18.10.2015

SG Großdrebnitz - SV Aufbau Deutschbaselitz 1:4 (1:1)

Nachdem letzte Woche auswärts der zweite Saisonsieg gelungen war, sollten am heutigen Sonntag die nächsten Punkte folgen. Bei schönem Herbstwetter versammelten sich 43 zahlende Zuschauer auf der Heinrichshöhe. Die SGG fand die ersten Minuten nur schwer ins Spiel und so dauerte es nur nach dem Anpfiff, dass Roland Bayer das erste Mal eingreifen und einen Torschuss von Deutschbaselitz zur Ecke klären muss. In der Folge kam die SG besser ins Spiel und nachdem man sich schön über rechts durchkombiniert hatte, verzog Franz Richter aus 18 Metern (8.). Nun stand man auch näher am Gegner und kam durch die Zweikämpfe besser ins Spiel. Die nächste Aktion lief wieder über rechts. Marcus Voigt ist durch und spielt auf Philipp Ziesch, der am 16er aber den Ball dem heranrauschenden Martin Birkner überlässt, aber dessen Schuss deutlich über das Tor geht (17.).

Mitte der ersten Halbzeit verlagerte sich das Spielgeschehen ins Mittelfeld, als beide Mannschaften nicht entscheidend vor das gegnerische Tor kamen. Nach einem langen Abstoß von Tony Prescher, verlängert Philipp Ziesch per Kopf und Martin Birkner ist auf einmal durch, umspielt den Torwart und schiebt zum 1:0 für die SGG ein (33.). Nach dem 1:0 erhöhten die Gäste den Druck ohne aber zunächst nennenswert vor das Gehäuse von Roland Bayer zu kommen. Kurz vor der Pause musste die SG den Ausgleich aber doch hinnehmen. Auf der linken Seite ist ein Spieler durch und seine flache und scharfe Hereingabe findet seinen Mitspieler, der aus sieben Metern unhaltbar zum 1:1 einschießt (44.).

Für die zweite Hälfte hatten sich die Drebnitzer noch mal einiges vorgenommen, so dass die Punkte zu Hause bleiben sollten. Um es vorweg zu nehmen: Es gelang leider nicht. Die Gäste kamen deutlich schwungvoller aus der Kabine und die SG hatte Glück als der gegnerische Stürmer den Ball aus neun Metern völlig freistehend am Tor vorbei köpfte (53.). Wenig später bewahrt Roland Bayer die SG mit einer starken Parade nach einem Eckball vor einem Rückstand (55.).

Dann war es soweit. Nach schlechter Verteidigung kommt ein Gästespieler aus zehn Metern halblinker Position frei zum Schuss und versenkt das Spielgerät unhaltbar zum 1:2 aus Großdrebnitzer Sicht. Die SG versuchte sich nach diesem Rückstand zu berappeln, aber gefährlich vor dem Gästegehäuse wurde es nicht mehr. Eher auf der anderen Seite. Durch einen Ballverlust im Mittelfeld kommt Deutschbaselitz zum Konter. Ein Spieler ist auf der linken Seite durch und seine scharfe Hereingabe findet in abseitsverdächtiger Position den Stürmer, der unbedrängt zum 1:3 einschiebt (79.). Damit war das Spiel gelaufen und fünf Minuten später machten die Gäste nach einem neuerlichen Konter das 1:4 (84.). Nur eine Minute später traf ein Deutschbaselitzer noch den Pfosten und somit hatten die Großdrebnitzer noch Glück, dass die Niederlage nicht höher ausfiel.

Was ist nun das Fazit des Spiels? Die erste Halbzeit zeigte die SG gute Ansätze und man dachte der Sieg eine Woche zuvor hat das Selbstbewusstsein gestärkt. Die zweite Halbzeit war dann das komplette Gegenteil. Ein Rückfall zu den verlorenen Spielen zuvor. Man kam nicht mehr zu Spielfluss, verzettelte sich zu leicht, war auch nicht mehr zweikampfstark und am Ende auch ungefährlich vor dem Tor. Am Ende war die Niederlage verdient, obwohl gegen diesen Gegner auch mehr drin gewesen wäre. Nun gilt die volle Konzentration dem nächsten Auswärtsspiel beim SV Fortschritt Großharthau. Anstoß ist kommenden Samstag ab 15.00 Uhr.

Torsten Haufe

Roland Bayer, Florian Hantzsche (57. Torsten Haufe), Franz Richter, Marcus Voigt, Tony Prescher, Felix Staude, Felix Jähnichen, Martin Birkner Tor, Mario Kretschmer, Valentin Giscan (72. Eric Simmank), Philipp Ziesch