20.03.2016

SG Nebelschütz - SG Großdrebnitz3:0 (1:0)

Nach dem Sieg am vergangenen Wochenende wollte man heute in Nebelschütz natürlich gleich nachlegen. Um es vorwegzunehmen: Der Plan konnte nicht in die Tat umgesetzt werden und so verlor die SG das Spiel am Ende deutlich mit 0:3. Von Beginn an präsentierte man sich in guter Verfassung und beeindruckte die Hausherren mit gutem Stellungsspiel und einigen vielversprechenden Vorstößen. Die erste Möglichkeit hat Felix Jähnichen, dessen Schuß aus reichlich 20 Metern der Nebelschützer Torwart zur Ecke abwehren kann (3.). Wenig später steckt Martin Birkner sehenswert das Leder zu Torsten Haufe durch. Der Drebnitzer Allrounder, heute im Sturm aufgeboten, fabriziert aber aus aussichtsreicher Position nur eine Rückgabe zum Keeper der Gastgeber (4.).

Die Partie war zwar weitestgehend ausgeglichen, aber die Drebnitzer hatten in der Anfangsphase die eindeutig besseren Tormöglichkeiten. So auch kurz darauf als Marc Olbort eine Eingabe von Torsten Haufe von der linken Seite verpasst und das Leder schließlich zur Ecke geklärt werden kann. Diese brachte nichts ein und im Gegenzug gelang den Gastgebern mit ihrer ersten richtigen Chance prompt das 1:0. Bei einem Diagonalball von rechts kommt Eric Simmank nur zögerlich aus seinem Kasten. Der Nebelschützer Spieler ist eher am Ball und versenkt die Kugel aus halb linker Position ins lange Eck. Die Drebnitzer zeigten sich davon wenig beeindruckt und spielten konzentriert weiter. Ein Freistoß von Martin Birkner aus reichlich 20 Metern geht ein gutes Stück drüber, ehe er sich kurz darauf ein weiteres Mal die Kugel zum Standard zurecht legt. Diesmal flankt er von links außen vors Tor und dort drückt Franz Richter nach einigem Gestocher die Kugel zum 1:1 über die Linie. Nach Diskussion des Unparteiischen mit dem Linienrichter fand der Treffer schließlich wegen einer vermeintlichen Abseitsstellung allerdings keine Anerkennung (24.).

Diese Entscheidung nahm den Drebnitzern dann kurz den Wind aus den Segeln und die Hausherren kamen zu ein paar Möglichkeiten. Phillip Ziesch köpft einem Gegner den Ball vor die Füße, der aus 18 Metern sofort drauf hält. Die Kugel rauscht knapp links am Tor vorbei (27.). Auf der anderen Seite ist es Torsten Haufe, der sich steil geschickt nicht richtig gegen seinen Gegner durchsetzen kann und schließlich unter Bedrängnis keine Durchschlagskraft in seinen Schuß von der Strafraumgrenze bringen kann (30.). Bis zum Seitenwechsel beruhigte sich die Partie und mit dem knappen Rückstand gingen die Drebnitzer in die Kabine.

Die ersten Minuten des zweiten Durchganges sah es noch so aus, als könnte die SG die Gastgeber weiterhin unter Druck setzen, aber dann folgte mit zunehmender Spieldauer der Einbruch im Spiel und die Nebelschützer übernahmen nach einer guten Stunde Spielzeit das Kommando. Felix Jähnichen ist nach einem Abpraller des Torwarts zur Stelle, aber sein Schuß geht knapp am Tor vorbei (49.). Auf der anderen Seite wehrt Eric Simmank einen strammen Schuß aus halblinker Position zur Ecke ab (55.). Kurz darauf setzt ein Nebelschützer die Kugel von der Strafraumgrenze aus knapp am Tor vorbei (56.). Tony Prescher hat für die SG nochmal die Möglichkeit: Er geht über rechts energisch in den Strafraum, beim Abschluß verzieht er aber und der Ball geht deutlich am Tor vorbei (63.).

Was den Drebnitzern nicht gelang, machten die Hausherren dann besser: Bei einer Ecke von links erzielen sie das vorentscheidende 2:0 (67.). Damit war das Spiel quasi gelaufen, denn die SG fand bei allem Bemühen darauf keine Antwort mehr, auch wenn Martin Birkner um ein Haar noch der Anschlußtreffer gelungen wäre: Bei seinem Schuß aus gut 20 Metern klatscht das Leder an die Latte (77.). Sein Freistoß, unmittelbar im Anschluß an den Aluminiumtreffer, aus zentraler Position geht knapp drüber. Bis zum Ende hin hatten dann die Gastgeber bei ein paar Kontern noch einige Möglichkeiten das Ergebnis in die Höhe zu schrauben. Schließlich gelingt einem Nebeschützer nach Freistoßflanke von der rechten Seite per Kopf das 3:0 vier Minuten vor Schluß.

Eine bittere Niederlage, die letztendlich verdient, allerdings zu hoch ausfällt. Die Chancenverwertung war heute einfach zu schwach, um einen Punkt aus Nebelschütz zu entführen. Nach Ostern warten nun zwei wichtige Heimspiele gegen Haselbachtal und Oßling/Skaska auf die SG. Hoffen wir mal, dass die Truppe bis dahin ihr Zielwasser wiedergefunden hat.

Eric Simmank, Heiko Beier, Marco Hauswald, Marcus Voigt, Philipp Ziesch, Felix Jähnichen, Tony Prescher, Franz Richter (59. Mario Kretschmer), Marc Olbort (69. Florian Hantzsche Gelb), Martin Birkner, Torsten Haufe (63. Roland Wanke)

Bilder vom Spiel