Saisonvorbereitung

28.02.2016

FSV Bretnig-Hauswalde - SG Großdrebnitz 2:0 (1:0)

Während andernorts um den Einzug in die nächste Runde des Kreispokals gekämpft wurde, hatten sich die Drebnitzer mit dem FSV Bretnig-Hauswalde zu einem Testspiel verabredet, um auf sich auf die kommenden Punktspiele vorzubereiten. Leider standen dem Trainerteam lediglich elf Spieler zur Verfügung.

Nach kurzer Abtastphase nahm das Spiel nach wenigen Minuten Fahrt auf. Dem ersten Torschuss der Gastgeber, der sein Ziel verfehlte (5.), folgte kurz darauf ein Kopfball von Philipp Ziesch nach Ecke von Felix Jähnichen (13.), der über das Tor ging. Auf der anderen Seite können die Bretniger aus einem Freistoß aus gut 25 Metern kein Kapital schlagen - der Ball geht knapp drüber (19.). Torsten Haufe vergibt dann eine mögliche Führung, als er nach einem Konter über die linke Seite den Ball am Tor vorbeischiebt (22.).

Weitere gefällige Angriffe hüben wie drüben, brachten dann bis kurz vor der Halbzeit nichts ein. So verfehlt Felix Jähnichen nach schönem Spielzug über Tony Prescher und Mario Kretschmer das Tor ein gutes Stück (33.) und die Gastgeber setzen das Leder nach sehenswerten Zuspiel in den Strafraum knapp am Drebnitzer Tor vorbei (38.). Die Führung für Bretnig besorgte dann kurz vor dem Pausentee Marcus Voigt, der eine flache Eingabe von der rechten Seite unglücklich ins eigene Tor lenkt.

Im zweiten Durchgang hatten die Drebnitzer dann ein paar Möglichkeiten zum Ausgleich, aber Franz Richters Schuss geht genau auf den Torwart (54.) und Torsten Haufes Kopfball drüber (63.). In den letzten zwanzig Minuten war dann bei einigen Akteuren sichtlich die Luft raus. Torsten Haufe hat dann noch mal die Chance zum 1:1, aber scheitert im Abschluss nach einem Eckball (73.).

Kurz vor dem Ende köpft Philipp Ziesch nach Freistoßflanke von Tony Prescher dem Torwart den Ball in die Arme (85.), während auf der anderen Seite die Gastgeber zwei Minuten später die Entscheidung erzielen. Bei einem Konter taucht ein Spieler frei vor Eric Simmank auf, der den ersten Versuch noch vereiteln kann, sich dann beim Nachschuss aber geschlagen geben muss. Insgesamt muss man noch deutlich eine Schippe drauf legen, wenn man in Großnaundorf eine Chance haben will etwas Zählbares mitzunehmen.

Es spielten mit:
Eric Simmank, Florian Hantzsche, Franz Richter, Marcus Voigt, Torsten Haufe, Marco Hauswald, Tony Prescher, Marc Olbort, Philipp Ziesch, Felix Jähnichen und Mario Kretschmer

17.02.2016

SpG. Stolpen / Neustadt II - SG Großdrebnitz 2:2 (1:0)

Um zum Rückrundenauftakt am kommenden Sonntag gegen Großröhrsdorf, so denn das Wetter mitspielt, gerüstet zu sein, traf sich die SG am Mittwochabend zum Vorbereitungsspiel bei der Spielgemeinschaft Stolpen /Neustadt II auf dem Kunstrasenplatz in Neustadt. Zu Beginn musste die SG noch mit zehn Mann auskommen. Franz Richter konnte die Drebnitzer erst nach einer reichlichen halben Stunde komplettieren. In der ersten Halbzeit hatte die SGG ihre liebe Not sich auf dem rutschigen, schneebedecktem Geläuf zu Recht zu finden und hatte einige Mühe die Gastgeber vom Tor fernzuhalten. Eigene Offensivbemühungen blieben hingegen zumeist im Schnee stecken. Nach knapp zwanzig Minuten gelang den Stolpenern mit einem schönen Spielzug das 1:0. Ein Spieler wird über links geschickt und setzt dann das Leder überlegt zur Führung ins lange Eck. Bis zur Pause hatten die Gastgeber noch die ein oder andere Möglichkeit, aber zielten entweder zu ungenau oder scheiterten an Eric Simmank im Drebnitzer Tor.

