14.05.2017

SG Großdrebnitz - Hermsdorfer SV 1:1 (0:1)

Nach dem Punktgewinn vom letzten Samstag, sollte heute im Heimspiel gegen Hermsdorf nachgelegt werden. Der Anpfiff verzögerte sich um eine Viertelstunde, da man noch abwartete, dass das Gewitter vorbeizog. Von Beginn an entwickelte sich eine recht ausgeglichene Partie. Der Rasen war durch den Regen recht rutschig und so hatten beide Teams ihre Probleme das Leder unter Kontrolle zu halten. Die erste Möglichkeit für die SG hat Martin Birkner, dessen Schuss aus halbrechter Position aber ein gutes Stück vorbei geht (6.). Wenig später geht ein Kopfball über das Hermsdorfer Tor (11.).

Das erste mal richtig gefährlich wurde es auf der anderen Seite, als ein Hermsdorfer über rechts in den Strafraum geht, dort aber anstatt es selber zu versuchen mit seinem Abspiel an Franz Richter hängen bleibt. Schließlich kann Roland Bayer zur Ecke klären (18.). Später versucht es der Gast aus der Distanz nachdem die Drebnitzer einen Eckball abgewehrt hatten, aber das Leder rauscht einen guten Meter rechts am Tor vorbei. Nach einer halben Stunde bekommt Hermsdorf einen Freistoß in 18 Metern zentraler Position zugesprochen. Der über die Mauer gezogene Schuss kann von Roland Bayer sehenswert zur Ecke abgewehrt werden (30.). Was sich zuvor angedeutet hatte, kam dann in der 33. Spielminute. Die Gäste gingen in Führung, nachdem sie zuvor die Spielkontrolle übernommen hatten. Der Ball kommt von rechts vors Tor, aber findet keinen Abnehmer im Zentrum. Von links kommt die Kugel wieder in den Fünfer, wo ein Hermsdorfer den Ball aufs Tor köpft. Roland Bayer kann zwar abwehren, aber das Leder hatte wohl die Linie schon überschritten und somit stand es 0:1 aus Sicht er Drebnitzer. Bis zur Pause passierte dann nicht mehr allzu viel berichtenswertes.

Der zweite Durchgang startet für die SG ganz nach Maß. Im Strafraum spielt ein Hermsdorfer den Ball klar mit der Hand, nachdem er vor ihm aufgesetzt war. Den fälligen Elfmeter verwandelt Marcus Voigt souverän rechts unten zum 1:1. In der Folge übernahm die SG das Kommando und hatte mehr vom Spiel. Große Tormöglichkeiten sprangen dabei aber nicht heraus. Auf der anderen Seite vergeben die Gäste ihre beste Möglichkeit: Ein Pass kommt von links vors Tor, wo der Hermsdorfer Spieler den Ball aber weit über den Kasten drischt (77.).

In den letzten Minuten hatten beide Teams nochmal die Möglichkeit das Spiel für sich zu entscheiden: Zunächst trifft ein Hermsdorfer Kopfball den Außenpfosten, nachdem eine Freistoßflanke von halbrechts an den langen Pfosten geschlagen wurde (86.). Wenig später geht es im Drebnitzer Strafraum drunter und drüber ehe die SG schließlich den Ball rausschlagen kann. Daraus entsteht ein Konter, bei dem Phillip Noack nach Doppelpass mit Martin Birkner am Torwart scheitert (88.). Die letzte Möglichkeit hatten nochmal die Gäste aber der Kopfball nach Flanke geht am Tor vorbei (90.+2).

Dann war auch schon Schluss. Am Ende war keine Mannschaft mit dem Unentschieden zufrieden, aber anhand der Spielanteile ist die Punkteteilung absolut gerechtfertigt. Die SG ist damit immerhin schon seit drei Spielen ungeschlagen. Das gelang zuvor in der Kreisliga noch nie. In der Tat konnte man seit dem Aufstieg nicht einmal zwei Spiele hintereinander ohne Niederlage überstehen. Nächste Woche geht es zum Auswärtsspiel nach Marienstern. Bei den Panschwitzern läuft seit der Rückrunde nicht mehr allzu viel zusammen, allerdings verlor die SG jedes der drei bisherigen Aufeinandertreffen deutlich.

Roland Bayer, Torsten Haufe, Phillip Noack, Franz Richter, Morris Schönland Gelb, Marc Olbort (60. Philipp Ziesch), Jörn Ganze, Lukas Heinrich, Marcus Voigt Tor (80. Roland Wanke), Martin Birkner, Kevin Vetter (77. Florian Hantzsche)