14.11.2015

SG Frankenthal - SG Großdrebnitz 6:1 (5:0)

Die Gegner werden nicht leichter, denn am heutigen Samstag durfte sich die SG beim Spitzenreiter in Frankenthal zum Nachbarschaftsduell mit der SGF einfinden. Man hatte also nicht viel zu verlieren und ging dennoch frohen Mutes in die Partie. Nach munterem Beginn dauerte es jedoch nicht lange und der Ball lag das erste Mal im Drebnitzer Tor. Wie schon in den vergangenen Spielen machte man es dem Gegener zu leicht die Tore zu erzielen. Nach einem Pass nach rechts außen setzt sich Richter gegen Florian Hantzsche durch und kann den Ball nach innen geben. Am langen Pfosten lässt sich Herzog nicht zweimal bitten und erzielt das frühe 1:0 (6.). Nur zwei Minuten später der zweite Treffer: Bei einem langen Einwurf sind die Drebnitzer nicht auf der Höhe, der Ball wird von links außen nach innen geflankt. Dort kommt Herzog per Kopf an den Ball und legt das Leder vor den Strafraum ab, wo Haufe aus knapp 18 Metern nicht unhaltbar zum 2:0 trifft (9.).

In der Folge präsentierte sich die SG völlig von der Rolle und kassierte zwangsläufig den nächsten Gegentreffer. Die Gastgeber hatten einige Torchancen, gewannen den Großteil der Zweikämpfe und ließen die Drebnitzer kaum mal aus der eigenen Hälfte kommen. Nach einer reichlichen Viertelstunde Spielzeit fiel das 3:0. Zeidler will von rechts nach innen flanken, ihm rutscht der Ball leicht drüber und senkt sich unhaltbar ins lange Eck. Die einzige nennenswerte Tormöglichkeit der erste Hälfte für die SGG hat dann Martin Birkner, dessen Schuß aus 18 Metern aber dem Frankenthaler Schlußmann Günther nur kurz Mühe bereitet, als dieser den Ball im Nachfassen entschärfen kann (27.).

Nachdem sich die Partie dann ein wenig beruhigt hatte, mussten die Drebnitzer vor der Pause noch zwei bittere Gegentore hinnehmen. Zunächst rennen sich Franz Richter und Eric Simmank im Drebnitzer Strafraum über den Haufen. Herzog lässt sich davon nicht beeindrucken und schiebt den Ball ins leere Tor (40.). Wenig später verlängert Franz Richter einen Freistoß von der Mittellinie per Kopf ins eigene Netz zum 5:0.

Für die zweiten 45 Minuten bahnte sich also ein Debakel an, aber dank der nun präsenteren Zweikampfführung und der Tatsache, dass die Gastgeber einen Gang runterschalteten, brachten die Drebnitzer wenigstens die zweite Hälfte ordentlich über die Runden. Die Partie verlief nun recht ausgeglichen mit optischen Vorteilen für Frankenthal. Phillip Noack gelang schließlich per Kopf der Anschlußtreffer nach Ecke von Martin Birkner in der 60. Spielminute, während die Gastgeber wenig später den alten Abstand wieder herstellten: Die SGG bekommt den Ball nicht raus und schließlich jagt Haufe die Kugel volley von der Stafraumgrenze aus in die Maschen (68.).

Am Ende hatten die Frankenthaler noch ein paar Torchancen - die beste in der letzten Minute, als ein Stürmer der Gastgeber alleine vor Eric Simmank den Ball links am Tor vorbeisetzt - aber es blieb beim 6:1. Die Drebnitzer verlieren also auch in Frankenthal und wieder bekam man die eigenen Schwächen gnadenlos aufgezeigt. Dennoch zeigte die Truppe Moral und hielt im zweiten Durchgang ordentlich dagegen.Viel Zeit zum Nachdenken bleibt allerdings nicht, denn bereits am Mittwoch, wenn das Wetter mitspielt, geht es schon wieder in Schwepnitz weiter. Der Anstoß erfolgt 13:30 Uhr.

Eric Simmank, Florian Hantzsche, Franz Richter (81. Felix Staude), Marcus Voigt, Felix Jähnichen, Tony Prescher Gelb, Marco Ziesch Gelb, Torsten Haufe (46. Roland Wanke), Martin Birkner, Phillip Noack Gelb, Philipp Ziesch