06.03.2016

SG Großnaundorf - SG Großdrebnitz 3:2 (2:1)

Nach dem Punktgewinn gegen Großröhrsdorf sollte heute in Großnaundorf nachgelegt werden. Im Hinspiel musste man sich 2:0 geschlagen geben und war damals noch gut bedient gewesen. Heute waren die Voraussetzungen allerdings anders. Der Großnaundorfer Nebenplatz war klein und holprig, was den Drebnitzern im Vergleich zu den spielstarken Gastgebern entgegen kam. Vor allem im ersten Durchgang zeigten die Drebnitzer eine saubere Leistung und brachten durch kluges Verschieben die Gastgeber lange in Verlegenheit.

Die ersten Tormöglichkeit gehörte den Hausherren. Ein Ball wird durchgesteckt, aber Eric Simmank hat aufgepasst und klärt im letzten Moment vor dem Großnaundorfer Stürmer (2.). Wenig später verliert Marco Hauswald nach einem kurz ausgeführten Abstoß die Kugel. Die Flanke kommt von der rechten Seite vors Tor, wo ein Großnaundorfer abschließt, Eric Simmank den Ball aber parieren kann (6.). Auf der anderen Seite hat dann Martin Birkner die erste Möglichkeit für die SG. Er taucht halb links vor dem Tor auf, kann mit seinem Versuch über den herausgeeilten Keeper hinweg den Ball aber nicht im Tor unterbringen. Was hier nicht gelang, klappte wenig später. Phillip Noack steckt den Ball wunderbar durch die Gasse auf den startenden Felix Jähnichen, der vor dem Tor cool bleibt und die Kugel locker zum 1:0 am Großnaundorfer Schlussmann vorbei ins Netz schiebt (12.).

Der Rückstand schmeckte den Gastgebern gar nicht und die SG blieb weiter dran. Leider konnte man sich keine eigenen ernsthaften Möglichkeiten mehr erspielen, aber auch den Großnaundorfern fiel erst mal nicht mehr viel ein. Einzige Möglichkeit für eine Weile blieb ein Kopfball aus gut acht Metern, den Eric Simmank mit schöner Flugeinlage aber sicher runterpflücken kann (17.). Erst kurz vor der Pause übernahmen die Hausherren das Kommando. Ein erster Versuch nach Verlängerung eines langen Balles aus 16 Metern verfehlt das Tor knapp (31.), ehe der Heimelf mit viel Glück der Ausgleich gelang. Philipp Ziesch wehrt einen Ball ins Mittelfeld ab, dort nimmt vom Rand des Mittelkreises aus ein Großnaundorfer Spieler die Kugel volley und der Ball dreht sich über den chancenlosen Eric Simmank ins Tor (41.). Nur zwei Minuten später drehen die Gastgeber das Spiel. Nach einem weiten Einwurf schießt ein Großnaundorfer Spieler im Strafraum aus der Drehung das 2:1 (43.).

Mit diesem Rückstand ging es auch in die Pause. Im zweiten Durchgang gelang es den Gastgebern nicht den Sack zu zumachen. Sie hatten zwar etwas mehr Platz, konnten daraus aber kein Kapital schlagen und keiner der zahlreichen Angriffe, viele davon über die rechte Seite, konnte das Drebnitzer Tor ernsthaft gefährden. Die SG hatte nur wenige, dafür aber hochklassige Möglichkeiten. Felix Jähnichens Heber von der linken Strafraumecke aus landet auf dem Großnaundorfer Tor (52.) und Phillip Noack scheitert nach einem Konter von der Strafraumgrenze aus am Großnaundorfer Torwart (66.). Wenige Minuten später dann doch das umjubelte 2:2. Marco Ziesch spielt einen Ball in den Lauf von Phillip Noack, der seinen Gegenspieler abschüttelt und dann schließlich den Großnaundorfer Torwart mit einem Schlenzer überwindet.

Leider blieb der Spielstand nur kurz ausgeglichen. Wieder war es ein weiter Einwurf in den Torraum, wo ein Großnaundorfer Spieler unbedrängt die Kugel aus gut drei Metern ins Tor köpfen kann (74.). Die SG versuchte dann noch mal alles, um noch einen Punkt zu holen, konnte sich aber nicht mehr entscheidend durchsetzen. Viel eher hätten die Gastgeber noch für die Entscheidung sorgen können, aber das vermeintliche 4:2 fand wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung (82.). Pünktlich nach 90 Minuten war dann die umkämpfte aber überaus faire Partie zu Ende. Die Drebnitzer können sich eine gute Leistung attestieren lassen, stehen aber dennoch mit leeren Händen da. Am Ende muss man sich vorwerfen lassen die Gegentreffer zu einfach kassiert zu haben. Nichtsdestotrotz ist eine Steigerung nicht zu übersehen und mit dieser Einstellung wird das Team sicherlich noch ein paar Punkte holen. Nächsten Sonntag gibt es im Heimspiel gegen Arnsdorf schon die nächste Gelegenheit.

Eric Simmank, Heiko Beier (74. Franz Richter), Marco Hauswald, Marcus Voigt, Philipp Ziesch, Felix Jähnichen Tor, Tony Prescher, Marco Ziesch, Roland Wanke (71. Florian Hantzsche), Martin Birkner, Phillip Noack Tor