12.06.2016

SV Sankt Marienstern - SG Großdrebnitz 7:1 (2:1)

Da man Teile der Mannschaft für das hiesige Schiebock-Rennen abstellte und dann kurzfristig den ein oder anderen verletzungsbedingten Ausfall verschmerzen musste, stand man plötzlich nur mit elf Mann vor dem Panschwitz-Kuckauer Sportlerheim. Nicht die besten Vorrausetzungen für das letzte Saisonspiel, aber die elf Akteure machten ihre Sache dennoch vor allem in der ersten Stunde sehr ordentlich.

Den besseren Start hatten die Gastgeber, denn Eric Simmank musste bereits nach fünf Minuten, als er einen Schuss im Nachfassen parieren konnte, ein- und eine Minute später hinter sich greifen, als sich ein Mariensterner Stürmer gegen Marco Hauswald nach einem langen Ball durchsetzt und frei vor Eric das 1:0 erzielt. In der Folge hielt die SG aber ordentlich dagegen und überraschte die Gastgeber mit einigen schnellen Gegenstößen. Robby Langners Schuss wird geblockt und landet bei Felix Jähnichen, der zwar ins Tor trifft, aber auch im Abseits stand, weshalb der Treffer keine Anerkennung finden konnte (9.). Zwei Minuten später trifft Tony Prescher nach einem Versuch aus 16 Metern halbrechter Position die Latte, während im Gegenzug Eric Simmank stark den Querpass des über rechts durchgebrochenen Angreifers abfangen kann (12.). Martin Birkner bringt von links außen einen Freistoß aufs Tor, der an Freund und Feind zum 1:1 ins die Maschen geht (15.).

Die SG war nun am Drücker und hätte bei konsequenter Chancenverwertung bis zur Pause nachlegen können. Aber auch die Hausherren blieben stets mit ihren torgefährlichen Spitzen ein ständiger Unruheherd. Eine Flanke von links nimmt der Mariensterner Spieler am langen Pfosten runter, zielt dann aber knapp am linken Pfosten vorbei (22.). Keine zwei Minuten später wird ein Freistoß schnell ausgeführt. Die SG bekommt den Ball nicht aus der Gefahrenzone und schließlich trifft ein Panschwitzer aus sieben Metern das Lattenkreuz, von wo der Ball ins Toraus springt. Marco Hauswalds Rückpass gerät etwas kurz, aber Eric Simmank hat aufgepasst und ist vor dem Gegner am Ball. Aus dem Befreiungsschlag entsteht die Konterchance für die SG. Eric Fiedler legt den Ball auf Robby Langner ab, der schließlich am Torwart scheitert (26.).

Wenig später ein Leckerbissen für die Zuschauer: Ein Mariensterner geht in den Strafraum, legt den Ball an Eric Simmank vorbei und schießt. Auf der Linie wird die Kugel von Martin Birkner geklärt. Im Sechzehner kommt ein weiterer Panschwitzer angerauscht und bringt den Nachschuss aufs Tor, aber dort klärt Eric Simmank die Kugel mit einem Wahnsinns-Reflex zur Ecke. Auf der anderen Seite wieder die SG: Aber Robby Langner kommt im Strafraum nicht an den Ball und verpasst den Torabschluss. Im Gegenzug ist wieder Eric Simmank gefordert.

Martin Birkner zieht verdeckt aus zwanzig Metern ab, der Torwart macht sich lang und ist mit den Fingerspitzen dran. Der Ball springt schließlich vom Pfosten ins Toraus zur Ecke (43.). Bei dieser Aktion verletzte sich Martin Birkner und konnte nur noch humpelnd weitermachen, ehe er schließlich im Verlauf der zweiten Hälfte ganz das Feld verließ. Der Nackenschlag für die SG kam dann mit dem Halbzeitpfiff. Nach einer Flanke von links köpft ein Spieler den Ball aufs Tor. Die Kugel trudelt an Eric Simmank vorbei ins lange Eck.

Auf die gute Leistung aufbauend ging es noch nicht hoffnungslos in die zweiten 45 Minuten, auch wenn man nun quasi zu zehnt war und auch andere Akteure bereits angeschlagen wirkten. Tony Prescher fängt den Ball ab und leitet die Kugel zu Robby Langner weiter. Dessen Schuss streicht knapp am linken Pfosten vorbei (55.). Wenig später schlägt Tony einen Freistoß flach vors Tor. Der Ball geht auf dem dank des einsetzenden Regens rutschigen Rasens durch und landet bei Eric Fiedler, der sich dreht, dann aber frei vor dem Tor am Panschwitzer Keeper scheitert (58.). Wiederum nur kurz darauf kann Felix Jähnichen über links in den Strafraum eindringen, aber angeschlagen reicht es nicht zum Torabschluss und er wird vom Gegenspieler noch abgelaufen (61.).

Von den Gastgebern war bis dahin im zweiten Durchgang noch nicht viel gekommen, aber dank eines krassen Querschlägers von Mario Kretschmer fiel in der 65. Minute die Vorentscheidung. Der Ball geht von kurz hinter der Mittellinie zurück in die Drebnitzer Reihen und Franz Richter legt die Kugel beim Versuch zu klären unglücklich dem Gegner in den Lauf. Frei vor Eric Simmank schiebt der Mariensterner Torjäger David Jursch, der heute wie schon im Hinspiel fünfmal erfolgreich sein sollte, den Ball dem Drebnitzer Torwart durch die Beine zum vorentscheidenden 3:1 ins Tor.

In der Folge brach die SG völlig ein. Zunächst konnte Eric Simmank mit zwei starken Paraden noch weitere Gegentreffer verhindern (67., 72.), aber in der letzten Viertelstunde schossen die Gastgeber noch vier Tore. Dem 4:1 geht ein schöner Spielzug voraus, nachdem der Torschütze frei vor Eric Simmank auftaucht und mühelos den vierten Treffer besorgt (73.). Wenig später bugsiert Franz Richter eine Eingabe von rechts an die eigene Latte. Der Nachschuss der Gastgeber sitzt schließlich zum 5:1 (78.). Die Treffer sechs und sieben waren dann nur noch für die Statistik (80., 86.) interessant.

Damit beendet die SG die Saison auf dem letzten Tabellenplatz. Angesichts der Ergebnisse über die gesamte Spielzeit die logische Konsequenz. Nächste Woche werden erst einmal 111 Jahre Vereinsbestehen gefeiert, ehe es in die Sommerpause geht. In der kommenden Saison greifen wir, hoffentlich immer noch in der Kreisliga, wieder an. Bis dahin!

Eric Simmank, Florian Hantzsche, Marco Hauswald, Franz Richter, Torsten Haufe, Felix Jähnichen, Tony Prescher Gelb, Martin Birkner Tor, Mario Kretschmer, Eric Fiedler, Robby Langner

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.