08.11.2015

SG Großdrebnitz - SpG. Ottendorf / Liegau 0:4 (0:3)

Bei herrlichem Herbstwetter begrüßte die SG Großdrebnitz vor 43 zahlenden Zuschauern die Spielgemeinschaft Ottendorf/Liegau. Nach dem spielfreiem Wochenende und den zuletzt schwachen Auftritten war die SG auf Wiedergutmachung beim heimischen Anhang aus. So hatte man die erste Schusschance, aber Phillip Noack rutschte beim Versuch im 16er weg (1.). Der direkte Gegenzug der Gäste bringt auch gleich die Führung. Ein langer Diagonalball findet im Strafraum den Ottendorfer Stürmer, der trocken und unhaltbar für Eric Simmank ins lange Eck einschiesst (2.).

Von diesem frühen Rückstand liess sich die SG nicht wie in den anderen Spielen verunsichern, sondern versuchte weiter ihr Spiel aufzuziehen. Die Drebnitzer spielten gefällig und hatten einige gute Spielzüge, aber blieben ohne nennenswerten Abschluss. Die Gäste zeigten sich da durchaus kaltschnäuziger. Mit dem zweiten Torschuss erzielen sie das 2:0. Ein Spieler geht unbedrängt durchs Mittelfeld und sein Pass findet den Stürmer, der nur noch ins kurze Eck einschieben muss (20.). Auch der höhere Rückstand brachte die SG nicht aus dem Tritt und man näherte sich dem Tor der Gäste. Aber weder ein Freistoss von Phillip Noack, der weit drüber geht (23.), noch der Schuss von Felix Jähnichen (30.) führten zum Torerfolg.

Die Gästen zeigten der SG dann wie es geht: Mit dem dritten Schuss auf das Gehäuse erhöht Ottendorf/Liegau auf 3:0. Auch dieser Versuch aus der zweiten Reihe war für Eric Simmank im Tor unerreichbar (33.).Die letzte Möglichkeit vor der Pause hat nochmal Phillip Noack, der sich zunächst stark durchsetzt, aber am Torwart scheitert.

Für die zweite Halbzeit hatte man sich noch etwas vorgenommen, war aber die ersten Minuten damit beschäftigt nicht weitere Gegentreffer zu kassieren. So bewahrt Eric Simmank die SGG mit einem starken Reflex vor einem höheren Rückstand (48.) und Franz Richter klärt per Grätsche den Ball noch kurz vor der Linie (51.). Danach fand die SG wieder besser ins Spiel, aber der Freistoss von Mario Kretschmer ist zu zentral und somit keine Prüfung für den gegnerischen Schlussmann. Der nächste Freistoss bringt deutlich mehr Gefahr, doch der Versuch von Tony Prescher aus 25 Metern landet am Pfosten (77.). Kurz darauf schickt Tony Prescher den eingewechselten Robby Langner über rechts, seine Hereingabe findet in der Mitte Phillip Noack, doch dieser verstolpert den Ball (79.). Stattdessen kann die Spielgemeinschaft Ottendorf/Liegau nach einer Ecke noch auf 4:0 erhöhen, als der Stürmer aus vier Metern relativ unbedrängt einnicken kann. Kurz vor Schluss kann sich noch Eric Simmank auszeichnen, als er eine Flanke wegfaustet, der Ball direkt beim Gegner landet, aber Eric den satten Volleyschuß stark mit dem Fuss abwehren kann.

Dann war Schluß und die SG verliert auch dieses Spiel nicht unverdient, da der Gegner zumindest in der ersten Halbzeit deutlich effizienter vor dem Tor war. In der zweiten Hälfte liess der Gast einige Hochkräter liegen, sonst wäre die Niederlage eventuell auch höher ausgefallen. Anzumerken bleibt jedoch, dass sich die SG stark spielverbessert zeigte, nach einem Gegentreffer nicht auseinander fiel und die Moral und der Kampfgeist stimmten. Die Harmlosigkeit vor dem gegnerischen Tor, konnte auch heute nicht abgestellt werden. Am nächsten Samstag geht es zum Tabellenführer nach Frankenthal. Der Anstoss erfolgt 14.00 Uhr im Stadion der Landjugend.

Torsten Haufe

Eric Simmank, Florian Hantzsche, Franz Richter, Marcus Voigt, Tony Prescher, Marco Hauswald (71. Felix Staude), Felix Jähnichen, Torsten Haufe, Mario Kretschmer (62. Roland Wanke), Philipp Ziesch (62. Robby Langner), Phillip Noack