1. Spieltag

13.08.2017

SV Burkau II - SG Großdrebnitz 0:5 (0:2)

Bei angenehmen Wetter und einem sehr guten Rasen wurde um 13.00 Uhr das erste Punktspiel der Saison angepfiffen. Personell musste die SG auf einige Spieler urlaubs- und verletzungsbedingt verzichten. Auch die beiden Neuzugänge waren für den Auftakt noch nicht spielberechtigt. Davon unbeeindruckt versuchte man von Beginn an das Spiel unter Kontrolle zu bringen und an sich zu reißen. Wie in den Testspielen zuvor versuchte man von hinten heraus nach vorn zu kombinieren und den Ball laufen zu lassen.

In der 3. Minute ergab sich die erste nennenswerte Chance für die SG. Robby Langner erobert an der Eckfahne des Gegners den Ball und spielt mit Phillip Noack einen Doppelpass. Robby taucht am 16er frei vor dem Tor auf und versucht den Ball in die lange Ecke zu schießen. Der Torwart war wohl noch leicht dran und lenkt das Leder an den Pfosten. Kurze Zeit später gibt es einen Freistoß an der Mittellinie, welchen Franz Richter in den Strafraum schlägt und Phillip Noack sucht. Dieser nimmt das Leder an, trifft aber nicht richtig und so trudelt der Ball am kurzen Pfosten vorbei ins Aus. Nachdem die Gäste den Abstoß durchgeführt haben, wird der Ball erobert und Robby Langner spielt einen schönen Pass auf die Außenbahn zu Martin Birkner. Er geht Richtung Grundlinie und flankt scharf in die Mitte, wo Robby lauert und die Hereingabe zu unplatziert auf das Tor bringt. Der Torwart hat keine Mühe den Schuss zu halten. Zwei Minuten später spielt Phillip Noack einen katastrophalen Rückpass Richtung Franz Richter. Der gegnerische Stürmer braucht zu lange um den Ball zu kontrollieren und wird von Phillip Noack abgelaufen, der seinen Fehler damit wieder wettmacht.

In der 12. Spielminute bekommt die SG einen Freistoß ca. 18 Meter vor dem Tor der Burkauer zugesprochen. Martin Birkner legt sich den Ball zurecht und verwandelt direkt und sehenswert ins rechte obere Eck zur 1:0 Führung. Fast im Gegenzug die erste nennenswerte Chance des Gegners. Die in Gelb spielenden Gastgeber erhalten einen Freistoß auf der linken Seite. Der Spieler schlägt den Ball in den Strafraum, die Drebnitzer bekommen den Ball nicht geklärt und der Stürmer zieht aus Nahdistanz ab. Jörn Ganze pariert und hat den Ball im Nachfassen sicher in seinen Armen. Nur zwei Minuten später wieder Freistoß des Gegners, dieses Mal direkt am Strafraum. Der Ball wird abgefangen und die Drebnitzer kontern über Felix Jähnichen und Eric Fiedler. Felix spielt am Strafraum auf Phillip Noack. Er prüft mit einem guten Schuss den Torhüter. Der Ball kommt zurück und wird beim erneuten Abschluss durch Phillip vom Gegner zur Ecke geklärt. Diese bleibt ungenutzt und wird durch einen Gelben geklärt. Die Drebnitzer holen sich das Leder sofort zurück und bauen von hinten auf. Phillip Noack, welcher heute ein gutes Auge für die Mitspieler hatte und in der ersten Halbzeit eine hohe Laufbereitschaft zeigte, spielt einen tollen Pass in die Schnittstelle der Verteidigung auf Robby Langner. Doch er zeigt Nerven und vergibt die Chance auf das 2:0. Eine Minute später wird Phillip Noack von Marcus Voigt geschickt und schiebt ein. Der Jubel war nur kurz, da er im Abseits stand. Mitte der ersten Hälfte will Jörn Ganze das Spiel von hinten aufbauen. Er spielt einen schlampigen Ball Richtung Philipp Ziesch, der die Kugel nicht erreicht und anschließend der Burkauer nur durch ein Foul zu stoppen ist. Der Freistoß ist wieder zu unplatziert und die Gäste kontern erneut. Felix Jähnichen vertändelt das runde Leder aber am gegnerischen Strafraum und die Chance ist dahin.

