26.03.2017

SV Haselbachtal - SG Großdrebnitz5:0 (2:0)

Aufgrund von Verletzungen und Sperren fehlten der SG heute ein paar Spieler. Unter dem Strich bleibt die Frage, ob mit voller Kapelle viel mehr in Haselbachtal herausgekommen wäre. Wahrscheinlich nicht, denn die Gastgeber präsentierten sich über fast die gesamte Spielzeit konsequent und ließen der SG kaum eine Chance. Die Vorfreude wurde außerdem geschmälert, als man Gewissheit hatte auf dem Hartplatz antreten zu müssen. Es dauerte nicht mal vier Minuten, da lag der Ball das erste Mal im Drebnitzer Tor, aber der Treffer fand wegen einer Abseitsstellung keine Anerkennung. Wenig später landet ein Kopfball nach Flanke von links neben dem Tor (11.) ehe kurz darauf das 1:0 dann doch fiel. Bei einem langen Ball ist der Haselbachtaler Angreifer nicht mehr einzuholen und trifft aus vollem Lauf zur Führung für die Hausherren (14.). Keine drei Minuten später klingelt's wieder. Haselbachtal legt den Ball über rechts an die Strafraumgrenze zurück, wo der Spielführer das Leder wuchtig im Netz versenkt.

Die Drebnitzer konnten sich in der Folge steigern und standen nun besser an den Gegenspielern. Somit schwächte der Dauerdruck der Gastgeber vorerst ab. Bis zur Pause hatte Haselbachtal jedoch noch ein paar hochkarätige Chancen: Nach einer Balleroberung auf der linken Außenbahn landet die folgende Flanke beim völlig freistehenden Mitspieler, der aus 16 Metern den Ball über das Tor jagt (28.). Später will Torsten Haufe einen langen Ball auf Jörn Ganze zurück köpfen, aber der Drebnitzer Torwart bliebt auf der Linie. Die Hausherren erlaufen das Leder und spielen den Ball vors Tor, wo die Direktabnahme am Kasten vorbeigeht (38.). Mit dem Zwei-Tore-Rückstand ging es in die Pause. Einziger Torabschluss der SG im ersten Durchgang war ein Distanzschuss von Phillip Noack, wo die Gastgeber aber wohl jetzt noch den Ball hinter der Scheune am Sportplatz suchen.

Zur Pause rückte Frank Richter zwischen die Pfosten, während Jörn Ganze fortan im Mittelfeld für Impulse sorgen sollte. Des Weiteren kam Florian Hantzsche für die SG ins Spiel. Die Gastgeber blieben aber am Drücker und hatten gleich nach dem Seitenwechsel die nächste gute Gelegenheit: Ein Schuss aus 14 Metern geht aber über das Tor der SG (48.). Kurz darauf geht ein Haselbachtaler Spieler über die linke Seite und schießt. Der Ball geht über Frank Richter hinweg, titscht auf und springt schließlich an die Querlatte (54.). Auf der anderen Seite hat dann Phillip Noack nach einem Fehler der Hausherren die große Möglichkeit zum Anschlusstreffer. Er legt den Ball am Torwart vorbei, aber beim anschließenden Abschluss ist ein Abwehrspieler dazwischen und kann das 2:1 verhindern (57.). Nur eine Minute später probiert es Jörn Ganze vom rechten Strafraumeck aus, aber der Ball geht knapp am langen Pfosten vorbei. Quasi im Gegenzug sorgen die Einheimischen für die Entscheidung. Nach einem Abschlag kommt der Ball postwendend zurück. Vor dem Sechzehner wird die Kugel quer gelegt und der Haselbachtaler Spieler erzielt aus 16 Metern das 3:0.

Bis zum Ende blieb die SG bemüht, aber statt nochmal Ergebniskosmetik zu betreiben, schraubte Haselbachtal das Ergebnis in die Höhe. Beim vierten Treffer springt der Ball in Wembleymanier von der Latte auf oder hinter die Torlinie. Der Linienrichter signalisierte jedenfalls sofort auf Tor und somit stand es 4:0 ehe kurz vor Schluss die Gastgeber nach einem Einwurf schnell schalten, den Ball wieder quer legen und schließlich den 5:0 Endstand markieren (85.). Am Ende steht aus Sicht der SG eine deutliche Auswärtsniederlage. Viel mehr war heute auch nicht drin. Nächste Woche ist erstmal spielfrei, ehe das Derby gegen die SG Frankenthal am Sonntag, den 09. April auf dem Großdrebnitzer Sportplatz ansteht.

Jörn Ganze, Kevin Vetter, Torsten Haufe, Morris Schönland, Marco Hauswald, Lukas Heinrich, Marcus Voigt, Philipp Ziesch, Marc Olbort (46. Frank Richter), Rico Neugebauer (46. Florian Hantzsche), Phillip Noack

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.