28.05.2017

SG Großdrebnitz - SG Nebelschütz 0:3 (0:1)

Langsam neigt sich die Saison dem Ende zu. Aus Sicht der SG ist das auch besser so: Die Drebnitzer mussten den ein oder anderen Ausfall verkraften, während andere Spieler angeschlagen in die Partie gegen Nebelschütz gingen. Dank der Aushilfe der Alten Herren konnte das Trainergespann um Matthias Ziesch und Ingo Prescher dann doch elf Spieler sowie drei Auswechsler auf den Platz bzw. die Bank schicken.

Von Beginn an entwickelte sich eine Begegnung auf überschaubarem Niveau. Es dauerte ein wenig ehe die Gäste das Kommando übernahmen und aufgrund der besseren Spielanlage zu Torchancen kamen. Eine Flanke von links wird abgewehrt, aber fällt dem Nebelschützer Stürmer vor die Füße, der zieht ab, aber der Ball wird von einem Drebnitzer Verteidiger zur Ecke abgefälscht (8.). Wenig später vergeben die Gäste die Führung leichtfertig. Die SG rückt bei einem langen Ball raus, aber der Stürmer ist nicht im Abseits und frei vor Roland Bayer. Den ersten Versuch wehrt der Drebnitzer Torwart ab, den zweiten setzt der Nebelschützer Mittelstürmer neben das Tor (11.). Im Gegenzug taucht die SG das erste Mal im gegnerischen Strafraum auf. Kevin Vetter profitiert von einem Nebelschützer Fehlpass aber sein Schuss aus halbrechter Position geht am Tor vorbei.

Beide Mannschaften leisteten sich auch im weiteren Verlauf den ein oder anderen Fehler im Aufbau und so blieb vieles Stückwerk. Roland Bayer kann sich dann auszeichnen, als er einen Distanzschuss sehenswert zur Ecke abwehren kann (25.), ehe die Drebnitzer unverhofft die Riesenmöglichkeit zur Führung hatten: Lukas Heinrich schießt aus der Distanz und der Nebelschützer Torwart wehrt den Ball nach vorne ab. Roland Wanke jagt das Leder aus gut fünf Metern aber über den Kasten (39.). Kurz darauf verfehlen die Gäste das Drebnitzer Tor nur knapp, als ein aus halblinker Position abgesetzter Schuss am kurzen Pfosten vorbei geht (41.).

Durch eine Trinkpause gab es ordentlich Nachschlag im ersten Durchgang und die Gäste konnten die Nachspielzeit noch zum Führungstreffer nutzen: Nebelschütz steckt den Ball auf rechts durch, der Spieler geht in den Sechzehner und überwindet Roland Bayer mit einem Schuss ins kurze Eck (45+4). Wie in zahlreichen Spielen zuvor, fingen sich die Drebnitzer kurz vor dem Seitenwechsel ein Gegentor.

Im zweiten Durchgang zeigten dann beide Mannschaften zunächst nicht mehr viel, was aber auch daran lag, dass die SG den Gästen das frühe 2:0 mustergültig servierte. Eine Flanke von links will Marcus Voigt runternehmen, lässt den Ball aber verspringen. Beim anschließenden Pass in die Spitze verpassen es die Drebnitzer den Nebelschützer Spieler Abseits zu stellen und so ist es wieder Marcus Voigt, der am Gegenspieler mit den Händen arbeitet. Als dieser im Strafraum den Ball an Roland Bayer verliert, pfeift der Unparteiische Elfmeter. Die Gäste lassen sich die Chance nicht nehmen und erzielen sicher links unten das vorentscheidende 2:0 (52.).

In der Folge verwaltete Nebelschütz den Vorsprung während die SG keine Mittel fand die Gäste in Verlegenheit zu bringen. Erst am Ende der Partie gab es nochmal die ein oder andere gefährliche Aktion. Ein Schuss der Gäste aus 18 Metern geht knapp links vorbei (73.) während Roland Bayer bei einem Konter im eins gegen eins Sieger, gegen den auf der linken Seite durchgebrochenen Nebelschützer, bleibt (89.). Wieder wurde wegen einer Trinkpause die Spielzeit ausgeweitet und so kamen die Gäste noch zum 0:3. Eine Flanke von links will Philipp Ziesch abwehren, produziert dabei aber eine Kerze, die der zuvor umtriebige aber glücklose Nebelschützer Mittelstürmer direkt nimmt und damit den Endstand erzielt (90+1). Mit dem Schlusspfiff hatte dann Kevin Vetter nochmal die Möglichkeit zur Ergebniskosmetik, aber sein Schuss aus halbrechter Position geht knapp am langen Pfosten vorbei.

Am Ende holt der Tabellenfünfte aus Nebelschütz drei Punkte in Großdrebnitz ohne sich dabei ein Bein ausgerissen zu haben. Die Abschiedstour der Drebnitzer aus der Kreisliga findet derweil in zwei Wochen in Schwepnitz ihre Fortsetzung. Der Anstoß zum letzten Auswärtsspiel erfolgt am Sonntag ab 15.00 Uhr. Parallel dazu wollen die Großdrebnitzer den Titel des Schiebock-Weltmeisters verteidigen. Also egal ob in Schwepnitz oder auf dem Schiebocker Markt: Kommt vorbei und unterstützt tatkräftig unsere SGG.

Roland Bayer, Torsten Haufe (80. Silvio Damm), Marcus Voigt, Philipp Ziesch, Heiko Beier, Roland Wanke (59. Rico Neugebauer), Lukas Heinrich, Jörn Ganze, Kevin Vetter, Martin Birkner, Robby Langner (59. Florian Hantzsche)

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.