Nach einer halben Stunde leitet Eric Fiedler, mit einem schönen Pass in die Tiefe das 2:0 ein. Er schickt Robby Langner und dieser läuft mit Phillip Noack allein auf den Torhüter zu und schließt selber ab. Der Ball geht genau auf den Torwart. Mit viel Glück springt der Ball ins Tor und die Gäste erhöhen. Danach ist viel Leerlauf und das Spielgeschehen findet sich zwischen beiden Strafräumen wieder. Dafür sollten die letzten fünf Minuten vor der Pause noch einmal unterhaltsam werden. Zunächst schlägt Martin Birkner einen scharfen Freistoß auf Phillip Noack, dieser steht aber bei seinem Abschluss erneut im Abseits. Eine Minute später die beste Aktion des gesamten Spiels: Philipp Noack spielt auf Robby Langner, der sofort weiter auf Martin Birkner, doch unser Kapitän trifft das Leder aus zwölf Metern nicht richtig und jagt den Ball über das Tor. Eine super Kombination, die zeigte, dass man spielerisch die Vorbereitung gut genutzt hat. Kurz vor der Halbzeit noch eine gute Chance für Robby Langner: Er bekommt den Ball vor die Füße und schließt aus spitzem Winkel ab. Doch es sollte bei seinem einen Tor heute bleiben. Die erste Halbzeit der Saison war vorbei und man konnte vom Spielerischen durchaus zufrieden sein, nur die Chancenverwertung war ausbaufähig.

Nach der Pause ging die Partie bei leichtem Regen weiter. Die erste Chance hatten die Gastgeber mit einem Freistoß. Dieser wird geblockt und der Nachschuss aus 20 Metern geht weit drüber. In der 50. Spielminute schickt Eric Fiedler, der im defensiven Mittelfeld aufgeboten wurde und mit Spielübersicht, schönen Pässen und guter Defensivarbeit auffiel, Phillip Noack in den Strafraum. Er wird in letzter Sekunde gestört und trifft die Pille nicht richtig und der Ball droht rechts am Tor vorbei zu gehen. Marc Olbort kommt herangerauscht und schließt doch noch zum 3:0 ab. Im Gegenzug erhalten die Burkauer eine Ecke und aus dem Gewühl heraus knallt ein Gelber das Leder an das Lattenkreuz. Da sah die Defensive der Drebnitzer nicht gut aus. Zwei Minuten später treibt Felix Jähnichen den Ball über die linke Seite nach vorn, lässt drei Gegner stehen und flankt auf Rico Neugebauer. Er köpft den Ball zwei Meter am rechten Pfosten vorbei. In der 65. Minute spielt Philipp Ziesch einen super Pass zwischen zwei Verteidigern auf Martin Birkner. Der Torwart kommt heraus geeilt, aber Martin bleibt cool und lupft den Ball über den Keeper ins Tor zum 4:0. Fünf Minuten später die erste herausgespielte Chance der Heimmannschaft: Über ihre linke Seite setzen sie sich durch, bringen den Ball nach innen, doch der Stürmer jagt den Ball weit am Tor vorbei. Wiederum fünf Minuten später spielen die Burkauer sich wieder durch, aber Jörn Ganze ist auf dem Posten, kommt aus seinem Kasten und schlägt den Ball weit in die gegnerische Hälfte. Phillip Noack geht dem Leder hinterher und erkämpft sich eine Chance. Sein Schuss aus spitzem Winkel geht haarscharf am langen Pfosten vorbei. In der 80. Minute spielt Torsten Haufe klasse auf Phillip Noack. Er geht nach innen und zieht ab. Sein Schuss wird geblockt und landet bei Martin Birkner. Er hat im Strafraum zu viel Platz, lässt sich die Chance nicht nehmen und jagt den Ball ins obere Eck zum 5:0. Eine Minute später erneut Phillip Noack: Er geht an der Strafraumgrenze nach innen, hat viel Platz und visiert das linke Eck an. Doch der Ball geht wieder knapp am linken Pfosten vorbei. Die letzte Chance hat wieder sie SG. Eric Fiedler mit einem schönen Pass auf die Außen zu Marc Olbort. Er lässt zwei Spieler stehen, geht nach innen und zieht mit links ab. Der Schuss geht knapp über das Tor.

Kurze darauf ist Schluss und die ersten Punkte sind in Sack und Tüten. Fazit: In einem fair geführten Spiel waren die Gäste sehr spielbestimmend und ließen kaum Torchancen der Burkauer zu. Nach vorn lief es schon ganz gut, nur die Torchancen sollten in den kommenden Partien besser genutzt werden. Der ruhige Spielaufbau, auf den viel Wert gelegt wird, gelang unseren Kickern über weite Strecken ganz gut. In der zweiten Halbzeit war etwas die Luft raus und die Laufwege nach hinten wurden teilweise vernachlässigt, was im späteren Saisonverlauf auch bestraft werden könnte. Alles im allem ein guter Auftakt. Fünf Tore erzielt und hinten stand die Null. Nächste Woche geht es zu Hause gegen die Dritte der SG Wilthen um die nächsten Punkte. Wir freuen uns auf Eure Unterstützung. Los geht’s wie immer ab 14.00 Uhr.

Tony Prescher

Aufstellung:
Jörn Ganze, Torsten Haufe, Philipp Ziesch, Franz Richter, Marcus Voigt, Felix Jähnichen, Eric Fiedler, Martin Birkner TorTorTor, Florian Hantzsche (46. Marc Olbort Tor), Robby Langner Tor (46. Rico Neugebauer), Phillip Noack

Bilder vom Spiel gibt's bei facebook.