13.08.2016

Arnsdorfer FV - SG Großdrebnitz 3:0 (1:0)

Zum Auftakt stellte sich den Drebnitzern gleich eine schwere Auswärtsaufgabe. Es ging nach Arnsdorf, wo es der SG in der Vergangenheit in den seltensten Fällen gelungen war, etwas Zählbares mitzunehmen. Arbeitsbedingt und durch Verletzungen stellte sich die Truppe schon am ersten Spieltag von selbst auf, aber es gelang den Trainern trotzdem eine schlagkräftige Mannschaft aufzubieten. Das Spiel begann flott aber zunächst mit nur einem Höhepunkt. Ein Arnsdorfer geht über die linke Seite in den Strafraum und schließt ab. Der Ball prallt vom langen Pfosten zurück ins Feld und kann von der SG aus der Gefahrenzone gebracht werden (6.). Im Anschluss steigerten sich die Drebnitzer, die mit dem Geläuf zwar nach wie vor ihre Probleme hatten, sich nun aber auch ab und an in der Arnsdorfer Hälfte blicken ließen. Die einzige echte Tormöglichkeit bietet sich Torsten Haufe. Er wird steil geschickt und kommt im Strafraum in halblinker Position an den Ball, scheitert aber am Torwart (21.). Im weiteren Verlauf geriet die SG dann immer weiter unter Druck. Die Gastgeber setzten sich in der Drebnitzer Hälfte fest und zwangen die SGG immer wieder zu Fehlern im Aufbau. Die Arnsdorfer ließen dabei aber die nötige Präzision und Entschlossenheit vermissen, so dass sich die Drebnitzer vorerst schadlos halten konnten.

So musste ein Standard her und die Führung für Arnsdorf fiel dann in Folge einer Ecke von links. Frank Richter kommt mit einer Hand an den Ball und wehrt ihn genau vor die Füße eines Arnsdorfers ab, der das Leder nur noch über die Linie drücken muss (31.). Unmittelbar darauf beinahe das zweite Tor: Nach einem Ballverlust geht ein Arnsdorfer in den Drebnitzer Strafraum, kann aber von Frank Richter abgedrängt werden und kommt so nicht zum Abschluss. Auf der anderen Seite segelt eine Freistoßflanke von links außen von Martin Birkner, die an Freund und Feind vorbeigeht, knapp am langen Pfosten vorbei (41.) und so ging es mit dem knappen Rückstand in die Halbzeitpause.

Sollten sich die Drebnitzer für die zweiten 45 Minuten noch etwas vorgenommen haben, so war das wenige Sekunden nach Wiederbeginn dahin. Bei einem langen Ball kommt der Stürmer im Laufduell mit Marcus Voigt vor dem Strafraum ans Spielgerät. Frank Richter war aus seinem Tor geeilt und muss mit ansehen wie der Ball an ihm vorbei ins leere Tor kullert. In der Folge hatten die Gastgeber eine ganze Reihe an guten Möglichkeiten, die aber teilweise kläglich liegen gelassen wurden. Zunächst ist ein Arnsdorfer nach einem schönen Spielzug im Sechzehner völlig frei, setzt die Kugel aber knapp links vorbei (51.). Wenig später schießt Frank Richter beim Klären seinen Mitspieler an und das Leder trudelt ebenfalls nur knapp am Kasten vorbei (56.). Eine Flanke von rechts nimmt ein Arnsdorfer aus 16 Metern herrlich direkt, aber Frank Richter im Drebnitzer Tor pariert klasse und rettet zur Ecke (59.). Von der SG kam bis dahin wenig. Einzige Möglichkeit war ein Schuß von Phillip Noack aus der Drehung, der gute zwei Meter am Tor vorbeigeht (61.). Nach einer Freistoßflanke von Tony Prescher ist es wieder Phillip Noack, der diesmal mit dem Kopf zur Stelle ist, aber der Anrsdorfer Keeper hat keine Probleme und fängt die Kugel sicher weg. Im Gegenzug kommt Frank Richter bei eienm langen Ball aus seinem Tor, kann das Leder aber nur kurz abwehren. Der Schuß aus reichlich zwanzig Metern verfehlt das Tor um einiges (68.).

Die SG war insgesamt wieder zu harmlos um zu dieser Zeit noch auf einen Punktgewinn zu hoffen und spätestens nach dem 0:3 ging es nur noch darum sich nicht abschießen zu lassen. Arnsdorf spielt sich über die linke Seite vors Tor, dort ist ein Angreifer völlig frei und überwindet Frank Richter, der noch mit den Fingerspitzen dran war, zum alles entscheidenden dritten Tor (71.). Die letzten Minuten schalteten die Gastgeber ein, zwei Gänge runter und verwalteten das Ergebnis. Die SG kam dadurch noch mal zu ein paar Angriffen, die aber allesamt nicht zu ordentlichen Torabschlüssen führten, sondern in der Arnsdorfer Verteidigung hängen blieben. Der Ehrentreffer fiel dann auch nicht mehr als Martin Birkners Freistoß aus 17 Metern in der letzten Minute über das Tor ging. Unmittelbar darauf war Schluss. Die SG startet mit einer Niederlage in die Saison. Vor allem auf die erste Hälfte lässt sich aber aufbauen. Wenn man es schafft, die individuellen Fehler abzustellen und selbst die sich bietenden Chancen verwertet, kann es nächste Woche im ersten Heimspiel gegen Oßling besser werden. Dazu braucht die Mannschaft alle Unterstützung. Kommt auf den Drebnitzer Sportplatz und supported unsere SG!

Frank Richter, Florian Hantzsche, Marcus Voigt, Franz Richter, Philipp Ziesch, Torsten Haufe, Tony Prescher, Martin Birkner, Morris Schönland, Phillip Noack, Robby Langner (63. Felix Jähnichen)

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.