04.09.2016

SG Großdrebnitz - SV Haselbachtal 0:2 (0:2)

Zum zweiten Heimspiel der Saison bat die SGG den SV Haselbachtal auf den Drebnitzer Sportplatz. Von Beginn an entwickelte sich eine umkämpfte Partie mit nur wenigen Tormöglichkeiten. Der kurz nach Beginn einsetzende Regen erschwerte die Bedingungen zusätzlich. Erneut musste die Mannschaft den einen oder anderen Ausfall kompensieren.

Die erste kleine Tormöglichkeit für die SG hat Martin Birkner, dessen abgefälschter Schuss aus gut 20 Metern dem Haselbachtaler Torhüter aber keine Probleme bereitete (9.). Franz Richters Freistoß kurz darauf aus 25 Metern verfehlt das Tor um ein gutes Stück (11.). Im Anschluss kamen die Gäste besser ins Spiel und tauchten vermehrt in der Drebnitzer Spielhälfte auf. Es bedurfte aber wie so oft einer Standardsituation, um die SG ins Hintertreffen zu bringen. Ein Haselbachtaler Spieler legt sich den Ball gut 25 Meter zentral vor dem Tor zum Freistoß zu Recht. Das Leder schlägt nicht unhaltbar, von Frank Richter noch berührt, rechts im Tor zum 1:0 ein. In der Folge bestimmten die Gäste weiterhin das Geschehen, ohne jedoch selbst große Torgefahr zu kreieren. Nach einem verpatzten Rückpass von Morris Schönland bleibt Frank Richter stark im eins gegen eins gegen den frei durchgebrochenen Stürmer Sieger (31.), ansonsten passierte bis kurz vor dem Seitenwechsel nicht mehr viel vor den beiden Toren.

Die SG probierte es vor der Pause ein paar Mal aus der Distanz, konnte den Haselbachtaler Keeper damit aber nicht beeindrucken. Als die Drebnitzer das Spiel dann wenigstens ausgeglichen gestalten konnten, fiel kurz vor der Halbzeit noch das 0:2. Ein Freistoß von der linken Seite segelt vors Tor, Frank Richter kommt raus, aber nicht an den Ball und am langen Pfosten kann ein Stürmer das Leder per Kopf vors Tor legen, wo sein Mitspieler keine Probleme hat die Kugel ins Netz zu jagen.

Nach dem Seitenwechsel blieb die Partie weiterhin arm an Höhepunkten, wurde aber noch umkämpfter, da das Spiel beim Stand von 0:2 noch nicht entschieden war. Die SG kam jedoch erst zum Ende zu ein paar Tormöglichkeiten, ohne freilich den Anschlusstreffer zu erzielen, der vielleicht noch mal etwas Spannung gebracht hätte. Die erste Chance des zweiten Durchganges hatten aber erneut die Gäste. Einen Freistoß aus halbrechter Position kann Frank Richter nicht festhalten. Der Nachschuss geht am Tor vorbei (48.). Die beste Möglichkeit für die SG hat Felix Jähnichen, der nach einem Abwehrfehler auf der linken Seite durch ist. Sein Schlenzer aus 16 Metern verfehlt das Tor aber deutlich (62.). Einen abgefälschten Schuss aus 18 Metern kann Frank Richter erneut nicht festhalten, aber diesmal ist Marcus Voigt zur Stelle und kann die Kugel aus der Gefahrenzone bringen (70.) während auf der anderen Seite Martin Birkners Schuss aus 20 Metern sicher in den Armen des Haselbachtaler Schlussmanns landet (71.). Tony Prescher bringt einen Freistoß vors Tor, der zunächst abgewehrt wird, aber Florian Hantzsche setzt nach und kann sich die Kugel erkämpfen. Er legt ab auf Marcus Voigt, der aber nur das Außennetz trifft (77.)

Bis auf ein zu Recht aberkanntes Abseitstor von Phillip Noack passierte bis zum Schluss nichts mehr Berichtenswertes. Am Ende verliert die SG mit 0:2. Wenigstens konnte man dieses Mal mithalten, muss sich aber auch vorwerfen lassen wieder zu einfache Gegentore kassiert und die eigenen wenigen Möglichkeiten nicht genutzt zu haben. Nächste Woche ist für die SGG erst mal spielfrei, wenn die Ausscheidungsrunde im Kreispokal ausgespielt wird, ehe es in 14 Tagen zum Derby nach Frankenthal geht.

Frank Richter, Kevin Vetter, Marcus Voigt, Franz Richter, Morris Schönland, Felix Jähnichen, Tony Prescher Gelb,, Jörn Ganze, Marc Olbort (64. Florian Hantzsche), Martin Birkner, Phillip Noack

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.