Nach der Halbzeit änderte sich das Bild grundlegend. Die SG war nun am Drücker und bestimmte das Geschehen. Der Ausgleich ließ dann auch nicht lange auf sich warten. Oldie Heiko Beier schließt einen Angriff über rechts zum 1:1 ab. In der Folge hatte die SG in Person von Mario Kretschmer und Torsten Haufe noch weitere Torgelegenheiten, die aber allesamt ungenutzt blieben. Die Gastgeber konnten sich dann im Verlauf des zweiten Durchganges wieder fangen und kamen ab und an vor das Drebnitzer Tor. In der 75. Minute kommt ein Stolpener Spieler nach Kontakt mit Marcus Voigt im Sechzehner zu Fall. Die Hausherren verwandeln den Strafstoß sicher zur erneuten Führung. Die SG hatte hinten raus noch ein paar Gelegenheiten zum Ausgleich. Bei der schließlich besten Möglichkeit scheitert Torsten Haufe am gegnerischen Torwart. Die anschließende Ecke sollte die letzte Aktion sein und so landet der von Mario Kretschmer getretene Ball auf dem Kopf von Heiko Beier, der unter Mithilfe des angeknöpften Gegenspielers den Weg ins Tor findet. Aufgrund der zweiten Hälfte war es ein gelungener Test, auch wenn die künftigen Gegner sicher noch mal stärker einzuschätzen sein sollten.

Es spielten mit:
Eric Simmank, Florian Hantzsche, Franz Richter, Jörn Ganze, Marcus Voigt, Torsten Haufe, Marco Hauswald, Heiko Beier TorTor, Martin Birkner, Roland Wanke, Mario Kretschmer und Robby Langner

07.02.2016

Bischofswerdaer FV 08 III - SG Großdrebnitz 5:1 (1:1)

Zum zweiten Vorbereitungsspiel sollte sich die SG heute mit der dritten Mannschaft des BFV 08 messen. Die Trainer hatten sich einige Umstellungen ausgedacht, um für die Rückrunde was Neues zu probieren. Zumindest im ersten Durchgang funktionierte das recht ordentlich, auch wenn einige bei der Taktikbesprechung vor dem Match wohl nicht richtig zugehört hatten und ihre Positionen anders interpretierten, als vom Coach gewollt.

Bei bestem Wetter ging es pünktlich auf dem Schiebocker Kunstrasenplatz zur Sache. Nach wenigen Minuten ging der BFV in Front. Einen Freistoß von der rechten Seite drückt ein Schiebocker am kurzen Pfosten ohne große Bedrängnis über die Linie. In der Folge hatten die Gastgeber weitere Möglichkeiten. Frank Richter musste dann nach gut zwanzig Minuten verletzt raus. Ohne Ersatztorwart angereist, konnte man sich dankenswerter Weise von den Schiebockern einen Schlussmann ausborgen, der seine Sache sehr ordentlich machte. Die SG fand dann besser ins Spiel und hatte den ein oder anderen aussichtsreichen Angriff. Vor allem über die linke Seite ging es öfters mal schnell nach vorne. Die sich bietenden Chancen blieben aber allesamt ungenutzt.

Nach einem langen Ball von Martin Birkner, war es dann Phillip Noack, der dem Leder hinterhergeht und die Kugel schließlich dem Schiebocker Torwart durch die Beine zum 1:1 ins Netz spitzelt (27.). Bis zur Pause sah das Spiel aus Sicht der SGG dann ganz gut aus, aber im zweiten Durchgang lief dann nicht mehr viel zusammen. Vor allem am Ende ging den Drebnitzern gehörig die Puste aus und so musste man sich schließlich noch deutlich geschlagen geben.

Nach einer knappen Stunde Spielzeit geht ein Eckball über den Strafraum hinaus auf die linke Seite. Dort bringt ein Schiebocker die nächste Flanke an die Strafraumgrenze, wo ein weiterer Spieler sehenswert ins lange Eck zum 2:1 trifft. Hinten raus liesen sich die Drebnitzer dann noch einige Male auskontern und so kamen die Gastgeber noch zum 5:1 (73., 80. und 90.). Einmal hatte noch der Pfosten schlimmeres verhindert. Von der SG kam derweil nicht mehr viel, was auch an nachlassender Kraft gelegen haben mag. Es gibt also noch einiges zu tun, bevor für die Drebnitzer in zwei Wochen die Punktspiele wieder losgehen.

