Ausscheidungsrunde Kreispokal

22.08.2015

SV Budissa Kleinbautzen - SG Großdrebnitz 5:1 (1:1)

Nachdem man letzte Woche sehr gut in das Abenteuer Kreisliga gestartet war, stand am heutigen Samstag der Pokal auf der Tagesordnung. Die SG schickte sich in Kleinbautzen an, beim dort ansässigen SV Budissa in die nächste Runde einzuziehen. Um muss es kurz zu machen: Diesmal war schon in Runde eins Schluss.

Die Drebnitzer kamen von Anfang an nicht ins Spiel und der Gegner, der in der Kreisklasse zu Hause ist, schaffte es immer wieder mit langen Bällen gefährlich vor dem Gehäuse von Frank Richter aufzutauchen. So kam in der zweiten Minute ein Gegenspieler im Torraum völlig freistehend zum Kopfball, aber der Ball ging knapp drüber. Nachdem Frank Richter noch ein paar Bälle entschärfen konnte, fiel nacheiner Viertelstunde schließlich das 1:0 für den Gastgeber. Nach einem Ballverlust im Mittelfeld wird ein Stürmer auf die Reise geschickt. Dieser lässt sich die Chance nicht entgehen und schiebt locker zur Führung ein. Auch danach blieb die Hausherren am Drücker und hätten das Ergebnis nach oben schrauben können.

Die letzten zehn Minuten der ersten Halbzeit steigerte sich die SG und kam durch Philipp Ziesch zum Ausgleich (38.). Vorangegangen war ein Freistoß aus 16 Metern. Mario Kretschmer flankt auf Marco Ziesch, dessen Kopfball wird vom Torhüter gehalten, doch Philipp Ziesch steht richtig und braucht die Kugel aus vier Metern nur noch über die Linie schieben. Somit ging die SG mit einem Erfolgserlebnis in die Kabine und man hatte sich für den zweiten Durchgang mehr vorgenommen.

Wie schon in Halbzeit eins kam der Gastgeber besser ins Spiel und traf in der 47. Minute nur den Pfosten. Wenig später war es soweit und Kleinbautzen ging wieder in Führung. Nach einem Ballverlust, diesmal von Marcus Voigt, ist ein Gegenspieler durch und schiebt zum 2:1 in die lange Ecke ein (55.). Und keine vier Minuten später lag das Spielgerät wieder im Netz der SGG. Nach einem Foul von Marcus Voigt gab es den fälligen Elfmeter, der sicher zum 3:1 verwandelt wurde.

Wiederum nur kurz darauf erhöhte Kleinbautzen auf 4:1. Ein langer Ball genügte und erneut ist ein Stürmer durch, der die Kugel über Frank Richter lupft und das Ergebnis nach oben schraubt. Das war aber nicht das Ende, denn aus einem Einwurf an der Mittellinie entsteht das nächste Tor. Wieder ist ein Kleinbautzener durch und bedient am langen Pfosten einen Mitspieler, der den Ball zum 5:1 einschiebt (67.). Die SG kam durch Tony Prescher nochmal gefährlich vors Tor, doch dieser verzog aus zwölf Metern knapp (72.). In der Folge ließen es die Gastgeber etwas ruhiger angehen, aber ihre Konter brachten die Drebnitzer Abwehr immer wieder in Bedrängnis, es sollte aber beim 5:1 bleiben.

So endet die Pokalsaison für die SG Großdrebnitz mit einer, auch in dieser Höhe verdienten, Niederlage in Kleinbautzen. Zum Abschluss sei gesagt, dass dieses Spiel sicherlich kein Beinbruch sein wird, da es „nur“ der Pokal war. Die SG fand über die ganze Spielzeit nicht in die Spur und war auch körperlich und geistig nicht so präsent wie in den letzten Spielen. Dass es besser geht wurde letzte Woche beim Ligaauftakt bewiesen, es geht aber nur wenn alle mitziehen. So sollte sich jeder in Sachen Einsatz und Motivation hinterfragen, ob er mit der richtigen Einstellung ins Spiel gegangen ist. Die Chance es besser zu machen, bietet sich am Samstag, wenn man zum ersten Auswärtsspiel der Saison nach Großröhrsdorf reist.

Torsten Haufe

Frank Richter, Torsten Haufe, Franz Richter, Marcus Voigt Gelb, Marco Ziesch Gelb, Felix Jähnichen (82. Enrico Stiebitz), Marco Hauswald, Tony Prescher Gelb, Mario Kretschmer, Robby Langner (46. Eric Simmank), Philipp Ziesch Tor