10.04.2016

SG Großdrebnitz - SG Oßling/Skaska 2:1 (0:0)

Am heutigen Sonntagnachmittag empfing die SG Großdrebnitz auf der Heinrichshöhe den Tabellenvorletzten - die SG Oßling/Skaska. Für die SGG war die Ausgangslage klar: Man wollte unbedingt die rote Laterne abgeben. Mit etwas Glück und Einsatzwillen vor 43 zahlenden Zuschauern, die ein offenes Spiel bestaunen durften, gelang es schließlich die Punkte in Großdrebnitz zu behalten.

Die erste Offensivaktion hatten die Gäste, aber die Flanke von rechts köpft der Stürmer ein gutes Stück am Tor von Großdrebnitz vorbei (4.). Kurz darauf ein schön vorgetragener Angriff der Heimelf über die rechte Seite. Torsten Haufe ist frei durch und seine Flanke findet Felix Jähnichen der aus gut elf Metern den Ball direkt nimmt. Der Gästetorwart kann den Schuss stark abwehren (6.). Im weiteren Verlauf der Anfangsphase hatte die SG mehr vom Spiel und versuchte die Gästeabwehr spielerisch auszuhebeln, ohne jedoch gefährlich vor das Tor zu kommen. Nennenswert blieb nur ein Schuss aus 30 Metern von Tony Prescher, den der Tormann aber sicher halten kann.

Mitte der ersten Halbzeit bekam das Spiel der SG einen Knick, indem man die Gäste durch leichte Fehler und einfache Ballverluste stark machte. In der 26. Minute ist es Tony Prescher, der mit einem Fehlpass im zentralen Mittelfeld die Gäste zum Kontern einlädt. Der gegnerische Stürmer ist über die rechte Seite durch, doch sein Schuss aus 16 Metern geht an den linken Pfosten. Die Oßlinger waren nun am Drücker und profitierten immer wieder von Fehlern der Drebnitzer. Ging der Freistoß aus 25 Metern noch knapp am Gehäuse von Eric Simmank vorbei, konnte in der 37. Minute Marco Hauswald die Gäste-Führung verhindern. Wieder war ein Fehlpass im Mittelfeld vorausgegangen und mit einem direkten Pass war der Stürmer durch, hatte sich den Ball schon an Eric Simmank vorbei gelegt, ehe Marko Hauswald mit seiner Grätsche zwei Meter vor der Torlinie noch klären konnte. Somit konnte die SG froh sein nicht mit einem Rückstand in die Halbzeit zu gehen.

Für den zweiten Durchgang wollte man an die ersten starken Minuten anknüpfen. Das klappte besser als gedacht. Ein Einwurf an der rechten Eckfahne kommt zu Phillip Noack, der an der Grundlinie lang geht. Seinen Pass verwertet Felix Jähnichen im Nachschuss zum umjubelten 1:0 (46.). Die Gäste ließen sich davon nicht beeindrucken, aber Eric Simmank kann einen Schuss aus kurzer Distanz stark abwehren (50.). Nun war wieder die SGG am Zug. Mario Kretschmer erkämpft sich den Ball und läuft alleine auf den Tormann zu, doch sein Schuss geht einen guten Meter am kurzen Pfosten vorbei. In der Folge entwickelte sich ein offener Schlagabtausch, da beide Seiten offensiv spielten und die jeweiligen Abwehrreihen nicht sattelfest waren. Die nächste Chance hatten wieder die Gäste, doch den Kopfball nach einer Ecke von rechts kann Mario Kretschmer kurz vor der Linie klären (57.). Auf der anderen Seite hatte Phillip Noack die Chance zu erhöhen, als ein Ball von Torsten Haufe abgefangen und direkt zu ihm weitergeleitet wird, doch dieser scheitert am Torwart (63.). Auf der Gegenseite hatte die Heimelf wieder Glück, als aus dem Gewühl heraus ein Spieler aus kurzer Distanz aufs Tor schießt und der Ball dem hereingrätschenden Marco Hauswald an die Hacke geht und schließlich über das Tor trudelt (72.).

In der 76. Spielminute war das Glück aufgebraucht und die Gäste kamen zum Ausgleich. Nachdem erst Eric Simmank den Ball hält, landet der Befreiungsschlag beim Gegenspieler und dieser schießt aus 18 Metern über den Drebnitzer Schlussmann ins Tor. Die SG versuchte das Spiel wieder an sich zu reißen und hatte kurz darauf die Möglichkeit wieder in Führung zu gehen, doch den Schuss aus der Distanz von Martin Birkner kann der Torwart mit einer Weltklasseparade über die Latte lenken (78.). Im Anschluss tauchten die Gäste wieder vor Eric Simmank auf, doch auch hier blieb unser Torwart zweimal Sieger (80./83.).

Nach einem Konter, eingeleitet von Tony Prescher über den zuvor eingewechselten Florian Hantzsche, bedient Phillip Noack Martin Birkner, der aus 20 Metern abzieht und den Ball im rechten Winkel versenkt (86.). Dieser vielumjubelte Führungstreffer der Kategorie Traumtor sollte den erhofften Sieg der Heimmannschaft bringen. In der Folge hätte Phillip Noack noch für die Entscheidung sorgen können, doch er scheiterte nach einem Konter am glänzend aufgelegten Gästetorwart (88.).

Aber auch so rettete die SG Großdrebnitz die Führung über die Zeit und bekommt die drei Punkte auf die Habenseite. Heute hatte die SG das Glück des Tüchtigen gegen strak aufspielende Gäste aus Oßling/Skaska, die man aber erst durch die eigenen individuellen Fehler ins Spiel kommen ließ. Spielerisch konnte man über weite Strecken nicht an die ersten Spiele der Rückrunde anknüpfen, aber heute zählte nur ein Sieg und am Ende fragt keiner mehr wie dieser zustande gekommen ist. Nächste Woche ist Pokal und somit spielfrei für die SG, bevor es am 24. April in Deutschbaselitz wieder um Punkte geht.

Torsten Haufe

Eric Simmank, Heiko Beier, Marco Hauswald, Marcus Voigt, Torsten Haufe, Felix Jähnichen Tor, Tony Prescher, Marc Olbort (73. Florian Hantzsche), Mario Kretschmer (78. Roland Wanke), Martin Birkner Tor, Phillip Noack