Es spielten mit:
Frank Richter, Florian Hantzsche, Franz Richter, Tony Prescher, Marcus Voigt, Torsten Haufe, Felix Jähnichen, Marco Hauswald, Marc Olbort, Martin Birkner, Phillip Noack Tor, Philipp Ziesch, Robby Langner und Lukas Heinrich

08.08.2015

TSV 90 Neukirch - SG Großdrebnitz 0:1 (0:0)

Bei tropischer Hitze bestritt die SG Großdrebnitz am Sonnabendnachmittag ihr letztes Vorbereitungsspiel vor dem Saisonauftakt. Gegen den TSV Neukirch ging es auf dem dortigen Kunstrasenplatz zur Sache. Trotz der hohen Temperaturen entwickelte sich ein gutes und abwechslungsreiches Spiel. Beide Mannschaften gingen nicht an die Leistungsgrenze und gönnten sich die eine oder andere Ruhephase was angesichts der Temperaturen verständlich war. Die erste Halbzeit war relativ ausgeglichen. Neukirch versuchte das Mittelfeld der SG mit langen Bällen zu überbrücken, aber die Defensive stand sicher und so kamen die Gastgeber nur selten zum Abschluss. Wenn doch mal ein Ball aufs Tor kam, hielt Roland Bayer sicher. Die SG versuchte sich im Kurzpassspiel, was auch durchaus zu sehenswerten Spielzügen führte. Es fehlte aber auch hier die letzte Genauigkeit beim letzten Zuspiel oder beim Torabschluss. Die größte Möglichkeit hatte Mario Kretschmer, der aber den Ball am langen Pfosten vorbei schob. So ging es mit einem 0:0 in die Kabine.

Die zweite Hälfte verlief wie die erste. Die SG hatte zunächst Glück als ein Foulelfmeter für die Gastgeber nicht gegeben wurde und als Roland Bayer einen Freistoß mit einer starken Parade entschärfen konnte. Auf der anderen Seite spitzelte Phillip Ziesch nach einem Freistoß den Ball an den Pfosten und Mario Kretschmer köpfte das Leder aus sieben Metern knapp über das Gehäuse. In der 89. Minute fiel dann doch noch ein Tor. Roland Wankes schönes Zuspiel erreicht Torsten Haufe auf der linken Seite, der alleine durch ist und mit der Pike den Ball am Torhüter vorbei zum 1:0 einschiebt. Kurz darauf hatte Roland Wanke noch die Chance auf 2:0 zu erhöhen, aber er scheiterte von der Strafraumgrenze aus am Torhüter.

So war es zum Abschluss der Saisonvorbereitung noch mal ein guter Test, vor allem für die Kondition. Spielerisch sah es ganz gut aus und man kann mit einem positiven Ergebnis in die Punktspiele starten. Diese beginnen am nächsten Sonntag um 14.00 Uhr zu Hause gegen die zweite Vertretung der Einheit aus Kamenz. Die Spieler der SG Großdrebnitz freuen sich auf viele Unterstützer und Fans, die die Mannschaft in der Kreisliga begleiten und unterstützen.

Torsten Haufe

02.08.2015

SG Großdrebnitz - Bischofswerdaer FV 08 III1:1 (0:0)

Bei sommerlichen Temperaturen bestritt die SGG ihr drittes Testspiel zu Hause gegen die dritte Vertretung des BFV 08. Es entwickelte sich von Anfang an ein gutes und abwechslungsreiches Spiel in dem die SGG die etwas reifere Spielanlage hatte. Trotz der leichten Feldvorteile blieb den Gastgebern in der ersten Halbzeit ein Treffer verwehrt, da im Abschluss die Genauigkeit fehlte. So schoss Phillip Ziesch knapp über den Kasten, Torsten Haufe scheiterte mit seinem Schuss am Pfosten und Valentin Giskan verzog gleich zweimal, als seine beiden Schüsse knapp am langen Pfosten vorbei rollten. Auf der anderen Seite hatten auch die Gäste ihre Möglichkeiten, scheiterten aber genauso am Torhüter oder waren zu unpräzise im Abschluss.

