03.04.2016

SG Großdrebnitz - SV Haselbachtal 2:5 (1:3)

Bei herrlichstem Frühlingswetter, dass schließlich 54 zahlende Zuschauer auf den Großdrebnitzer Sportplatz lockte, empfing die SG den SV Haselbachtal zum Punktspiel des 21. Spieltages. Personell konnte das Trainerteam heute aus dem Vollen schöpfen. Der unter der Woche 18 Jahre alt gewordene Philipp Schmidt aus der A-Jugend kam gleich zu seinem Debüt im defensiven Mittelfeld. Das Spiel hatte noch gar nicht richtig begonnen, da lag der Ball auch schon das erste Mal im Tor. Martin Birkner schickt Phillip Noack auf die Reise, der scheitert noch beim Querpass von rechts außen an einem Verteidiger, bleibt aber in Ballbestitz und jagt das Leder schließlich im zweiten Versuch zum frühen 1:0 in die Maschen.

Ein Auftakt nach Maß für die SG, der den Gästen wiederum zunächst sichtlich anzumerken war. Es dauerte eine Weile bis sich Haselbachtal vom Rückstand erholt hatte, aber nach knapp acht Minuten hätte es schon 1:1 stehen müssen. Ein Zuspiel von der rechten Seite setzt der Haselbachtaler Angreifer jedoch frei vor Eric Simmank über das Drebnitzer Tor. Wenig später machen es die Gäste besser: Wieder kommt der Ball von rechts und am langen Pfosten nimmt der Stürmer die Kugel direkt mit dem rechten Außenrist und erzielt sehenswert den Ausgleich (13.).

Nun kippte das Spiel zu Gunsten der Gäste. Gerade ruhende Bälle und Flanken von Außen wurden meist gefährlich und fanden des Öfteren vor dem Tor einen Abnehmer. So auch in der 25. Minute aber Eric Simmank kann den Kopfball nach Flankle von rechts stark entschärfen. Bis zur Pause spielte sich das Geschehen zumeist zwischen den Strafräumen ab, auch wenn die Haselbachtaler mehr Ballbesitz und die bessere Spielanlage hatten. Kurz vor dem Seitenwechsel brachte ein Doppelschlag die SG dann aber entschieden in Rückstand. Zunächst ist ein Haselbachtaler bei einem Eckball von rechts sträflich frei und erzielt das 2:1 per Kopf (43.) ehe die Gäste mit dem Pausenpfiff mit einem nicht gerade platzierten Freistoß Eric Simmank auf dem falschen Fuß erwischten und zum 3:1 erhöhten. Zuvor wäre Tony Prescher nach Pass von Felix Jähnichen fast noch der Ausgleich gelungen, aber ein Verteidiger wirft sich dazwischen und so trudelt der Ball statt ins Tor aus der Gefahrenzone heraus (44.).

Im zweiten Durchgang versuchte die SG nochmal ran zu kommen, fand aber gegen die aufmerksamen Gäste zumeist keine Lücke. Diese hatten hingegen die ein oder andere Möglichkeit, verfehlten aber ihr Ziel oder scheiterten an Eric Simmank im Drebnitzer Tor (59.). Der Anschlußtreffer für die SG fiel dann mehr oder minder aus dem Nichts und ließ auf der Heimseite noch mal Hoffnung aufkeimen. Martin Birkner passt den Ball nach innen auf den kurz zuvor eingewechselten Marc Olbort. Der kann das Leder zunächst nicht aufs Tor bringen, schießt dann aber aus der Drehung und trifft ins rechte untere Ecke zum 2:3 (66.) - sein erster Treffer im dritten Spiel im grünen Trikot der SGG.

Die Hoffnung auf einen Punktgewinn hielt aber nur kurz, denn den Gästen gelang mit der nächsten Chance schon das 4:2. Die Drebnitzer verlieren im Vorwärtsgang den Ball und bei der anschließenden Flanke von der rechten Seite hat der Schütze keine Mühe den Ball am langen Pfosten zum 4:2 zu verwerten. Damit war das Spiel gelaufen. Felix Jähnichen hat dann noch mal, von Martin Birkner lang geschickt, die Möglichkeit zum Anschlußtreffer, scheitert aber am Haselbachtaler Keeper (83.) ehe den Gästen per Konter in der Nachspielzeit noch das 5:2 gelang.

Heute konnte man nicht an die zuletzt starken Leistungen anknüpfen und musste sich dem SV Haselbachtal schließlich verdient geschlagen geben. Nächste Woche kommt es auf dem Drebnitzer Sportplatz zum Kellerduell, wenn mit der SG Oßling/Skaska der Vorletzte beim Letzten gastiert. Was das bedeutet, braucht an dieser Stelle nicht erwähnt werden. Kommt auf den heimischen Sportplatz und unterstützt die SGG nach Kräften in diesem wichtigen Spiel!

Eric Simmank Gelb, Heiko Beier (82. Robby Langner), Marco Hauswald, Marcus Voigt, Torsten Haufe, Felix Jähnichen, Tony Prescher, Philipp Schmidt (46. Franz Richter Gelb), Mario Kretschmer (61. Marc Olbort Tor), Martin Birkner Gelb, Phillip Noack Tor

Bilder vom Spiel