11.10.2015

SG Oßling/Skaska - SG Großdrebnitz 1:3 (0:2)

Nach den Pleiten der letzten Wochen und dem spielfreien Wochenende im Rücken fuhr man heute zuversichtlich nach Skaska, da mit Mitaufsteiger SG Oßling/Skaska ein Aufeinandertreffen auf Augenhöhe erwartet wurde. Bei kaltem aber sonnigen Herbstwetter ging es pünktlich 15.00 Uhr zur Sache.

Schnell merkten die Drebnitzer, dass es hier was zu holen gibt und übernahmen das Kommando. Nach einer kurzen Abtastphase bestimmte fast nur noch die SGG das Geschehen. Aus einer sicheren Abwehr heraus versuchte man kontrolliert nach vorne zu spielen, was auch ganz gut gelang. Hatten die Gastgeber den Ball ging man gut drauf und zwang somit die Oßlinger zu Fehlern im Spielaufbau. Einziges Manko war der Torabschluß, der das ein oder andere Mal in der Anfangsphase verpasst wurde. So grätscht ein Oßlinger Verteidiger Philipp Ziesch im Strafraum gerade noch den Ball vom Fuß (12.). Wenig später nimmt Martin Birkner aus knapp 25 Metern Maß und jagd das Leder mit einem Sonntagsschuß ins obere rechte Eck (15.). Die Führung gab den Drebnitzern weiter Auftrieb. Hinten ließ man nur wenig zu und spielte weiter nach vorn. Erneut agierte man aber zu umständlich und fand kaum den Abschluß. Valentin Giscans Versuch aus linker Position, der das Tor deutlich verfehlt, kann da noch als beste Chance bezeichnet werden (23.).

Auch dem 2:0 ging ein Distanzschuß vorraus. Libero Tony Prescher war mit dem Ball am Fuß nach vorn gegangen und probiert es aus reichlich 20 Metern. Das Leder wird abgeblockt und fällt Phillip Noack vor die Füße, der nicht im Abseits steht. Er spielt noch den Torwart aus und trifft schließlich zum umjubelten 2:0 (27.). Bis zur Pause blieb die SGG weiter am Drücker, verpasste aber gegen harmlose Gastgeber die Entscheidung. Nachdem die Oßlinger nach einem Freistoß fast ein Eigentor fabriziert hatten (35.), hat Philipp Ziesch kurz darauf die große Möglichkeit zum 3:0. Von Torsten Haufe perfekt angespielt, hat er nur noch den Torhüter vor sich, der seinen Schuß aus 16 Metern aber stark zur Ecke abwehrt (36.).

Nach der Halbzeitpause ließ das Niveau der Partie nach. Die SGG hatte nur noch wenige gute Aktionen in der Offensive, während die Gastgeber ständig probierten zum Anschlußtreffer zu kommen. Allerdings hatten sie trotz aller Bemühungen weiterhin keine nennenswerten Tormöglichkeiten. Alle Versuche verfehlten ihr Ziel meist deutlich und so war Roland Bayer mehr damit beschäftigt den Ball zu holen als seiner eigentlichen Aufgabe als Keeper nachzugehen.

Das Geschehen plätscherte so dahin, bis es der SG gelang einen Konter zum 3:0 zu verwerten. Marco Hauswald wird über die rechte Seite geschickt und kann sich gegen seinen Gegenspieler durchsetzen. Er flankt nach innen und am langen Pfosten trifft Robby Langner im zweiten Versuch zur vermeintlichen Vorentscheidung (78.). Wenig später die nächste gute Kontergelegenheit: Ein langer Ball findet Phillip Noack, der seinen Gegenspieler stehen lässt und nur noch den Torwart vor sich hat. Beim Versuch den Keeper auszuspielen, nimmt ihm dieser aber stark den Ball vom Fuß (81.).

Als kurz darauf der Anschlußtreffer fiel, wurde nochmal kurz gezittert. Nach einem Freistoß kommt der Ball vors Tor, wo ein Oßlinger frei per Kopf das 1:3 erzielen kann (83.).

Bis zum Ende versuchten die Gastgeber nun noch mal alles um vielleicht doch noch einen Punkt zu holen, aber die SG hielt sich schadlos und überstand die letzten Minuten. Am Ende stand ein aufgrund der ersten Hälfte verdienter Auswärtssieg, der der SG nun erstmal Luft verschafft und verloren gegangenes Selbstvertrauen wiedergeben sollte. Nächste Woche Sonntag geht’s zu Hause gegen den SV Deutschbaselitz um weitere Punkte in der Kreisliga. Unterstützung von den Zuschauerbänken ist wie immer gerne gesehen.

Roland Bayer, Florian Hantzsche, Tony Prescher, Marcus Voigt Gelb, Marco Hauswald, Torsten Haufe, Valentin Giscan, Martin Birkner Tor, Mario Kretschmer Gelb (84. Kai Hellebrandt), Philipp Ziesch (67. Robby Langner Tor), Phillip Noack Tor

Bilder vom Spiel