In der zweiten Hälfte war es Robby Langner, der die SG in Führung schoss. Nach einem langen hohen Ball von Marco Hauswald kann sich Robby gegen zwei Mann am Strafraum durchsetzen und den Ball überlegt am Tormann vorbei ins Netz schieben (64.). Kurz darauf hatte Philipp Ziesch die Möglichkeit zu erhöhen, als er aus abseitsverdächtiger Position allein vor dem Tor steht, aber beim Abschluss zu genau zielt und nur den Pfosten trifft. Wenig später der nicht unverdiente Ausgleich: Eine Flanke von rechts geht an Freund und Feind vorbei und am langen Pfosten braucht der gegnerische Spieler nur den Fuß hinzuhalten, um den Ausgleich zu markieren (74.).

In der Folgezeit versuchte die SG nochmal den Siegtreffer zu erzielen, war aber wie im gesamten Spiel zu ungenau im Abschluss. Die größte Möglichkeit der Schlußphase hatten in der Nachspielzeit nochmal die Gäste, als ein gegnerischer Stürmer allein vor dem Tor von Frank Richter auftaucht, diesen überlupft, aber Tony Prescher den Ball noch auf der Linie klären kann. Alles im allem war es ein ganz guter Test für die SG, denn der Gegner hielt gut mit und forderte die Drebnitzer ordentlich. Nun heißt es vor allem die individuellen Fehler abzustellen, die der SGG unterliefen und weiter an sich zu arbeiten.

Torsten Haufe

26.07.2015

SV Burkau - SG Großdrebnitz 2:3 (0:0)

Vor knapp anderthalb Monaten konnte die SGG in Burkau den Aufstieg in die Kreisliga bejubeln und heute fand man sich an selber Stelle wieder, um ein Testspiel in Vorbereitung auf die neue Saison zu bestreiten. Wieder hieß der Gegner SV Burkau, doch diesmal ging es gegen die erste Mannschaft. Die SG zeigte sich im Vergelich zur Vorwoche deutlich verbessert und lieferte über weite Strecken eine gute und engagierte Leistung ab. Im ersten Durchgang übernahmen die Drebnitzer nach einer kurzen Phase, in der die Hausherren zuächst mehr vom Spiel hatten, das Kommando und erspielten sich ein paar gute Möglichkeiten. Zu Torerfolgen reichte es in der ersten Halbzeit allerdings noch nicht. Auf der anderen Seite hatten auch die Gastgeber in der kurzweiligen Partie ein paar Möglichkeiten, waren aber zumeist zu ungenau im Abschluß.

Im zweiten Durchgang kamen dann auch die Tore dazu: Zunächst trifft Phillip Noack in Torjägermanier nach Zuspiel von Valentin Giskan, der heute sein Debüt im Trikot der SGG gab, zum 1:0 (50.). Kurz darauf gelang den Gastgebern auch schon der Ausgleich, als sie von einem Fehlpass von Martin Birkner profitierten und der Burkauer Angreifer frei vor Eric Simmank sehenswert ins lange Eck trifft. Wenig später geht die SG allerdings erneut in Führung: Tony Prescher nimmt einen abgewehrten Ball runter und nagelt ihn volley aus gut 20 Metern unter die Latte zum 2:1 (56.). In der Folge verlor die Partie etwas an Tempo und die Gastgeber hatten wieder mehr Spielanteile ohne die SG allerdings groß in Bedrängnis zu bringen. Die Drebnitzer Abwehr wirkte hier und da noch etwas wacklig, konnte sich aber zunächst schadlos halten, da man in den entscheidenden Zweikämpfen zumeist Sieger blieb. Ein Fehler von Libero Franz Richter ermöglicht den Hausherren dann aber doch den Ausgleich. Frei vor Eric Simmank lassen sich die Burkauer die Chance nicht nehmen und erzielen das 2:2 (69.).

