20.08.2017

SG Großdrebnitz - SG Wilthen III 7:0 (3:0)

Nach dem erfolgreichen Auftakt in Burkau stand für die SGG nun das erste Heimspiel gegen die dritte Mannschaft der SG Wilthen an. Der Gegner hatte den Drebnitzern kaum etwas entgegen zu setzen und so entwickelte sich von Beginn an eine sehr einseitige Partie. Die erste Aktion gehörte zwar noch den Gästen, als Jörn Ganze eine Eingabe von rechts abfangen konnte, in der Folge bestimmte allerdings nur noch die SG das Geschehen. Es dauerte jedoch eine ganze Weile, bis sich die Feldüberlegenheit in Form von Chancen und Toren auszahlte. Phillip Noack scheitert zweimal am Wilthener Torwart. Dessen Einsatz und Leistung im fortgeschrittenen Alter konnte man nicht hoch genug anrechnen, sagte aber auch Vieles über den Zustand der Wilthener Mannschaft. Schließlich war es Morris Schönland vorbehalten die SG mit zwei sehenswerten Distanzschüssen auf die Siegerstraße zu bringen (17., 19.).

Bis zur Pause hatten die Drebnitzer weitere Möglichkeiten, wobei vor allem Goalgetter Phillip Noack heute die gewohnte Abschlussstärke abhandengekommen war. Schließlich gelang Martin Birkner kurz vor dem Seitenwechsel das 3:0. Im zweiten Durchgang standen die Gäste nur noch hinten drin und waren um Schadensbegrenzung bemüht. Erst mit fortlaufender Spieldauer und nachlassenden Kräftne bei den Wilthenern schraubte die Heimelf den Spielstand in die Höhe. So dauerte es bis zur 65. Spielminute bis es wieder im Wilthener Tor klingelte. Morris Schönland markiert das 4:0. Der eingewechselte Silvio Damm besorgt kurz darauf das fünfte Tor (73.), ehe in den Schlussminuten Rico Neugebauer – ebenfalls Joker – und Martin Birkner den Entstand erzielen (88., 89.).

Am Ende steht ein auch in der Höhe verdienter Heimsieg der SGG gegen sich nie aufgebende Gäste. Phasenweise passte man sich dem Niveau des Gegners jedoch ganz schön an. Derartige Unachtsamkeiten werden gegen andere Teams sicherlich Folgen haben. Am kommenden Samstag geht es gegen die zweite Mannschaft des Baruther SV weiter. Der Anstoß erfolgt 13.00 Uhr in Baruth.

Jörn Ganze, Florian Hantzsche (46. Rico Neugebauer Tor), Philipp Ziesch, Franz Richter, Marcus Voigt, Morris Schönland TorTorTor, Lukas Heinrich, Marc Olbort Martin Birkner TorTor, Phillip Noack, Robby Langner (46. Silvio Damm Tor)