Pokalaus in Großdrebnitz sicherlich noch eine Rechnung mit der SG begleichen wollen.

Roland Bayer, Torsten Haufe (73. Florian Hantzsche), Franz Richter Gelb, Marcus Voigt, Marco Ziesch Gelb, Marco Hauswald, Tony Prescher Gelb, Martin Birkner, Mario Kretschmer Gelb, Phillip Noack, Philipp Ziesch (60. Roland Wanke)