Erneut reagierte die SGG schnell auf den Ausgleich, denn gerade mal zwei Minuten später erzielt Phillip Noack das 3:2, als zuvor Valentin Giskan am Burkauer Torwart gescheitert war und Phillip den Abpraller zur erneuten Führung verwertet. In der Folge hatte die SG noch ein paar gute Möglichkeiten das Ergebnis auszubauen. Die beste Chance hat Tony Prescher, der nach einem tollen Solo über den halben Platz allerdings den Abschluß völlig vermasselt und das Tor deultich verfehlt. Auch die Gastgeber kamen hintenraus noch mal zu Tormöglichkeiten, aber Eric Simmank konnte sich noch ein paar mal auszeichnen und so blieb es schlußendlich beim verdienten 3:2 Sieg der SG Großdrebnitz. Nächste Woche steht der nächste Test an, wenn die Drebnitzer am Sonntag ab 14.00 Uhr die dritte Mannschaft des Bischofswerdaer FV empfangen.

Es spielten mit:
Eric Simmank, Florian Hantzsche, Franz Richter, Tony Prescher Tor, Marcus Voigt, Torsten Haufe, Marco Ziesch, Martin Birkner, Robert Gnauck, Phillip Noack TorTor, Philipp Ziesch, Marco Hauswald, Robby Langner, Valentin Giskan und Philipp Schmidt

Bilder vom Spiel

19.07.2015

FSV Bretnig-Hauswalde - SG Großdrebnitz 3:0 (2:0)

Zum Ersten Vorbereitungsspiel für die neue Saison traf man am Sonntag in Bretnig auf die dort ansässige 1. Mannschaft des FSV Bretnig-Hauswalde. Bis auf zwei Spieler war die SG Großdrebnitz mit dem kompletten Kader angereist. Die SGG begann druckvoll und kam auch in den ersten Minuten gut ins Spiel. Nach ungefähr fünf Minuten wurde ein Schuss von Felix Jähnichen zur Ecke geklärt. In der zehnten Spielminute hat Martin Birkner die große Chance die SG in Führung zu schiessen, als er nach feinem Zuspiel von Phillip Ziesch im eins gegen eins aber am gegnerischen Torwart scheitert.

Danach war ein Bruch im Spiel der Drebnitzer und nach einer knappen Viertelstunde Spielzeit zappelte der Ball schließlich das erste Mal im Netz. Nach einer Flanke von der rechten Seite steht ein Gegenspieler allein vorm Tor und muss nur den Fuß hinhalten. Der Gastgeber war in dieser Phase des Spieles den Großdrebnitzern in vielen Dingen einen Schritt voraus. Sie gingen bissiger in die Zweikämpfe und waren gedankenschneller im Umschaltspiel. So brachte man die Drebnitzer Abwehr mit schnellen Kontern öfters in Verlegenheit. Die SGG fand nicht die richtige Bindung zum Spiel und war bis zur Pause nur noch einmal nach einer Ecke gefährlich vor dem Tor, als Roland Wanke mit einem Kopfball den Torhüter testet (22.). Kurz vor dem Seitenwechsel fiel folgerichtig das 2:0, als diesmal eine Flanke von links den gegnerischen Stürmer erreicht und dieser aus fünf Metern den Ball zum zweiten Treffer verwandelt.

Die zweite Halbzeit begann wie die Erste. Die SG kam schwungvoll aus der Kabine und hatte die erste Chance durch Phillip Noack. Sein Schuss ins linke Eck wird aber vom Torhüter pariert (47.). Danach war wieder der Gastgeber am Zug. Durch einen Ballverlust im Mittelfeld kommen die Bretniger zu einem Konter, der mit dem 3:0 abgeschlossen wird (55.). Auch im weiteren Verlauf der zweiten Hälfte kam die SG nicht ins Spiel. Wenn es mal etwas gefährlicher wurde, waren Einzelleistungen dafür verantwortlich, ohne dabei aber den gegnerischen Torwart ernsthafthaft zu prüfen. Die Gastgeber kamen im weiteren Verlauf noch zu weiteren hochkarätigen Chancen, liessen diese aber ungenutzt. So steht am Ende eine verdiente Niederlage im ersten Vorbereitungsspiel zu Buche, die auch deutlich höher hätte ausfallen können. Man sollte in das Ergebnis nicht zu viel hinein interpretieren, da aufgrund der vielen Wechsel das ein oder andere probiert wurde. Der Erste Test hat gezeigt, wo es noch mangelt und die Baustellen der SGG offen gelegt. Nun heisst es daraus lernen und die richtigen Schlüsse ziehen, um für das nächste Vorbereitungsspiel am Sonntag ab 14.00 Uhr in Burkau besser gerüstet zu sein.

Torsten Haufe