28.08.2016

SG Großnaundorf - SG Großdrebnitz 5:0 (0:0)

Nach der ernüchternden Pleite vom letzten Sonntag, ging es heute nach Großnaundorf - einem wesentlich stärker einzuschätzenden Gegner. Vor allem im ersten Durchgang präsentierten sich die Drebnitzer bei tropischen Temperaturen im Vergleich zur Vorwoche deutlich verbessert, auch wenn der Gegner aufgrund seiner individuellen Stärke einige gute Chancen hatte. Aber auch die Drebnitzer versteckten sich nicht und hatten ein paar Möglichkeiten. Vor allem Jörn Ganze, der nach seinem 18. Geburtstag, sein Pflichtspieldebüt im Trikot der SGG feiern durfte, hatte in den ersten 45 Minuten einen großen Anteil daran, dass die Partie nicht schon zur Pause entschieden war.

Die erste Möglichkeit des Spiels haben die Gastgeber, als ein weiter Einwurf - dieses Mittel hatte schon im letzten Aufeinandertreffen zum Erfolg geführt - an den zweiten Pfosten verlängert wird. Dort ist ein Großnaundorfer zur Stelle, aber Jörn Ganze kann den Schuss parieren (6.). Wenig später wird er bei einem Konter wieder geprüft und kann zur Ecke klären (8.). Auf der anderen Seite hat dann die SGG nach einem zunächst abgewehrten Eckball die Chance, aber Tony Preschers Versuch geht deutlich über den Kasten (10.). nur eine Minute später die nächste Chance: Tony Prescher erkämpft die Kugel im Mittelfeld und passt zu Robby Langner, der leitet weiter auf Martin Birkner, dessen Schuss aus knapp 25 Metern schließlich knapp über den Großnaundorfer Kasten rauscht.

In der Folge waren die Gastgeber wieder am Drücker aber Versuche nach Kontern blieben ohne Erfolg (17., 19.), während ein Schuss aus der Distanz kurz darauf das Tor der SGG knapp verfehlt (20.). Wenig später lag der Ball dann im Tor der Drebnitzer, aber der Treffer fand wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung (26.). Nach einer halben Stunde Spielzeit ist es wieder Jörn Ganze, der mit einer Hand zur Ecke klärt. Beim folgenden Eckstoß geht es im Drebnitzer Strafraum drunter und drüber, ehe der Ball schließlich nach mehreren Versuchen aus der Gefahrenzone gebracht werden kann. Bis zur Pause probierte es Großnaundorf noch mit dem ein oder anderen Versuch aber entweder wurde das Ziel verfehlt (38., 40.) oder Jörn Ganze war auf dem Posten (44.).

Nach dem Seitenwechsel war es fast nur noch eine Frage der Zeit, bis der Knoten bei den Gastgebern platzen sollte und so kam, was kommen musste. Zunächst ist Jörn Ganze noch einmal stark zur Stelle (47.) aber beim nächsten Versuch ist er machtlos. Dem Führungstor für Großnaundorf ging aber ein Aufreger auf der anderen Seite voraus. Felix Jähnichen wird im Sechzehner gefoult, der Pfiff bleibt aus und Großnaundorf fährt den Konter. Dieser mündet schließlich im 1:0 für die Gastgeber (49.). Von den Drebnitzern kam nach dem Rückstand nicht mehr viel. Ein Schuss von Martin Birkner wird vom Großnaundorfer Keeper mühelos gehalten, ehe auf der anderen Seite nach einem Konter über links das 2:0 fällt (57.)

Das war der endgültige KO für die Drebnitzer, die sich bis zum Ende noch drei weitere Gegentore einfingen. Das 3:0 fällt in Folge eines Freistoßes von der linken Seite (70.) während dem vierten Gegentor ein Ballverlust im Aufbau voraus geht (74.). Wenig später dann der Schlusspunkt zum 5:0 (78.). Jörn Ganze war es zu verdanken, dass es hinten raus nicht mehr Gegentore wurden. Die einzige Chance auf Ergebniskosmetik hatte Morris Schönland, dessen Kopfball nach Flanke von Florian Hantzsche allerdings rechts am Tor vorbei geht (73.).

Mit dieser Niederlage bleibt die SG weiterhin punktlos und ist wieder am Tabellenende angekommen. Nachdem man sich für die neue Spielzeit viel vorgenommen hatte, muss man nun einsehen, dass es aktuell nicht reicht in der Liga mitzuhalten. Nächsten Sonntag gastiert der SV Haselbachtal auf dem Drebnitzer Sportplatz.

Jörn Ganze, Kevin Vetter, Marco Hauswald, Franz Richter (61. Florian Hantzsche), Philipp Ziesch Gelb, Felix Jähnichen, Torsten Haufe, Tony Prescher, Martin Birkner, Morris Schönland Gelb, Robby Langner (61. Marc Olbort)