13.03.2016

SG Großdrebnitz - Arnsdorfer FV3:1 (2:0)

Zwei Spiele waren in der Rückrunde gespielt und immerhin konnte die SG dabei einen Punkt einfahren. Nun war es aufgrund der ansprechenden Leistungen an der Zeit sich für den hohen Aufwand auch mal zu belohnen und ein Spiel zu gewinnen. Dazu empfing die SG am Sonntag den Arnsdorfer FV. Der Tabellendritte hatte chancenlosen Drebnitzern im Hinspiel mit 8:0 eine ordentliche Abreibung verpasst - eine Niederlage, die die Mannschaft lange nicht abschütteln und sich dadurch in der gesamten Hinrunde nach einem ordentlichen Auftakt nicht mehr richtig fangen konnte. Die Spiele gegen Arnsdorf, wenn auch meistens gegen die zweite Mannschaft, waren auf dem heimischen Sportplatz, im Gegensatz zu den Auswärtsauftritten, fast immer erfolgreich. Auch heute sollte der Heimvorteil entscheidend zum Erfolg beitragen. Die Gäste hatten auf dem tiefen, aber in Anbetracht der Jahreszeit sehr ordentlichen Platz Probleme zu ihrem Spiel zu kommen.

Von Beginn an entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, bei dem sich das Geschehen zumeist zwischen den Strafräumen abspielte. Zunächst hatten die Gäste mehr vom Spiel, konnten aber keine ernste Torgefahr ausstrahlen. Ein paar Standardsituationen blieben weitestgehend harmlos. Auch auf der anderen Seite war nicht viel los, die erste nennenswerte Aktion führte aber gleich zum Erfolg. Felix Jähnichen setzt sich stark über links durch und will in den Strafraum gehen. Auf der Linie packt ihn der Arnsdorfer Verteidiger kurz am Arm und so gab es folgerichtig Elfmeter. Vom Trainer bestimmt, legt sich Marcus Voigt den Ball zurecht und erzielt mit einem halbhohen Schuss ins linke Eck das 1:0 (14.). Der Arnsdorfer Torwart hatte die Ecke geahnt, kam aber nicht mehr ran. Unmittelbar nach der Führung kippte die Partie kurz zu Gunsten der Gäste. Die Drebnitzer bekamen nun für ein paar Minuten den Ball nicht mehr richtig raus, aber es dauerte nicht lange bis sich das Geschehen wieder beruhigt hatte.

Tony Preschers Freistoß von der Mittellinie findet Phillip Noack im Strafraum, der mit seinem Heber den Ball aber über das Tor bugsiert (27.) Wenig später dann aber das 2:0. Martin Birkner spielt einen abgefangenen Ball lang und Phillip Noack, der in der eigenen Hälfte gestartet war, treibt die Kugel Richtung Arnsdorfer Tor. Er legt sich das Leder zu weit vor, lässt dann rechts vom Tor an der Auslinie einen Gegner aussteigen und trifft mit links zum umjubelten 2:0.

Mit diesem Spielstand ging es dann auch in die Pause. Den Gästen fiel weiterhin nichts ein. Jeder Versuch mit langen Bällen wurde eine leichte Beute für die Abwehr oder Eric Simmank im Drebnitzer Kasten, der bis dahin einen ruhigen Nachmittag verleben konnte. Nach dem Seitenwechsel bot sich den 47 zahlenden Zuschauern zunächst das gleiche Bild, ehe die Gäste zu ihrer bis dahin größten Torchance kamen. Ein Freistoß wird zunächst geklärt, kommt dann von der rechten Seite aber wieder vors Tor. Dort kommt ein Arnsdorfer im Gestocher an den Ball und zieht aus ca. fünf Metern ab, aber Eric Simmank ist auf dem Posten und kann die Kugel unter sich begraben (62.).

Marc Olbort kam dann in der 68. Spielminute für Franz Richter ins Spiel und konnte somit sein Pflichtspieldebüt im Trikot SGG feiern. In der Folge bot sich den Drebnitzern, die nun das Geschehen voll im Griff hatten und den Gästen nur wenige Offensivaktionen ermöglichten, etwas mehr Platz. Phillip Noack wird steil geschickt und taucht vor dem Arnsdorfer Tor auf. Seinen Versuch halbrechts aus 15 Metern kann der Arnsdorfer Schlussmann aber stark zur Ecke abwehren (70.). Wenig später ist er wieder Richtung Tor unterwegs, scheitert aber beim Versuch den letzten Mann zu vernaschen (74.). Zur Vorentscheidung kam es dann zehn Minuten vor Schluss. Mario Kretschmer tritt auf der rechten Seite an, lässt einen Gegner stehen und geht an der Grundlinie in den 16er. Dort kommt ein Verteidiger angerauscht und räumt ihn resolut weg. Die Folge war der nächste Elfmeter, auch wenn die Arnsdorfer heftig reklamierten, den Ball gespielt zu haben. Erneut schnappt sich Marcus Voigt den Ball, visiert die untere rechte Ecke an und trifft zum 3:0. Auch wenn hier der Arnsdorfer Torwart wieder in der richtigen Ecke war, blieb ihm keine Abwehrchance (80.). Damit war das Spiel gelaufen und die letzten Minuten passierte nicht mehr viel. Aufregung kam nur noch einmal auf, als Heiko Beier in Folge eines Freistoßes der Ball im Strafraum an die Hand springt, dieses Mal die Pfeife des Unparteiischen aber stumm blieb.

Mit der letzten Aktion gelang den Gastgebern dann doch noch der Anschlusstreffer. Einen Freistoß aus halbrechter Position lässt Eric Simmank abprallen und ein Arnsdorfer Spieler hat keine Mühe zum 3:1 abzustauben. Direkt danach war aber Schluss und die SG fuhr einen verdienten und wichtigen Sieg ein. Der Erfolg bringt die Drebnitzer an die vor ihm liegenden Teams aus Großharthau und Oßling ran und sollte Selbstvertrauen für die nächsten Aufgaben geben. Weiter geht es nächsten Sonntag wenn die SGG in Nebelschütz gastiert.

Eric Simmank, Heiko Beier, Marco Hauswald, Marcus Voigt TorTorGelb, Philipp Ziesch Gelb, Felix Jähnichen (82. Florian Hantzsche), Tony Prescher, Franz Richter (68. Marc Olbort), Torsten Haufe (63. Mario Kretschmer), Martin Birkner, Phillip Noack Tor