12.03.2017

SG Oßling/Skaska - SG Großdrebnitz 1:1 (0:1)

Nach dem Erfolg vom letzten Wochenende sollte heute gegen den direkten Tabellennachbarn Oßling/Skaska gleich nachgelegt werden. Bei freundlichem aber dank des Windes eiskaltem Wetter ging es auf dem Sportplatz in Skaska pünktlich 15 Uhr zur Sache. Waren die Bedingungen letzte Woche auf dem Drebnitzer Spielfeld schon nicht ideal, war der Skaskaer Rasen noch mal deutlich schlechter. Beide Mannschaften hatten mit dem Geläuf so ihre Probleme und so entwickelte sich das Spiel von Beginn an zu einer zähen Angelegenheit. Die erste verheißungsvolle Möglichkeit für die SGG vereitelt der Oßlinger Schlussmann, als dieser einen Querpass von Eric Fiedler, der für Kevin Vetter gedacht war, abfangen kann (5.). Auf der anderen Seite kommt ein Flugkopfball der Gastgeber nach Freistoßflanke nicht aufs Tor (15.).

Allgemein war Oßling bei fast allen hohen Bällen zuerst am Ball, konnte aber aus der Lufthoheit kein Kapital schlagen. Die beste Möglichkeit für die Hausherren ergab sich in der 25. Spielminute. Zunächst kann ein Kopfball nach Flanke von rechts zur Ecke abgewehrt werden. Diese kommt vors Tor und wird am kurzen Pfosten direkt genommen. Der Ball rauscht knapp am Tor vorbei. Nach einer guten halben Stunde ging die SG in Führung. Morris Schönland schlägt den Ball nach vorne, wo Marcus Voigt nach schönem Zusammenspiel mit Kevin Vetter aus gut 20 Metern mit dem rechten Außenrist abzieht. Der Ball senkt sich unhaltbar ins linke obere Toreck zum 1:0 für die SG Großdrebnitz. Die restlichen Minuten bis zur Pause gestalteten sich ausgeglichen.

Nach dem Seitenwechsel wollte man eigentlich vom Rückenwind profitieren, aber der wehte mittlerweile nur noch schwach. Die Gastgeber drängten jetzt auf den Ausgleich und kamen alsbald zum Erfolg. Zunächst stellt ein strammer Schuss aus 25 Metern Jörn Ganze nicht vor Probleme (48.), aber vier Minuten später gelingt Oßling der Ausgleich. Ein langer Freistoß kann von der SG nicht abgewehrt werden und landet links im Strafraum, wo der Oßlinger Spieler den Ball zum 1:1 im langen Eck versenkt. In der Folge war die SGG kurz von der Rolle und hatte alle Hände voll zu tun das Unentschieden zu halten. Nach einer Weile beruhigte sich das Geschehen wieder und die Drebnitzer konnten das Spiel wieder ausgeglichen gestalten. Zwischendurch wurde es jetzt immer mal hektisch und ruppig. Dem Unparteiischen gelang es dank einigen seltsamen Entscheidungen nicht das Geschehen zu beruhigen. Bis zum Ende stand das Spiel auf Messers Schneide, da sich keines der Teams mit der Punkteteilung zufrieden gab. Die wenigen Möglichkeiten blieben aber ungenutzt. Für die Großdrebnitzer verfehlt Lukas Heinrich aus der Distanz das Tor um gut zwei Meter (64.) und Marcus Voigt scheitert am Oßlinger Schlussmann (72.). Auf der anderen Seite hat die SG Glück, dass ein Kontakt von Tony Prescher mit dem gegnerischen Spieler im Strafraum ungeahndet blieb.

Den Drebnitzern wäre dann in der letzten Minute der regulären Spielzeit fast der Lucky Punch geglückt, aber Robby Langner bugsiert das Leder aus halbrechter Position über das Tor, nachdem die SG die Oßlinger Abwehr doch mal überspielen konnte. Nach vier Minuten Zuschlag war dann schließlich Schluss und man musste mit dem leistungsgerechten Unentschieden zufrieden sein. Auch wenn Mannschaft und Trainergespann der eine Punkt zu wenig ist, bleibt man damit wenigstens vor den Gastgebern. Nächsten Sonntag muss man sich dem Tabellenführer aus Großnaundorf stellen. Der Anstoß auf dem Drebnitzer Sportplatz erfolgt wie gewohnt 14.00 Uhr.

Jörn Ganze, Torsten Haufe, Tony Prescher, Morris Schönland, Marco Hauswald Gelb (77. Marc Olbort), Felix Jähnichen (77. Roland Wanke), Eric Fiedler, Lukas Heinrich, Marcus Voigt Tor (85. Robby Langner), Phillip Noack, Kevin Vetter

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.