2. Runde Kreispokal

27.11.2016

SG Großdrebnitz - SV Grün-Weiß Schwepnitz 0:3 (0:1)

Zum letzten Spiel des Jahres wollten sich die Drebnitzer mit einer versöhnlichen Leistung in die Winterpause verabschieden und am besten damit in die nächste Runde des Pokals einziehen. Eine einmal mehr ernüchternde Vorstellung machte dem jedoch einen Strich durch die Rechnung.

Nachdem die Gäste das erste Mal im Strafraum aufgetaucht waren und dort Debütant Lukas Heinrich, der ansonsten noch zu den Aktivposten zählte, unglücklich den Fuß drüber gehalten hatte, gab es bereits nach knapp vier Minuten Elfmeter. Der Schwepnitzer Kapitän ließ sich nicht lange bitten und erzielte sicher das 0:1. In der Folge lief bei der SG nichts zusammen. Wenige Vorstöße brachten kaum Torgefahr und hinten hatte man alle Hände voll zu tun die Gäste vom eigenen Sechzehner fernzuhalten. Konnten die Schwepnitzer zuvor noch kaum zwingende Torchancen aus den Drebnitzer Fehlern kreieren, rüttelt nach knapp zwanzig gespielten Minuten ein satter Pfostentreffer die 48 anwesenden Zuschauer wach. Nach einem Stellungsfehler von Marco Hauswald taucht ein Schwepnitzer vor Jörn Ganze auf und jagt die Kugel an die linke Torumrahmung. Zu diesem Zeitpunkt lagen bei dem ein oder anderen schon die Nerven blank und nach allerlei sinnlosen Fouls und Diskussionen auf Seiten der SG, fing sich Tony Prescher nach gerade mal 23 Minuten die gelb-rote Karte ein.

Zumindest beruhigte die Hinausstellung die Gemüter und in der Folge versuchten es beide Teams wieder mit dem Fußballspielen. Aufgrund limitierter Mittel und dem tiefen Boden blieben aber auch hier beide Mannschaften, vor allem aber die Einheimischen, vieles schuldig. Als Tormöglichkeiten für die SG können lediglich ein Distanzschuss und ein Versuch aus der Drehung durch Torsten Haufe notiert werden, die den Schwepnitzer Keeper jedoch nicht aus der Reserve locken konnten (26., 33.). Auf der anderen Seite treffen die Gäste nach einer Ecke erneut Aluminium, als ein Kopfball an die Latte geht. Der Nachschuss prallt von einem Drebnitzer Rücken vor die Füße des nächsten Schwepnitzers, der wieder an einem Abwehrspieler hängen bleibt, bis der Ball schließlich ins Aus trudelt. Die folgende Ecke brachte nichts ein (30.). Vor der Halbzeit hatten dann noch mal die Gäste die Chance zu erhöhen, aber ein Schuss nach Stellungsfehler von Franz Richter geht über den Kasten (37.).

Zur zweiten Hälfte kam dann Florian Hantzsche für Philipp Ziesch ins Spiel, der einen rabenschwarzen Tag erwischt hatte. Wirklich besser wurde es aber auch nicht. Die SG gestaltete das Geschehen jetzt zwar ausgeglichen, konnte aber weiter keine Torchancen erspielen. Insgesamt war dafür vor allem die Vielzahl an verlorenen Zweikämpfen ausschlaggebend. Wie man es besser macht, zeigten die Gäste: Bei einem Abstoß kommt der Ball zurück und landet einem Schwepnitzer vor den Füßen, der frei vor Jörn Ganze den Drebnitzer Schlussmann zum 0:2 tunnelt (57.).

Das Ganze kam einer Vorentscheidung gleich, vor allem da die SG kurz darauf die Riesenchance zum Anschluss liegen ließ. Nach einem Zweikampf mit Felix Jähnichen spielt der Schwepnitzer Abwehrspieler den Ball mit der Hand und es gab diesmal Elfmeter für die SGG. Nachdem gefühlt die halbe Mannschaft abgewunken hatte, legt sich Franz Richter den Ball zurecht und scheitert am linken Pfosten (61.). Drei Minuten später war die Messe gelesen. Ein Schwepnitzer lässt im Sechzehner die Drebnitzer Abwehr aussteigen und visiert das kurze Eck an. Dort rutscht Jörn Ganze die Kugel durch die Hände und landet zum 0:3 im Drebnitzer Tor. Dem Keeper der SG war es dann am Ende zu verdanken, dass es nicht noch mehr Gegentore wurden. Mit mutigen Ausflügen aus seinem Kasten machte er noch die ein oder andere Chance der Gäste zu Nichte.

Damit soll es das für dieses Jahr gewesen sein. Die Mannschaft kann sich jetzt über die Feiertage überlegen, wie man sich in der Rückrunde präsentieren möchte. Verbesserungen sind bezüglich Einstellung und Selbstdisziplin, aber vor allem auch im spielerischen Bereich dringend nötig.

Jörn Ganze, Kevin Vetter, Marco Hauswald, Tony Prescher Gelb/Rot, Philipp Ziesch (46. Florian Hantzsche), Felix Jähnichen, Franz Richter, Lukas Heinrich, Martin Birkner (66. Roland Wanke), Morris Schönland Torsten Haufe (66. Robby Langner)

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.