12.09.2015

Arnsdorfer FV - SG Großdrebnitz 8:0 (2:0)

Nachdem die SG bisher im Rahmen ihrer Möglichkeiten gut mithalten konnte, kam heute in Arnsdorf Ernüchterung auf. Nach einer schwachen Vorstellung stand am Ende beim 0:8 eine richtige Klatsche zu Buche. Dem Trainerteam um Matthias Ziesch und Ingo Prescher standen nur elf Spieler zur Verfügung. Von Beginn an war der Mannschaft anzusehen, dass sie heute nicht ihren besten Tag erwischt hatte. Nahezu jeder hart erkämpfte Ball war auch postwendend wieder weg. Probleme bei der Ballkontolle nutzten die Gastgeber immer wieder zum Pressing und zwangen die SG zu Ballverlusten oder langen Bällen die aufgrund des Belages fast immer aussichtslos beim Gegner oder im Toraus landeten.

Die erste gute Möglichkeit des Spiels hatten die Hausherren nach knapp drei Minuten. Nach einem Fehler von Tony Prescher zielt der Arnsdorfer Spieler aber knapp links vorbei. Nach einer Viertelstunde lag die Kugel dann das erste Mal im Drebnitzer Tor. Die SG bekommt den Ball nicht raus, Franz Richter schießt den Gegenspieler an, der anschließend im Strafraum das Leder über Eric Simmank hinweg zum 1:0 versenkt. Postwendend bot sich den Drebnitzern die große Chance zum Ausgleich. Nach einem langen Ball, den die Abwehr unterschätzt hatte, ist Martin Birkner durch, tanzt noch den letzten Mann aus und scheitert aber schließlich aus gut zwölf Metern am Torwart. Den folgenden Konter setzen die Gastgeber rechts am Tor vorbei. Eric Simmank konnte sich dann in der Folge zweimal auszeichnen, als er den Ball pariert und so einen höheren Rückstand zunächst verhindern kann (23., 27.).

Wenig später ist Mario Kretschmer nach einem langen Ball durch und schließt vom rechten Strafraumeck ab. Das Leder geht nur knapp oben links vorbei (33.).Die SG hatte sich im Verlauf der ersten Hälfte etwas gefangen und war in ihren Situationen im Vergleich zur Anfangsphase sicherer geworden. Dementsprechend fiel das 2:0 zum denkbar ungünstigsten Zeitpunkt. Wieder war ein Ballverlust Ausgangspunkt des Arnsdorfer Gegenangriffes, der auf die rechte Seite gespielt wird, wo ein Arnsdorfer Spieler im Strafraum ins lange Eck einschießen kann (38.). Kurz vor der Pause dann fast noch der dritte Treffer, aber der Ball geht knapp rechts am Tor vorbei.

Mit Ernüchterung ging es in die Halbzeit. Im zweiten Durchgang fiel das Team dann regelrechts auseinander und begünstigte durch eigene Fehler den Gastgebern schnell das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Dem 3:0, dass die Hausherren per Kopfball nach Flanke von links markieren (52.), folgt gerade mal drei Minuten später das vierte Tor, als Florian Hantzsche mit einem Rückpass den Arnsdorfer Angreifer mustergültig in Szene setzt. Wiederum nur kurz darauf das 5:0: Nach einem Ballverlust passen die Gäste von links an die Strafraumkante. Dort steht der Arnsdorfer völlig frei und markiert den fünften Treffer für die Heimelf (60.). Richtig bitter wurde es beim nächsten Tor: Ein als Flanke gedachter Ball senkt sich über Eric Simmank hinweg ins lange Eck zum 6:0 (63.).

Langsam musste man Angst haben, dass es zweistellig wird. Philipp Ziesch der nach einem Zusammenprall vor der Pause seitdem praktisch nur noch physisch anwesend war, konnte dann irgendwann nicht mehr weiter machen und die SG stand nur noch zu zehnt auf dem Feld. Die Chance zum Ehrentreffer bot sich Marcus Voigt, der aber das Tor ein gutes Stück verfehlte (72.). Im Gegenzug zeigten es die Arnsdorfer wie man es richtig macht: Nach einer Flanke von links, spielt der Adressat aus abseitsverdächtiger Postion den Ball vors Tor, wo sein Kollege keine Mühe hat das Leder über die Linie zu drücken (73.). Den Schlußpunkt markierte ein Spielzug über die linke Seite in dessen Folge der Ball in den Rückraum abgelegt wird. Der Arnsdorfer Spieler trifft aus 16 Metern zum 8:0. Die letzten Minuten passierte dann nicht mehr viel. Martin Birkners Schußvon der Strafraumgrenze nach Vorarbeit von Torsten Haufe geht am Tor vorbei (88.) und so blieb es beim 0:8 aus Sicht der SGG.

Die Drebnitzer bekamen heute ihre Grenzen aufgezeigt. Nach zuletzt ansprechenden Auftritten war das heute eine schwache Vorstellung. Jetzt liegt es an den Trainern die Truppe schnell wieder aufzurichten, denn am nächsten Sonntag steht schon das nächste Spiel an, wenn die SGG zu Hause die SG Nebelschütz empfängt.

Eric Simmank, Florian Hantzsche, Franz Richter, Marcus Voigt, Tony Prescher, Philipp Ziesch Gelb, Marco Hauswald, Martin Birkner, Mario Kretschmer, Torsten Haufe, Roland Wanke