23. Spieltag

24.04.2016

SV Aufbau Deutschbaselitz - SG Großdrebnitz 4:2 (2:1)

Mit dem Rückenwind aus dem Oßling-Spiel ging es heute nach Biehla, um dort die Partie gegen Deutschbaselitz zu bestreiten. Von Beginn an entwickelte sich ein abwechslungsreiches Spiel - so wie das Wetter rund um den Biehlaer Sportplatz. Unter Graupelschauern betraten die Mannschaften angeführt von Schiri Krahl den Platz. Die SG hatte den besseren Auftakt auf ihrer Seite. Bereits nach drei Minuten bot sich Phillip Noack die große Chance zur Führung. Nach einem missglückten Befreiungsschlag des gegnerischen Torwarts prallt der Ball von einem Verteidiger zu Phillip, der aus der Drehung das Leder aber gut zwei Meter links am Tor vorbeisetzt (3.). Wenig später probiert es Marco Ziesch aus ca. zwanzig Metern, aber seinen Versuch kann der Torwart zur Ecke abwehren (7.). Auf der anderen Seite geht dann ein Deutschbaselitzer nach einem Abwehrfehler allein auf Eric Simmank zu, aber der Drebnitzer Keeper bleibt Sieger und klärt zur Ecke. Diese findet der Kopf eines Deutschbaselitzer Spielers, aber der Ball geht knapp am Drebnitzer Tor vorbei (11.).

Da die SG aus der anfänglichen Überlegenheit kein Kapital schlagen konnte, übernahmen die Gastgeber im Anschluss zunehmend das Kommando. Als der Ball das erste Mal im Kasten liegt zählt der Treffer wegen Abseits noch nicht (17.) aber schon eine Minute später war es dann soweit. Ein Deutschbaselitzer spaziert mit dem Ball vor dem Strafraum lang ohne angegriffen zu werden und trifft schließlich mit einem flachen Schuss zum 1:0 für die Gastgeber.

Die Drebnitzer wollten konzentriert weiterspielen, mussten den Deutschbaselitzern nun aber zunehmend das Feld überlassen. Wenig später fiel bereits das 2:0. Marcus Voigt grätscht den Ball sauber ins Aus, aber der Referee entschied unverständlicherweise auf Freistoß. Dieser wird von der linken Seite vors Tor gezogen, wo ein Angreifer die Kugel minimal über den Scheitel rutschen lässt und so unhaltbar für Eric Simmank ins Tor verlängert (25.). Kurz darauf war dann mal das Glück auf Seiten der Drebnitzer. Eine Ecke von Martin Birkner wird kurz abgewehrt und vor dem Strafraum nimmt Marco Hauswald den Ball volley. Die Kugel senkt sich sehenswert ins rechte obere Eck zum 1:2 aus Sicht der SG (28.).

Nun hatten die Drebnitzer bis zu Pause noch reichlich Möglichkeiten zum Ausgleich zu kommen. Zunächst waren aber noch mal die Hausherren gefährlich: Nach einem Freistoß von halb links kommt ein Spieler wieder völlig frei zum Kopfball, aber das Leder geht knapp über das Tor (31.). Auf der anderen Seite setzt sich Phillip Noack stark über rechts durch und passt nach innen, aber dort verpassen Roland Wanke und Martin Birkner den Ball in aussichtsreicher Position (33.). Wenig später eine ähnliche Situation: Wieder geht Phillip über rechts und findet vor dem Tor Felix Jähnichen. Dieser scheitert aber aus Nahdistanz am Torwart (37.). Kurz vor dem Seitenwechsel gab es noch mal die größte Möglichkeit zum Ausgleich. Nach einem Fehler im Aufbau bei Deutschbaselitz schnappt sich Tony Prescher das Leder, sein Schuss aus der Distanz wird aber zur Ecke abgeblockt. Diese fällt im Fünfer runter, wo Marco Hauswald an den Ball kommt. Sein Schuss wird aber von einem Verteidiger von der Linie gekratzt (43.).

Im zweiten Durchgang sollte sich das Auslassen dieser Möglichkeiten rächen, denn im Gegensatz zur SG verstanden es die Gastgeber ihre Chancen zu nutzen. Die erste Viertelstunde nach Wiederanpfiff war ausgeglichen, ohne dass eine der Mannschaften eine klare Tormöglichkeit gehabt hätte. Phillip Noack probiert es dann mal aus der Distanz, aber der Versuch geht ein gutes Stück am Tor vorbei. Auf der anderen Seite kann Eric Simmank einen Kopfball nach Freistoß zur Ecke abwehren (61.). Martin Birkner setzt sich stark an der rechten Eckfahne durch und flankt vors Tor, dort köpft ein Verteidiger den Ball ins Aus, bevor er zu einem Drebnitzer durchkommen kann (63.). Nur eine Minute später legt sich Martin Birkner den Ball zum Freistoß in aussichtsreicher Position zentral vor dem 16er zurecht, aber auch dieser Versuch bringt nichts ein und kann vom Torwart abgewehrt werden.

Im Gegenzug fällt das 3:1. Marcus Voigt, der angeschlagen war, kann seinem Gegner nicht mehr folgen. Dieser geht über rechts in den Strafraum und statt den Ball zurückzulegen, macht er es selber und trifft zum 3:1 ins Netz (65.). Nur zwei Minuten später gelingt Phillip Noack aber schon der neuerliche Anschlusstreffer. Nach einem schnellen Einwurf von Roland Wanke setzt er sich vor dem Strafraum durch und trifft aus gut 12 Metern zum 2:3. Auf der anderen Seite verfehlt ein Freistoß, der zumindest diskussionswürdig war, das Drebnitzer Tor nur knapp. Eric Simmank wäre aber wohl auf dem Posten gewesen (70.). Martin Birkner bot sich dann die Chance zum Ausgleich: Nach einer Flanke prallt Phillip Noack mit dem Torwart im Luftduell zusammen und der Ball liegt frei. Martin kommt angerauscht, jagt das Leder aber deutlich über das Tor.

Wie man es besser macht, zeigten die Gastgeber eine Viertelstunde vor Schluss. Marcus Voigt versucht den Ball spielerisch hinten raus zu bekommen, bringt das Leder aber nur zum Gegner. Dieser zieht über die rechte Seite in den Strafraum und legt von der Grundlinie zurück. Dort steht sein Mitspieler völlig frei und hat keine Mühe den Ball zum 4:2 über die Linie zu drücken (76.). Davon erholten sich die Drebnitzer nicht mehr. Die restlichen Minuten plätscherte das Spiel seinem Ende entgegen, wobei die Gastgeber bei besser ausgespielten Kontern sogar noch höher hätten gewinnen können.

Am Ende stand wieder eine unnötige Niederlage, die mit besserer Chancenverwertung und weniger Fehlern in der Defensive vermeidbar gewesen wäre. Die Truppe ist dennoch auf dem richtigen Weg, denn irgendwann wird sich auch bei uns diese Routine einstellen. Nächsten Samstag steht das Derby gegen Großharthau an. Die Drebnitzer, aktuell Drittletzter, trennen vom Schlusslicht aus dem Nachbarort nur zwei Zähler. Kommt auf den Sportplatz und unterstützt unsere SG wie schon in den Heimspielen zuvor!

Aufstellung:
Eric Simmank, Florian Hantzsche, Marco Hauswald Tor, Marcus Voigt (80. Philipp Ziesch), Torsten Haufe, Felix Jähnichen Gelb, Tony Prescher (70. Franz Richter), Marco Ziesch, Roland Wanke, Martin Birkner, Phillip Noack Tor

Bilder vom Spiel