24.10.2015

SV Fortschritt Großharthau - SG Großdrebnitz 5:0 (2:0)

Nach der Heimpleite gegen Deutschbaselitz stand für die SG schon das nächste Sechs-Punkte-Spiel auf dem Programm. In Großharthau hieß es Letzter gegen Drittletzter. Beiden Mannschaften war die Nervosität zu Beginn anzumerken. Die SGG erwischte in der Anfangsphase den etwas besseren Start und hielt gut dagegen. Die erste gute Möglichkeit der Partie bot sich Philipp Ziesch nach knapp drei Minuten, aber sein Schuss aus halbrechter Position rauscht knapp am langen Pfosten vorbei.

Nach einer Viertelstunde übernahmen die Gastgeber dann allmählich das Kommando und näherten sich dem Drebnitzer Tor an. Bei einem Freistoß aus 25 Metern, der aufs obere linke Eck gezogen wird, kann sich Eric Simmank auszeichnen und den Ball zur Ecke abwehren (17.). Mit der nächsten Möglichkeit gingen die Hausherren dann in Führung: Eine Freistoßflanke von der linken Seite landet beim sträflich unbedrängten Björn Käppler, der mühelos zum 1:0 einköpfen kann (22.). Den Gastgebern gab der Treffer Sicherheit und die SG wurde nun regelrecht hinten rein gedrängt. Nach einem Fehlpass vor dem Großharthauer Strafraum von Felix Jähnichen rollt der Konter über zwei Stationen in Richtung Drebnitzer Tor. Der Großharthauer Denis Grisard trifft schließlich aus knapp 20 Metern durchaus haltbar zum 2:0 (33.).

Damit war das Spiel fast schon entschieden, denn nun gingen bei den Drebnitzern die Köpfe endgültig runter. Kurz vor der Pause erwuchs aber noch mal Hoffnung. Nach einem weiteren Konter geht Torsten Haufe im Strafraum gegen den Großharthauer Spieler in den Zweikampf. Er trifft den Gegner, der den Kontakt dankbar annimmt und es gab folgerichtig Elfmeter. Eric Simmank pariert den Versuch bravourös. Die folgende Ecke setzt Käppler per Kopf am Drebnitzer Tor vorbei (41.). Im Gegenzug hat Phillip Noack aus halbrechter Position die Schusschance, aber sein Versuch wird vom Torwart zur Ecke abgewehrt. Nach dem verschossenen Elfer sowie einem möglich Anschlusstreffer, wären die Hausherren sicherlich etwas nervös geworden.

Nach der Pause versuchte die SG was am Ergebnis zu drehen, konnte sich aber wie schon in den meisten Spielen zuvor kaum durchsetzen und spätestens nach dem zeitigen 3:0 war die Partie gelaufen. Eine Ecke geht weit raus, aber Käppler bringt den Ball stark mit dem Kopf vors Tor, wo Grisard aus Nahdistanz keine Mühe hat das Leder einzunicken (53.). Fünf Minuten später fiel schon das 4:0. Tony Prescher verliert den Ball als letzter Mann und der Großharthauer Spieler lässt frei vor dem Tor Eric Simmank keine Chance.

Hinten raus schalteten die Gastgeber einen Gang runter und mit den sich nun auftuenden Räumen kam die SG noch mal zu einigen Vorstößen. Alle Bemühungen blieben allerdings erfolglos, im Gegenteil nach einem weiteren Konter erzielt Großharthau sogar noch das 5:0 (82.). Kurz darauf hat Phillip Noack noch die beste Drebnitzer Gelegenheit zum Ehrentreffer. Eine Flanke von rechts fälscht der Torwart leicht ab und Phillip kann davon überrascht den Ball per Kopf nicht im Tor unterbringen und setzt das Leder knapp vorbei (84.).

Nach der ernüchternden Niederlage blieben die Drebnitzer ratlos zurück. In der aktuellen Form wird es jedenfalls schwer noch weitere Punkte zu holen. Nach ordentlichem Beginn bricht die SG regelmäßig nach dem ersten Gegentreffer auseinander - ein Kopfproblem was sich nicht so ohne weiteres lösen lässt. Mit guter Trainingsbeteiligung und einer Portion Glück muss man versuchen vielleicht wieder in die Spur zu finden. Die ersten drei Saisonspiele haben bewiesen, dass die SG mithalten kann. Nächstes Wochenende ist spielfrei ehe die SG im kommenden Heimspiel mit der SpG. Ottendorf/Liegau den nächsten schweren Gegner vor der Brust hat.

Eric Simmank, Torsten Haufe Gelb, Tony Prescher Gelb (64. Roland Wanke), Marcus Voigt, Franz Richter, Felix Jähnichen, Marco Ziesch Gelb, Martin Birkner, Marco Hauswald, Phillip Noack, Philipp Ziesch (70. Florian Hantzsche)

Bilder vom Spiel